Frage zu Umbau Steuerwagen auf LED

  • Hallo Micha,

    zu der BEMO-Platine kann ich direkt nichts sagen, aber meist ist es so, dass die Umbausätze das Licht durch die normalen Lichtleiter schicken und dann relativ viel Licht verloren geht, bzw. durch unterschiedliche Längen es zu unterschiedlichen Helligkeiten kommt. Je nach verwendetem Lichtleiter und Anordnung der LEDs, kann es auch mal zu überstrahlen in andere Lampen kommen, aber das hängt immer vom Modell ab.

    ich habe gute Ergebnisse erzielt, wenn man die Lichtleiter etwas kürzt und die LEDs für das obere Spitzenlicht möglichst bis unter das Dach führt. Das gilt für fast alle meine Fahrzeuge. Die 40er Berninatriebwagen sind auch so Kandidaten, die sehr davon profitieren.

    So kommt es dann zu einer relativ gleichmäßigen Ausleuchtung.

    Und zum Schluß: Auch wenn ich einen kleinen Pufferkondensator benutze, so ist die beste Lösung, zum Verbessern der Stromaufnahme, zwei dünne Kabel an das Drehgestell löten und nach oben in das Fahrzeug führen.

    Grüße

    Marco

  • Bei dem Umbausatz ist es wie von Marco vermutet. Es ist eine Platine mit LEDs, die am bisherigen Block in dem die Lampen leuchten, an selber Stelle wie die bisherige mit den Lampen aufgeschraubt wird.

    Von dort gehts über einen neuen Lichtleiter zu den Lampen. Ich habe keine Ahnung wie die Ausleuchtung ist, ich habe meinen Wagen gleich auf eine eigene Lösung mit LEDs direkt an den Lampen umgebaut, aus Einheitlichkeitsgründen.

    Bei Bedarf hätte ich noch einen nicht mehr kompletten 172x mit den neuen Teilen herumliegen.

    Grüße Sebastian

  • Hallo Micha,

    Habe soeben mitgelesen, den BD 1722 habe ich tatsächlich so umgebaut wie von Bemo beabsichtigt und das sieht etwa so aus:

    IMG_1674.jpeg

    Es ist aber schon wesentlich besser als die alte, ursprüngliche Beleuchtung mit Birne

    Man sollte auch Vorne an der Innenseite vom Wagenkasten mit Farbe gegen Durchstrahlung abschirmen, das sieht man auch auf die Bilder von Marco.


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (17. Dezember 2023 um 10:56) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Michiel

    Wie ich sehe hast du bei deinem BDt 1722 das Heizkabel vorbildgerecht angebracht. Das beiliegende Zurüstteil passt ja nicht, und ein Versuch, dieses nach Wärmen mittels Heissluftföhn zu bearbeiten hat bei mir nicht geklappt. Was so eigentlich zu erwarten war. Wie hast du das gemacht?

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau