RhB-Fahrplanwechsel am 10.12.2023

  • Hallo zusammen,

    zum Fahrplanwechsel am 10.12.2023 tut sich Einiges in Graubünden. Insbesondere der Start des Flügelzugbetriebs Landquart - Klosters - Davos/Scuol/St. Moritz (RE 1, 3, 13 sowie RE 2, 4, 24) bringt große Veränderungen. Weitere Neuerungen:

    • Ersatz der lokbespannten Züge Chur - Disentis durch Capricorn-Doppeltraktionen
    • Verlängerung S-Bahn-Linie Thusis - Chur weiter nach Landquart - Schiers (neu S1) und dadurch Halbstundentakt Rhäzüns - Chur - Landquart - Schiers (neu S2). Die Haltepolitik im Prättigau wird durch den Flügelzugbetrieb angepasst, so dass Malans, Seewis und Grüsch nur noch durch die (dann halbstündliche) S-Bahn bedient werden
    • RE 3 Landquart - St. Moritz hält nicht mehr in Susch
    • Zwischen Zernez und Oberengadin nun durchgehend zwei Züge pro Stunde (RE 3 neuerdings stündlich)
    • Zahlreiche Anpassungen im Minutenbereich (über Jahre einstudierten Abfahrtszeiten sollte damit nicht mehr zwingend vertraut werden ;)^^)

    Mehr Informationen findet ihr hier. Dort gibt es auch mehr erklärende Details zum Flügelzugbetrieb.

    Viele Grüße
    Felix

  • Latsch 1. Dezember 2023 um 14:21

    Hat den Titel des Themas von „Fahrplanwechsel am 10.12.2023“ zu „RhB-Fahrplanwechsel am 10.12.2023“ geändert.
  • Diese Meldung kann man noch an das Thema hängen:

    Die RhB will neue Tiefladewagen beschaffen, um Straßen-Spezialfahrzeuge an Baustellen über die Gleise zu transportieren, wie im EU-Amtsblatt angekündigt. Ich glaube, bisher hat die RhB entsprechende Tiefladewagen stets aus alten Güterwagen selbst gebaut (korrigiert mich gerne, falls dies nicht stimmt).

    Viele Grüße
    Felix

    • Ersatz der lokbespannten Züge Chur - Disentis durch Capricorn-Doppeltraktionen

    Hallo Felix

    Das stimmt mich ein wenig traurig, obwohl mir natürlich bewusst war, dass dieser Tag kommen wird.

    Glücklicherweise können die lokbespannten Züge noch lange auf der Modellbahn verkehren.

  • Hallo zusammen

    Weiss jemand, ob und wenn ja, wo man die gelben Abfahrtstabellen / Abfahrtsplakate für die RhB-Bahnhöfe findet? Wie sie an den Bahnhöfen hängen und bei der SBB und BLS auch online abgerufen werden können?

    (Hinweis: Die Live-Abfahrten habe ich schon gefunden, die suche ich jedoch nicht.)

  • Vielen Dank Bernie!

    Diese und eine andere Seite hatte ich schon über Google gefunden, mich hat jedoch verwundert, dass in Reichenau-Tamins der IR St. Moritz - Chur nicht angezeigt wird, sondern nur der Chur - St. Moritz um jeweils .08 (siehe unten). Deshalb wollte ich das mal mit einer RhB-Quelle vergleichen.

    Ich habe mich schon gefragt, ob er (vielleicht für eine bestimmte Dauer, aus welchen Gründen auch immer) auf dem Rückweg via Vereina und Landquart nach Chur zurück verkehrt. Im SBB-Fahrplan wird aber die übliche Route angegeben, jedoch mit einem kleinen Detail:

    "Halt nur zum Aussteigen" - so ist es natürlich klar, warum er in den Abfahrtstabellen nicht angezeigt wird.

    Aber kann mir das jemand erklären? Ist der Zug in Reichenau-Tamins gelegentlich so voll, dass man auf dem letzten Abschnitt die Passagiere auf andere Verbindungen lenken will (der RE aus Disentis fährt ja nur ein paar Minuten früher)? Sind es zeitliche Gründe (Aussteigen dauert weniger lang als Aus- und Einsteigen)? Oder etwas komplett anderes?

  • Unterdessen habe ich über einen anderen Kanal diese Erklärung bzw. diesen Link erhalten:

    SBB Community
    Willkommen in der SBB Community. Hier können Sie sich mit anderen Fahrgästen austauschen, Fragen stellen, und Ihre Erfahrungen teilen.
    community.sbb.ch
    Zitat

    Beispiel 2:
    St. Moritz - Chur resp. Disentis - Chur: Die RE / IR fahren so, dass sie die gemeinsame Strecke Reichenau-Tamins hintereinander abfahren d.h. St. Moritz-Chur xx.52 (=Halt nur zum Aussteigen) - xx.04 und Disentis-Chur xx.49 - xx.02, wird nur letztere bei einer Eingabe Reichenau-Tamis nach Chur und weiter angezeigt. Begründung RhB: eine Steuerungsmassnahme bei Online-Abfragen, man will den in Reichenau-Tamis einsteigenden Personen sagen: nehmt die 1. Verbindung = weniger Stress beim Anschluss in Chur…