• Hallo liebe Kollegen,

    hab eine 0m G3/4 Nr11, aber leider keine Bedienungsanleitung. Hat jemand von euch eine? Kann man da in die Platine einen 8pol Decoder einstecken?

    Hat ESU oder Zimo einen besseren Sound für die G3/4?

    Vielen Dank,

    Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    Eine wunderschöne Lok hast Du da!!

    Mit einer Anleitung kann ich Dir leider nicht helfen. Da ich di verbaute Schnittstelle nicht kenne, leider auch nicht welchen Decoder Du verwenden kannst. Hierzu kannst Du aber mit Sicherheit Herrn Walser von MR kontaktieren!

    Was ich aber weiss, ist dass Du einen Zimo Decoder (alter Bauart MX!!) nehmen und dazu den Sound von Herrn Däppen aufspielen solltest. Der ist aus meiner Sicher der bessere. Den alten Decoder deshalb, weil man den Däppen Sound noch nicht auf die neuen Decoder aufspielen kann.

    Viel Erfolg und Gruss!!

  • Falls die Lok schon etwas "älteren Datums" ist wird sie möglicherweise gar keine eigentliche Platine haben, sondern nur ein paar Lötpunkte. In diesem Fall bliebe Dir ein bisschen Löterei nicht erspart. Auch für meinen Geschmack sind die Soundprojekte von Heinz Däppen in Bezug auf die Fahrgeräusche schwer zu toppen. Insbesondere die Anfahr- und Bremssequenzen sind näher beim Original, dafür bietet ESU teilweise mehr und bessere Standgeräusche. Da hatte ich schon Soundprojekte von Däppen, bei welchen die Standgeräusche sehr rar und eine Ansage sogar komplett "verrauscht" war. Du hast also die Wahl ;)

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo zusammen,

    wer die Wahl hat... gibt es überhaupt einen Sound einer G3/4 von ESU? Ich konnte nur den einer G4/5 und G2/2-2/3 finden. Interessanterweise gibt es inzwischen einen Sound für eine DFB/FO HG3/4. Letzteren kannte ich noch gar nicht. Von ZIMO/Däppen gibt es einen Sound einer G3/4. Es gibt sogar ein spezielles "Heidi-File". An dieser Stelle habe ich ja den Umbau der BEMO-Version beschrieben. Inklusive einer kleinen Hörprobe... natürlich nur mit sehr kleinem Lautsprecher, weil in das BEMO-Modell ja nicht so wirklich viel hineinpasst.

    lokomo - zur Wahl der Sounddecoder: Wenn Du das allgemein meinst, dann wäre das so nicht ganz richtig. Die Soundfiles der alten MX-Decoder kann man sehr wohl auf die neuen Decoder aufspielen. Oftmals klingen sie dort sogar besser, als auf den alten Decodern.

    Aber... es hat sich doch das Eine oder Andere mit der neuen MS-Decodergeneration verändert und so gibt es ein paar Soundfiles, die Abläufe in den Projekten haben, die dann nicht so klingen, wie man das erwarten würde. Und - wenn Du das damit meintest, Benno, dann hast Du natürlich recht - die G3/4 gehört leider aktuell dazu. Ich habe meine "Rhätia" mit einem MS-Decoder versehen und ich habe das Gefühl, dass da noch nicht alles so ist, wie es sein soll. Zu diesen schwierigen Kandidaten gehört z.B. auch die Ge 6/6 II und der Tm 2/2. Andere Projekte funktionieren ganz wunderbar und ohne weitere Probleme.

    Ich hoffe, dass die alten MX-Decoder demnächst mal aus den Regalen verschwinden und die Soundprovider gezwungen sind, ihre Projekte anzupassen. Bei Herrn Däppen sind da aktuell leider noch nicht so viele Projekte für die neuen Decoder konvertiert worden.

    Die neuen Decoder haben aber schon ein paar Vorteile und so ist die Frage, ob sich vielleicht das Warten auf eine angepasste Version lohnt? Wann das sein wird, steht aber leider nicht fest.

    Grüße

    Marco

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure Antworten, Überlegungen und Informationen!

    Hab bisher nur Zimo Decoder in meinen Fahrzeugen und werde eher dabei bleiben. Schade ist, wie auch schon von euch angemerkt, dass Däppensound noch keine RhB Projekte für die neuen Decoder anbietet. Hab in einem Krokodil einen MS, was nur semioptimal läuft. Hier braucht es noch eine Anpassung.

    Wie Marco richtig anmerkte, gibt es von ESU keinen G3/4 Sound, somit bin ich eh wieder bei Zimo.

    Glücklicherweise bekam ich eine Anleitung der G3/4, wo man sieht, dass es sich bei der Lok um eine klassische 8polige Schnittstelle handelt. Somit könnte einfach ein Decoder nachgerüstet werden. Möglicherweise wird aber auch die ganze Elektronik hinausgeworfen und durch was neues ersetzt- mal schauen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

    Benjamin