FO Triebwagen BDeh 2/4 42 bis 45

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein paar fragen zu diesen alten Triebwagen bzw mit welchen Wagen und Steuerwagen diese eingesetzt wurden.

    In einem anderen Faden habe ich schon gelesen das der 43er ohne Steuerwagen verkehrte .Dafür mit "alten "4 achsigen Wagen.

    Waren es nur Steuerwagen ABt 4191 - 4194 oder auch ABt 4151- 4154 .Und fuhren die Triebwagen nur mit Steuerwagen oder

    wurde da auch mal ein Wagen dazwischen eingereiht .Wurde der 4194 Furka-Oberalp weiß nur mit dem 45 eingesetzt ?

    BDeh 2/4 42 Zahnradtriebwagen ( weiß /rot )

    BDeh 2/4 44 Zahnradtriebwagen ( weiß /rot )

    BDeh 2/4 45 Zahnradtriebwagen dunkelrot (Furka-Oberalp weiß/gelb )

    Besten Dank schon vorab.

    Gruß Bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Hallo Bastian,

    Grundsätzlich fuhren alle Triebwagen mit den Steuerwagen, spätestens als die Triebwagen rot/weiss wurden. Zuvor auch mit Plattformwagen. Jedoch nur mit den ABt 4191 - 4194 und der ABt 4195, die restlichen Steuerwagen besassen nicht über eine passende Fernsteuerung.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Bastian

    Das hängt stark von der Epoche ab. Bis zum Einsatz mit Steuerwagen, Anfang der 70er Jahre, waren die Triebwagen ABDeh 2/4 eigentlich ausschliesslich Solo oder mit den Plattformwagen unterwegs, Egal ob mit Zwei- oder Vierachser. Der ABDeh 2/4 41 verkehrte bis 1962 mit dem Farbkleid der SchB (Fusion 31.12.1960) auf dem gesamten FO-Netz. Bei den Zweiachsern kamen die BF 4281 oder 4882 zum Einsatz oder die B 4201-4203. Bei den Vierachsern kamen alle Plattformwagen und Leichtstahlwagen zum Einsatz. Davon kursieren auch diverse Bilder. Die Zuglast war jedoch auf 2 Vierachswagen (oder 8 Achsen beschränkt. Beim Umbau zwischen 1974 und 1978 wurde das 1. Klassabteil entfernt. Von da an hiessen die Triebwagen BDeh 2/4.

    Die Steuerwagen ABt 4191-4195 kamen ab Anfang 1970er freizügig bei allen Triebwagen zum Einsatz. Nach der Kollision des ABDeh 2/4 43 wurde der beschädigte Führerstand 1971 entfernt und in ein Personenabteil umgebaut. Ab 1974 wurde der Triebwagen wieder eingesetzt, einfach ausschliesslich mit Steuerwagen.

    Bei den verpendelten Triebzügen kamen Verstärkungswagen zum Einsatz. Diese wurden jedoch nie zwischen dem Triebwagen und dem Steuerwagen eingereiht, da dies wahrscheinlich technisch nicht möglich war (wie auch Manuel schreibt). Entsprechend wurden die Verstärkungswagen am Zugschluss mitgegeben. Die Steuerwagen ABt 4191-4195 konnten jedoch mit den Deh 4/4 verkehren. Auch davon gibt es einige Bilder.

    Gruess Adi

  • Sali Bastian

    Das Thema beschäftig mich auch schon lange. Habe meine Bildersammlungen und Bücher durchstöbert nach Bildern der FO Triebwagen Nr. 41 bis 44.

    Bilder vom Original füge ich wegen dem Urheberrecht nicht ein.

    Nie waren mehr als drei Fahrzeuge gekuppelt in all den Aufnahmen.

    Im Pendelzugbetrieb waren immer die Steuerwagen ABt 4191- 94 im Einsatz. Merkmal ist das kurze 1. Klasse-Abteil (über 2 Fenster).

    Zusätzlich war manchmal noch ein 2. Klasse B-Stahlwagen/Einheitswagen angehängt. In der symmetrische wie auch asymetrischen Ausführung.

    Nr 44 mit Steuerwagen und Stahlwagen (symmetrisch) alle rt/ws, 25.10.89 / FO Spezial 9/92 Bild 65 und B Hitz / Hitz/Weber Erlebnis FO S.24

    Auf diesen Fotos war ein anderer Steuerwagen angehängt, dieser aber nur in der Funktion als Personenwagen:

    http://polier.ch/Fotoarchiv/V/V…000S/RhB-FO.htm Rolf Villoz 1988

    Nr 44, anderer Steuerwagen mit grossem A Abteil verkehrt (beide rt/ws und Kkl 4601 in Realp) 88-003-020.jpg und 88-003-030.jpg

    Zum Teil wurden auch Güterwagen angehängt:

    Nr 41 rt mit Hochbordwagen (Serie L oder Ek) in Disentis, Sep. 1965 Finke/Schweers Fahrzeuge der Oberalp Bahn S. 25

    Nr. 41 Skizug BCFeh 2/4 (SchBB Farbe), 2 zweiachsige PW (C) und Skiwagen, Postkarte Leutwiler Verlag

    http://polier.ch/Fotoarchiv/S/SutterP/03-CH-Zentral/000S/FO-01.htm

    Nr 4x mit Stahlwagen B und Niederbordwagen P. Suter FO-29-026.jpg

    http://polier.ch/Fotoarchiv/V/V…000S/RhB-FO.htm Rolf Villoz 1988

    Nr 44, anderer Steuerwagen mit grossem A Abteil verkehrt (beide rt/ws) Niederbordwagen Kkl 4601 in Realp. 88-003-020.jpg und 88-003-030.jpg

    Die neue Beschriftung und das neue Farbschema wurde an diesen Pendeln ausprobiert. Fast alle Kombinationen habe ich gefunden.

    BEMO bietet diese Variationen ebenfalls an:

    Nr 44 mit grossem Probe-Schriftzug und rotem Steuerwagen mit normaler Beschriftung

    Nr 45 mit grossem Probe-Schriftzug und rt/ws Steuerwagen Kurt Seidel, Grosse Buch der FO S. 179

    Nr 4x mit grossem Probe-Schriftzug und rt/ws Steuerwagen Hitz/Weber Erlebnis FO S. 106

    Nr 45 mit grossem Probe-Schriftzug und rt Steuerwagen Hitz/Weber Erlebnis FO 54

    Nr 43 rot, normaler Schriftzug, Steuerwagen mit grossem Probe-Schriftzug Hitz/Weber Erlebnis FO S. 44

    Nr. 44 grosse gelbe Anschrift und roter Steuerwagen 28. 7.1979, Postkarte Leutwiler Verlag


    Hier ein Triebwagen kurz nach der Übernahme der Schöllenenbahn durch die FO mit einem ex. SchB Triebwagen:

    BCFt4 30 / ABFt4s 4191 1962 FO Lackierung Finke/Schweers Fahrzeuge der Oberalp Bahn S. 91

    Teilweise war der Triebwagen auch nur mit einem oder zwei Stahlwagen/Einheitswagen der neueren Bauart unterwegs (ohne Steuerwagen):

    http://polier.ch/Fotoarchiv/S/SutterP/03-CH-Zentral/000S/FO-01.htm

    Nr 41 nur mit Stahlwagen B P. Suter P. Suter FO-29-067.jpg

    Nr 45 mit Stahlwagen B 4269 P. Suter FO-29-082.jpg

    Nr. xx mit zwei Stahlwagen P. Suter FO-29-096.jpg


    Auch mit den alten Platformwagen mit offener und geschlossener Platform verkehrte der Triebwagen.

    http://polier.ch/Fotoarchiv/V/VillozR/negative%20jahr/1977/000S/BVZ-GGB-FO.htm

    Nr 42 rt mit zwei offenen 4-achsigen Platformwagenm 1977 77-056-032.jpg, 77-056-028.jpg Rolf Villoz

    http://polier.ch/Fotoarchiv/S/SutterP/03-CH-Zentral/000S/FO-01.htm

    Nr 43 mit Platformwagen AB geschlossen und Platformwagen B offen P. Suter FO-29-074.jpg

    Viel Spass beim komponieren deiner Züge

    Christian

  • Hallo Zusammen

    Auch an meiner Stelle vielen Dank für die Infos.

    Noch zu beachten bezüglich Triebwagen 43, der ABDeh 2/4 43 wurde 1971 durch den Unfall beschädigt, nach der Reparatur 1974 wieder in Dienst gestellt. Gemäss diversen Quellen, war zum Zeitpunkt des Unfalls noch kein ABt vorhanden, sprich der Triebwagen hat als ABDeh 2/4 so wie in Bemo gemacht hat nie einen Steuerwagen dran gehabt. Später war er dann als BDeh 2/4 mit nur noch einem Führerstand unterwegs.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (18. Oktober 2023 um 23:50)

  • Sali zäme

    Zu diesem Thema passt dieser Beitrag von Alain. Er zeigt ein Bild eines Triebwagens mit drei Wagen.

    alain80ls
    31. Dezember 2014 um 01:33

    Gruss

    Christian

  • Hallo Christian

    Die Anhängelast war damals auf 2 Stück 4-Achser bzw. 8 Achsen beschränkt, das Bild von Alain zeigt einen vier Achser sowie zwei 2-Achser, womit wir wieder bei den 8 Achsen sind. Habe jedoch vorher auch noch nie ein Foto mit einem 4-Achser und zwei 2-Achsern gesehen. Merci :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel