Rh.B. F 4 (F 4004) Spur llm

  • Ich baue normalerweise im Winter und lackiere im Frühling/Sommer. Da dieser Sommer aber eher regnerisch und kühl ist, kann ich gewisse Arbeiten an der Gartenbahn nicht erledigen. Deshalb baue ich einen weiteren Wagen, eben der F 4

    So sehen die gefrästen Kunststoffplatten aus. Es braucht schon ein sehr gutes Vorstellungsvermögen, damit man dann auch alles richtig zusammenbaut.

    Alles muss auch gut entgratet werden. Da die Fräser rund sind, muss alles noch nachgearbeitet werden, damit es passt.

    Ich habe aber nun schon über 15 Wagen nach diesem System zusammengebaut. Es hat sich eine gewisse Routine eingestellt.

    Das Chassis des Wagens ist fast fertig. Bald geht es um den Aufbau.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    besten Dank auch mal für die feinen Berichte und das Zeigen der gut geplanten Ausgangsbasis für diesen Wagen.

    Die Platten sehen sehr gut aus, da möchte man gleich selbst loslegen! :respekt: :respekt: :respekt:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Kleiner Zwischenstand. Leider mussten die Seitentüren nochmals gefräst werden, jene die angefertigt wurden, haben Fenster. Sonst müsste ich diese umständlich zuspachteln. Das ist mir zu mühsam.

    Trotzdem ist einiges weiter gegangen.

    Heute wird das Dach fertig, damit ich es dann schleifen und verspachteln kann. Es wird übrigens nur aufgesetzt. Beim Bau habe ich darauf geachtet, dass es so satt sitzt, dass ich es nicht verschrauben muss. So kann ich es öffnen, bei Bedarf.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Guten Morgen

    Wenn man sieht, wie wellig das Dach war, konnte man eigentlich kaum glauben, dass dieses verwendet werden kann.

    Nach dem längeren Schleifen:

    Schon viel besser. Nun habe ich noch die Unebenheit verspachtelt und lasse dies gut trocknen.

    Danach ist das Dach bereit, für den Sprühspachtel.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Gestern noch geschliffen und die Dachspanten (hoffe das heisst auch so…) angebracht. Dann nochmals geschliffen und heute 3x mit Spritzspachtel lackiert.

    Man sieht immer wieder etwas, das noch nicht perfekt ist.

    Schlussendlich aber, nach dem Bearbeiten der Ränder bereit zum lackieren.

    Als Grundlage schon mal gut geeignet. Nochmals schleifen und dann grundieren.

    Ich wünsche euch einen möglichst kühlen Abend.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    Da war aber viel Nacharbeit an den Bausatzteilen des Daches notwendig. Hast du aber sehr gut hinbekommen. Das geschliffenen und gespachtelte Dach sieht super aus. Wünsche Dir weiterhin gutes gelingen

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • So, ich konnte wieder etwas weiterbauen. Die Seitentüren sind angebracht. Ich werde die Beschriftung der Version F 4 in Gelb nehmen und den Wagen so fertigen, wie er jetzt im Einsatz ist. Die schwarzen Linien sind kein Problem, wohl aber dann die dünnen roten Zierlinien.

    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit.

    Aus Abfallprodukten entstehen dann noch zusätzlich ein massstäblicher Dynamo für die Wagen.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Seit längerem nichts mehr berichtet vom Weiterbau. Es wäre eigentlich vieles bereit gewesen zum lackieren, wenn nur diese Petrollampen in den Seitenwänden nicht wären…

    Die grösseren sind jene von LGB, welche mich überhaupt nicht überzeugten. Unterstützung bekam ich dann von meinem 98-jährigen Freund, der alles weiss und behilflich sein kann.

    So gefallen sie mir. Also rasch das Loch in die Seitenwand gebohrt, was auch noch eine Herausforderung war.

    Nun passt es. Damit ich dann auch bereit bin zum grundieren, sobald das Wetter wieder besser ist, habe ich auch noch die Nieten auf den Seitenwänden angebracht.

    Denn diese geben dem Modell doch nochmals etwas mehr Detailtreue.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Endlich geht es weiter. Die Kleinteile wurden angebracht und die Grundierung gemacht, Der erste Farbauftrag ist auch schon verarbeitet:

    Grundierung

    Diese bringen die Details noch mehr zur Geltung.

    Danach mattschwarz aufgetragen.

    Der Wind hat stark geweht, da musste ich auf optimale Momente warten


    Es ist recht gut geworden. Bin zufrieden damit.

    Herzliche Grüsse von Peter