Weinert Hochbordwagen H0m

  • Hallo zusammen,

    Aus einem Weinert Bausatz ist ein offener Güterwagen von der Düsseldorfer Waggonfabrik entstanden.

    Der Bausatz besteht aus wenigen Weissmetall und Messingteilen. Diese waren recht schnell zusammengesetzt.

    Der Wagenkasten und Rahmen besteht aus Weissmetall Gussteilen, die nur ein wenig von Abgüssen gesäubert werden müssen:

    Mit dünnflüssigem Sekundenkleber sind die Teile auf einer geraden Unterlag schnell zusammengeklebt. Ich nehme zur Zeit am liebsten den Sekundenkleber von Revell (Contacta Quick). Der fliesst schön in die Spalten und hält sehr gut. Ein Tropfen auf einem Stück Blech als Vorrat, und davon immer eine winzige Menge mit einem Stahldraht zur Klebestelle geben:


    An diesem Modell sind nur wenige Zurüstteile aus Messingguß anzubringen. Auf dem Bild sind die Teile nur gesteckt. Ich habe diese separat lackiert und erst danach vorsichtig eingeklebt:

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (23. Juli 2023 um 22:15)

  • Länger hat die Lackierung und Alterung des Modells gedauert. Den Boden der Ladefläche habe ich, wie schon bei meinem Rugenwagen, wieder mit passend zugeschnittenen Lindenholzleisten versehen.

    Die Leisten sind 0,5mm dick und wurden vor dem Einbau gebeizt und patiniert.

    Der Wagen war offenbar viel in Betrieb, und hat seine besten Tage hinter sich...

    Viele Grüße, Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    wiederum eine wunderschöne Modellbauarbeit, die Du uns da zeigst! Da wächst ja langsam ein richtig tolles Weinertzüglein bei Dir ?

    Herzlichen Dank für die schönen, inspirierenden Bilder und weiterhin viel Vergnügen mit den schönen Modellen!

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Ralf,

    Da ist wieder ein schönes Modell entstanden!

    Der Holzboden ist dir auch sehr realistisch gelungen, das sieht alles wunderbar aus: wohl wegen des Weissmetall auch alle Ms Teile verklebt?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Vielen Dank Alain und Tomi für eure Worte und den anderen für die Herzchen ☺️.

    Jetzt wird es Zeit die Hoya zu vollenden. Ich drücke mich gerade etwas vor der Mehrfarblackierung des Gehäuses und den Zierlinien. Da muss ich sehr vorsichtig abkleben. Da sind die einfarbig schwarzen schweizerischen Dampfloks deutlich einfacher.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Benjamin und Michiel,

    Vielen Dank.

    Ja, Michiel, bei diesem Wagen habe ich alles geklebt. Die Messingteile am Weissmetall anzulöten rentiert sich nicht. Da ist die Gefahr größer die Weissmetall Teile zu beschädigen. Zudem sind die Anbauteile farblich abgesetzt und daher erst nach der Lackierung final montiert worden. Die Teile stecken in zuvor gebohrten Löchern, daher genügt eine Verklebung auch völlig für eine dauerhafte Befestigung .

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920