Tipps für den Urlaub

  • Ich bin in ziemlich genau einem Monat in Graubünden, unsere "Basis" ist der Campingplatz in Filisur, war da schon ein paar mal alleine, diesmal kommt die Familie mit. Neben dem "üblichen" Programm (Wanderung nach Wiesen, Bahnerlebnisweg, Zugfahrt nach Davos, Morteratschgletscher, Wanderung Bernina/Alp Grüm, Bahnmuseum) suche ich noch ein paar Ideen für Familiengerechte Ausflüge. Könnt Ihr da was empfehlen? Gibts Ende Juli/Anfang August weitere sehenswerte Events?

    Danke

  • Hallo Micha,

    Ich kann die Wanderwege rund um die Rinaulta empfehlen. Hier kann man vielseitig kombinieren, zB mit dem Zug nach Reichenau anschließend Wanderung bis Valendas oder weiter und danach mit dem Zug zurück. So gibt es viele Wanderwege zwischen Ilanz und Reichenau. Auf der anderen Uferseite gibt es auch einige Wanderwege, allerdings deutlich mehr Steigung, dafür aber den imposanten Aussichtspunkt Il Spir. Wenn wir beim Wandern bleiben sind auch die Bahnerlebnispfade von Preda bis Bergün/Filisur sehr schön und nicht allzu anspruchsvoll. Das Bahnmuseum hast du bereits genannt. Nach den Wanderungen in der Rheinschlucht haben wir uns jeden Tag im Freiband in Ilanz abgekühlt. Das ist auch gut geeignet für Kinder jeden alters. Explizit für Kinder haben wir bei schlechtem Wetter den Rufalipark in Obersaxen besucht. Es gibt auch für Sonnentage einen Außenbereich mit Badetümpel (glasklar und kalt). Richtig toll war in Arosa der Eichhörnli Pfad, meine Tochter will heute noch ihr eigenes Eichhörnchen haben. (Nüsse mitnehmen). Das Bärenland in Arosa fand ich nicht so toll, lag vielleicht daran das die Bären lieber unter sich waren im Schatten der Anlage. Aber die Seilbahn war ganz nett.

    Grüße

    Fabian

  • Hallo Micha

    Je nachdem wie alt Deine Kids sind, kann ein professionell geführtes Riverrafting in der Rheinschlucht ein tolles Abenteuer für die ganze Familie sein.

    Auch eine Fahrt mit der Luftseilbahn von Räzüns nach Feldis ist sehr eindrücklich, dabei wird das Domleschg überquert und eine atemberaubend Sicht ist dort oben garantiert. Von Feldis gibt es sehr viele Möglichkeiten für tolle Wanderungen in die Lenzerheide. Dort mit dem Postauto zurück nach Filisur.

    Ganz eindrücklich ist auch die Begehung der Via mala Schlucht von Thusis aus. Man kann dort über ein sehr lange Treppe in die extrem enge Schlucht absteigen. Wenn ihr dann schon im Domleschg seid, kann auch noch ein Bad im Canovasee herrlich sein.

    en liebe Gruess

    Thomas