• Guten Abend zusammen,

    ich wollte einmal fragen wie Eure Erfahrungen in den letzten Jahren mit Motreno Rollmaterial so waren?

    Wenn ich mir die Homepage ansehe, haben die ja eine recht ansehnliche Produktpalette an H0m- Modellen der RhB, FO, BVZ,...

    Das Rollmaterial muß doch irgendwo unterwegs sein.

    Mich würde ein Wagen der Visp- Zermatt- Bahn interessieren (mir fällt sonst kein MOBA- Weihnachtsgeschenk ein :) ).

    Aus welchem Material sind die Wagen ? Wie ist die Detailierung ? Die Wagen wirken auf den Fotos etwas "hochbeinig".

    Auf den Fotos sieht es aus als wenn die Wagen keine Inneneinrichtung haben.

    Welche Fahreigenschaften haben die Wagen ?

    Lt. Internetseite sind die Wagen innerhalb 2-3 Monaten lieferbar.

    Vor längerer Zeit wurde über Motreno hier in den Tiefen schon einmal diskutiert. Die Erfahrungen waren damals nicht so gut. Vielleicht ist das ja besser geworden...

    Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen weitergeben würdet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    ich habe mich von den meisten Motreno Modellen getrennt, da die Laufeigenschaften einfach nicht gepasst haben. Meine 4-Achser z.B neigten ohne Ausnahme zur Entgleisung. Sie sind zwar recht ordentlich detailliert, und es sind ja auch Messingmodelle. Aber der Preisunterschied zu den richtig hochwertigen Messingmodellen muss ja irgendwo begründet sein.

    Problematisch waren bei mir auch die Kupplungen sowie die Farbtöne, so dass eine Kombination mit Bemo Wagen kaum möglich war.

    Meine Erfahrungen basieren zwar auf den älteren Modellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da in der Zwischenzeit sehr viel getan hat. In jedem Fall aber empfehle ich Dir, die Modelle nicht 'blind' zu bestellen, sondern sie möglichst eingehend 'live' zu betrachten, bevor Du Dein Weihnachtsgeld investierst.

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    Andreas hat natürlich recht, das Suter aus Meggen dahintersteckt.

    Nachfolgend der Link der Website:

    https://www.suter-meggen.ch/Motreno/

    @ Heiko: Vielen Dank für Deine Erfahrung.

    Kann man die mit dem Rollmaterial von Wabu vergleichen ??

    Ich hatte mal den Jumbo- Speisewagen der RhB erworben, der lief auch mehr schlecht als recht und die Lackierung war grenzwertig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    Ich habe nur einen Zweiachser RhB BC 1401 von Motreno in meiner Sammlung, den ich mal recht günstig bei eBay ersteigert habe. Der rollt ganz gut. Die Kupplung finde ich auch gut. Im Vergleich zu Bemo und Pirovino Wagen kommt mir das Fahrgestell leicht zu hochbeinig und der Wagenkasten leicht zu niedrig vor. Im Zugverband ist aber die Dachhöhe zumindest stimmig. Eine Detaillierte Inneneinrichtung ist vorhanden, wie auch sonst die detaillierung des Modells ganz gut ist. Der Glanzgrad der Lackierung und die Farbtöne passen nicht ganz zu den anderen eher matten Modellen. Aber da ich es günstig erwerben konnte, finde ich es trotzdem ein schönes Modell eines Wagentyps von dem es keine andere Modell Nachbildung gibt. Die Alternative wäre selber bauen. Den Neupreis der beim Händler aufgerufen wird, wäre mir der Wagen aber vermutlich nicht wert gewesen.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Christian,

    mit Wabu würde ich die Modelle nicht vergleichen. Motreno baut komplett in Messing, während bei Wabu ja manchmal so ziemlich alle Werkstoffe in einem Wagen vertreten waren (gehalten teils mit Teppich-Klebeband...). Auch hat Wabu ja häufig die Bemo-Fahrwerke genutzt, wodurch viele Wagen dann eigentlich zumindest recht gut liefen.

    Es ist bei Motreno so, wie auch Ralf schon ausgeführt hat: die 2-Achser laufen recht gut und sind auch kombinierbar; lediglich der Farbton weicht halt ziemlich von Bemo ab. Meine zuvor beschriebenen, nicht so guten Erfahrungen gelten für die 4-Achser von Motreno (zumindest für die, die ich mal hatte...).

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Christian

    Wenn du den Salonwagen der VZ möchtest, kommst du um Motreno nicht herum. Die Motreno Modelle sind oberhalb des Wagengestells recht ordentlich gemacht, manchmal vielleicht etwas zu stark geätzt, also vom Aussehen her etwas grob. Nicht so fein wie Ferro-Suisse oder Bemo Modelle. Die Inneneinrichtung ist bei FO Wagen eher Fantasie. Gepäckablagen im Fensterlicht gab es beim Vorbild nicht. Die waren darüber.

    Mühsam wird es bei Motreno mit den Fahrgestellen. Bei den 2-Achsern gibt es keine 3-Punkt-Lagerung, was zur Folge hat, dass die Wagen in Kurven oder über Weichen des öfteren ein Rad lüpfen, als müssten sie mal pinkeln. Bei den 4-Achsern sind die Drehgestelle auch starr und nicht beweglich wie beispielsweise bei den FO-Wagen von F-S. Die Drehgestelle können nicht innerhalb der Länsträger drehen. F-S hat das elegant gelöst, indem sie die Längsträger nach aussen versetzt haben. Das fällt nicht auf, wenn man es nicht weiss. Dafür liegt der Ganze Wagenkasten und das Chassis vorbildgerecht tief. Nicht so bei Motreno: Hier hat man den Abstand zwischen Drehgestell und Chassis vergrössert, so dass die Räder unter den Längsträgern zu liegen kommen. Das hat zur Folge, dass die Wagen so hochbeinig aussehen, was jedem sofort auffällt. Die jüngsten Modelle hat Suter von schräg oben fotografiert. Da fällts weniger auf... Die Wagen fallen jedoch im Zugsverband sofort auf, weil auch ihre Wagenkasten / Dächer zu hoch sind.

    Wenn du das beheben willst, musst du also das Chassis abändern und tiefer legen. Also die Längsträger nach aussen versetzen und die Drehgestelle näher an den Wagenboden rücken. Was hast du für Minimalradien auf deiner Anlage?

    Gruss

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Ich hatte mir überlegt den AB 102 der Visp- Zermatt- Bahn zuzulegen. Der Wagentyp ist damals im Glacier Express 1930 mitgelaufen.

    Aber Eure Kommentare haben meine Unsicherheit bestätigt.

    Was mich bei dem Modell auch von Anfang an stört ist die falsche zu große Beschriftung im Vergleich zum Original auf alten Fotos.

    @ Thomas: Mein Mindestradius ist 45 cm.

    Wahrscheinlich wäre es dann doch besser den Wagen komplett selbst zu bauen, als wenn man einen gekauften Wagen hat, der nicht in den Zugverband passt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"