• Hallo Rainer,

    der Bahnhof von Zernez ist bei mir in Planung, will Ihn eventuell als 2.Bahnhof meiner Modulanlage realisieren, da ich vor ca.5 Jahren dort Logiert habe, hat mich der Bahnhof damals schon zum nachbauen gereizt, aber leider habe ich zu wenige Bilder gemacht X(

    Christian (Iifinar) hat mir beim Treffen in Friedrichshafen etwas über die Baupläne vom Bahnhofs-Gebäude "Zernez" erzählt wo er Pläne davon hat.

    Setzte Dich mal mit Ihm in Verbindung !!!

    In Grüssen Martin :]

    Einmal editiert, zuletzt von Upuaut (18. November 2006 um 21:14)

  • Hallo Rainer,

    wenn Du dieses Bild siehst,

    dann weißt Du, wo wir gewesen sind :]

    Es war wunderschönes Wetter!

    Zur Aufgabenstellung: ;)

    Die Gleise 1-3 sind weitestgehend mit Holzschwellen gebaut. Der Bereich Gleis 4 (Containerkran, Remise, etc.) ist eine bunte Mischung aus Holz und Stahl; Schwerpunkt ist aber auch hier Holz.

    Kurz bevor wir gehen wollten, ist mir aufgefallen, dass die Verlängerung von Gleis 1 ab einem bestimmten Punkt von Holz auf Stahl wechselt :rolleyes:

    Diesen Punkt siehst du auf dem nächsten Bild

    Hoffe Dir mit dieser Information gedient zu haben. Ansonsten habe ich Dir wie gewünscht ca. 200 Bilder von Gleisen, Perron, Signalen, Gebäuden, Brücken, etc. gemacht. Die 500 MB bekommst Du auf einem Silberling bei nächster Gelegenheit.

    Viele Grüße aus Bever, Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo Rainer,

    ich weiß es auch nicht genau :(

    Das Teil oben auf Signal B im Bhf Zernez sieht schon sehr ähnlich aus wie z.B. das Rangiersignal im Bhf Bever:

    Aber bei einer Vergrösserung, ist dann auch fast nur die äußere Geometrie der Kiste vergleichbar ?(

    Es gibt nur drei Lampen auf einer Diagonale und weder bei Freier Fahrt in Richtung Samedan noch in Richtung Scuol war das Teil an :mauer:

    Hier kann uns sicher nur ein Signalprofi oder ein RhBler helfen :]

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo Rainer,

    nach einer Recherche im Netz habe ich soeben die folgende sehr informative Seite gefunden http://web.utanet.at/smiderkr/asr/desigchbegriff.html

    Ich gehe davon aus, dass es sich im Bhf Zernez um ein Rangierhaltesignal mit aufgemaltem Haltbegriff handelt.

    Siehe http://web.utanet.at/smiderkr/asr/d…ngierhaltsignal, Typ "b"

    Auf dem obigen Bild vom Bhf Bever handelt es sich dann wohl um ein Sperrsignal, siehe http://web.utanet.at/smiderkr/asr/d…h:e:sperrsignal

    Es wäre jedoch toll, wenn meine Vermutung von dem aufgerufenen Signalprofi bestätigt bzw. korrigiert würde :]

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Haribu

    Zitat

    ... wenn das Rangiersignal C leuchtet ...


    ... meinst Du jetzt noch ein anderes Signal, oder dass obige (Zernez) auf Signal "B" ?(


    Zitat

    ... die Strecke bis zum Abstellgleis ca 500m hinter dem Bahnhof gesichert ist und die Rangierbewegung ausgeführt werden kann.


    ... Der Standort von Signal B ist:

    Welche Strecke/Bereich wird durch dieses Rangiersignal gesichert?

    Ich versteh's einfach nicht :mauer:

    Hilf mir bitte :]

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Original von Val Bever

    Zitat

    ... wenn das Rangiersignal C leuchtet ...

    Zitat

    ... meinst Du jetzt noch ein anderes Signal, oder dass obige (Zernez) auf Signal "B" ?(

    Ich meine das oberste Signal auf Signal B. Sorry, hatte es falsch gschrieben. ;)

    Zitat

    Welche Strecke/Bereich wird durch dieses Rangiersignal gesichert

    Die Hauptstrecke nach Samedan (Gleis 2). Nach ca. 500m gibts eine Abzweigung (auf der Skizze nicht mehr drauf), welche in einem Stumpen endet. Dieser Streckenabschnitt wird mit diesem Signal gesichert.
    Wenn eine Rangierfahrt dorthin geht, ist das Hauptsignal rot und dafür leuchten die drei diagonalen Lämpchen am obersten Signal.

  • @ Haribu

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Was haben wir für ein Glück, dass Du in diesem Forum aktiv bist :D

    Das das Zusatzsignal evtl. für das außenliegende Stumpfgleis gelten könnte hatte ich mir fast gedacht. Ansonsten müßte auf der anderen Seite ja eigentlich das gleiche Signal stehen. Wie werden denn die Rangierfahrten im Bahnhof geregelt? Fährt der Zug über Rot?

    @ Val Bever

    Zitat

    Sorry, von dem Gleis habe ich jetzt kein Foto gemacht
    Aber wer rechnet denn noch mit einem Gleis, so weit draus

    Zitat

    Wußtest Du von diesem Gleis?

    Das darf jawohl nicht wahr sein! Du bist doch mit dem Zug drüber gefahren! Die Abzweigung liegt doch nur kurz hinter der Brücke. ;) Du hast aber Glück :troest:, meine Nachbildung fängt erst an der Brücke an. :P

    Rainer

  • Hallo,

    zur weiteren Realisierung der Station Zernez suche ich nun gezielt Info's bzw. Bilder aus Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts :rolleyes: wo man die Gleisanlagen und die Drehscheibe jenseits Gleis 3 erkennen kann. Danke


    Rainer