• Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Generell, auch auf 'freier' Strecke ist die Fahreigenschaft nicht sonderlich gut.
    Stockt ab und zu und ist einfach nicht zuverlässig :(

    Ein Austausch von Lenz zu Zimo Decoder hat wenig ein wenig Besserung gebracht, aber es ist halt schon ein Problem mit der 3 Achsern...

    Es grüsst

    Tom

  • Hallo miteinand!

    Uff, das wird ein teures jahr für mich!

    zu Martin:
    wenn die anteilig 95% von den diesjährigen Neuheiten die ich bekommen habe ein Drittel sind hab ich wohl in der Schule nicht aufgepasst!
    Die jungen Leute vergessen einfach wie das früher mal war als man auf einen Traktor oder eine HGe 4/4 I schon mal vier bis sechs Jahre warten mußte!

    zu Tom:
    ist die G3/4 schon über das Stromabnahmetestgleis gefahren?

    So, genung der Herummäkelei, ich wünsche Allen ein schmalspuriges Jahr 2006 und muß sofort anfangen zu sparen!
    Herbert

  • Hallo,

    da ich ja noch keine G 3/4 habe, steht diese natürlich ganz oben auf der Einkaufsliste.:P Ich hoffe, die Fahreigenschaften sind i.O. (Tom - der 2-achsige Tm läuft doch auch gut!!!)
    Dann noch 6 Güterwagen sowie 2 Personenwagen (altes outfit) und der As 1161 obwohl ich hier dann gegen eine interne Abmachung (jede Betriebsnummer nur einmal!) verstoße.
    Ansonsten kann ich für mich nur sagen: entweder zu alt oder zu modern - oder kein RhB:(.
    Was ist denn mit MGB?( Werden sicher die Sommerneuheiten8)

    Rainer

  • Hallo und guten Abend,

    mein Favorit war natürlich der As 1161, damit ist mein Blauer Zug komplett (bis 2007 ggf der 3813 Pianowagen fertig ist).

    Super natürlich die G 3/4 und die 631 mit eckigen Scheinwerfern, da ich bisher nirgendwo die 626 auftreiben konnte.

    Alles andere wäre wie bei Rainer Doppelnummerierung, was ich vermeide, aber aus wichtigen Gründen kann man ggf dagegen verstoßen. Wofür gibts denn verdeckte Abstellanlagen.

    Gruß an alle Bemo-Umsatzbeteiligten
    Ben

  • Hab ich irgendwo gelesen:
    Soll 2007 im Original fertig sein und am 7.7.07 eingesetzt werden.
    Keine Frage, gibts dann sicher auch als Modell.

    Gruß Ben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hier gibts die Bemo Neuheiten 2006 mit Beschreibungen und Preisen in CHF

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hallo zusammen
    die BEMO-Neuheiten sind ja sehr erfreulich!

    Seit einiger Zeit überlege ich mir einen Wechsel von der RhB Arosa-Bahn zur MOB: Zweisimmen ist (wenn auch verkürzt) eher realiserbar als Chur, ausserdem befindet sich neben dem Bahnhof die Gondelbahn (BRAWA lässt grüssen), die die MOB-Strecke erst noch überquert... Und jetzt mit dem FZe 6/6 und den zusätzlichen Personen- und Güterwagen das gibt neue Überlegungen. Zum Glück ist der Bestellschluss erst am 1.5.06!

    Gruss Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo,
    auf der Bemo-Neuheitenseite ist bereits eine Veränderung eingetreten. Statt 631 gibts jetzt die 628.
    Weiß irgendjemand, welche Loks bereits im allerneuesten Design fahren?

    Gruß Ben

  • Hallo Zusammen,

    Entschuldigen Sie bitte für mein Sprache (ich bin Franzsösich)

    Die FZe6/6 ist ein schöne Triebwagen! Ein gute Idee hat Bemo!

    Für die HAG BLS Triebwagen, kennt mann die circa Preis für diese Modell?

    Grüss,

    Patrice

  • Zitat

    Original erstellt von: Tom
    <br />

    Ich freue mich über die G3/4 Rätia, obschon diese wohl wieder mehr zum Ausstellungsstück auf der Drehscheibe wird, da Erfahrungsgemäss die Nr. 8 (chur ?) auch nicht gerade überall kontaktfreudig ist :(

    Hallo Tom,
    meine Nr. 8 (Thusis) kriecht mit Zimo-Decoder UND Speicherkondensator über 10 Weichen/DKWs meines Bahnhofs Disentis von der Einfahrweiche bis zum FO-Tunnel in ca. 20min. Solltest Du auch probieren. Wenn gewünscht, kann ich (begrenzt) Tipps geben.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo,
    zum Thema Speicherkondensator mit Zimo-Decoder kann ich Folgendes berichten:
    die Fahreigenschaften von Bemoloks werden um Klassen besser. Schmutz oder Weichenherzstücke spielen nicht mehr die Rolle; wie schon angedeutet, eine Lok braucht für ca. 5m Schienenweg über Weichen und DKWs im Kriechgang ca. 20-25 min. und bleibt dabei nicht(!) stehen (Tm Nr. 114 mit nur 2 Achsen).
    Angeschlossen wird der Kond. am Zimodecoder MX63 an blau (= + !!!) und an der Masse der Susi-Schnittstelle (= - !!!). Am MX62 geht´s auch, da muss auf der Rückseite der Minuspol (Kabel) angelötet werden. Kapazität möglichst groß. Nötig ist ein Elektrolyt-Kondensator 16 V (mit Lenz-Zentrale) oder besser (aber größer!) 25V. Ab 470mF ist ein deutlicher Effekt zu spüren. Meine FO Triebwagen z.B. haben, weil genug Platz vorhanden ist, 3300mF; Auslauf dann gut 30cm. Bei der RhB-Thusis habe ich einen MX62 und 470mF Kond. hineingepfriemelt um den Führerhausdurchblick zu retten. Der. K. reicht jetzt bis zur Oberkante Tür. Ich habe ihn schwarz gestrichen; wer´s nicht weiß, sieht ihn auch nicht. Nachteil: man muß die Lok auf ihre Adresse ohne (!!!) Kond. programmieren, dann erst den K. anlöten. Das hat aber in der Praxis kaum Bedeutung, weil alle anderen Parameter mit PoM (Programming on the Main) einzustellen sind.
    Wenn Interesse besteht, könnte ich Nahaufnahmen der Lötstellen am Decoder ins Forum stellen.
    Für Nachbauten übernehme ich allerdings keinerlei Garantie!
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original erstellt von: Ben
    Weiß irgendjemand, welche Loks bereits im allerneuesten Design fahren?


    @Ben

    621 "Felsberg"
    622 "Arosa"
    624 "Celerina/Schlarigna"
    625 "Küblis"
    629 "Tiefencastel" (Bei dieser Maschine wurden die Umbauarbeiten erst vor wenigen Tagen beendet, weiss nicht ob sie schon planmässig fährt).

    Und die 628 "S-chanf" kommt demnächst aus der HW.

  • Hallo,
    vielen Dank für die prompte Antwort.

    Zitat

    Original erstellt von: cargo
    <br />[quote]Original erstellt von: Ben
    Weiß irgendjemand, welche Loks bereits im allerneuesten Design fahren?


    @Ben

  • Zitat

    Original erstellt von: Rainer
    <br />... bitte auch Fotos einstellen!
    Wie sieht es denn platzmäßig in der G 3/4 aus? Ich hoffe es sind keine Fräsarbeiten notwendig.


    Hallo Rainer,
    Ich werde in den nächsten Tagen Nahaufnahmen der beiden Zimo-Decoder anfertigen; bitte noch etwas Geduld. Bei Loks wie der G 3/4 muß man die Platine etwas befeilen, damit der MX 62 "bündig" darin liegen kann. Der Kondensator kommt drauf und wird schwarz angemalt. Er reicht bis zur Türoberkante im Führerhaus und fällt nicht besonders auf (finde ich). Der Speichereffekt beruht wohl vor allem darauf, daß der Decoder mit Strom versorgt wird und nicht bei Stromausfall (wegen Schmutz) ausschaltet und wieder hochfährt. Eine Stromversorgung des Motors ist da wohl weniger gegeben; dazu müsste man Gold-caps nehmen. Diese passen aber nur in größere Loks. Jedenfalls: das Fahrverhalten ist ungleich besser als ohne.
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Das ist sehr von interesse !
    Würde auch gerne Deine Bilder vom Umbau sehen.
    Ich habe die Coldcap (5 * 5V 0.33 F in Serie geschalten und als Motorpuffer verwendet beim Staubsaugerwagen, wenn ich den Kerl jetzt vom Gleis nehme, dreht der Motor noch ein paar Sekunden weiter :D
    Braucht aber recht platz...

    Kontaktsichere Grüsse

    Tom