Robert Vetter

  • Hallo
    ich bin über eine tolle Anleitung für Bäume auf das Forum gestossen.
    Zu mir: 49 Jahre, Elektronik-Ingenieur seit 25 Jahren im Bereich SW Anlagensteuerungen. verheiratet, 3 Knaben 16 - 20 Jahre jung.
    Währende der Schulzeit habe ich ein 2 x 3 m Trix Express Anlage gebaut (alle Fehler gemacht die möglich waren!).
    Seit fast 10 Jahren Planung und Bau einer neuen Anlage.
    - Immer noch Trix Express HO 3 Leiter aber digitalisiert
    - Anlage: 4 x 4.5 Meter, 2 Schattenbahnhöfe a 6 Gleisen, Rahmenbauweise, viele Anlagenteile herausnehmbar,
    - Thema: doppelspur Strecke mit einspuriger Brücke über den Rhein, 1 Bahnhof klein mit Anschluss an Kieswerk
    1 Bahnhof etwas grösser mit Anschluss an Industrie und noch Platz für BW oder weitere Industrie.
    - Elektrik/SW: DCC, Digitrax, Rückmelder S88 (LTD) und Stromsensoren selber gebaut, Weichenantriebe Servo, SW TrainController TC inklusive Sound, Tageslichtsteuerung mittels TC und Lokdecoder
    - Stand der Bauarbeiten: bis auf BW oder weiter Industrie sind alle Gleise verlegt und automatik und Handbetrieb ist möglich. Erste Anlagenteile sind mit Gips gestaltet und farblich behandelt. Noch kein Gras, noch keine Baeume, kaum Gebaeude dafür vor einiger Zeit mal ein Elektrostat-Begrasungsgerät gebaut (es wartet auf die Verwendun!)
    So das wärs fürs erste.
    Gruss Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Herzlich willkommen im Forum!

    Hier wirst Du bestimmt noch mehr finden als die Anleitung für die Bäume ;)

    Zitat

    - Elektrik/SW: DCC, Digitrax, Rückmelder S88 (LTD) und Stromsensoren selber gebaut, Weichenantriebe Servo, SW TrainController TC inklusive Sound, Tageslichtsteuerung mittels TC und Lokdecoder


    ... da haben wir so Einiges gemeinsam - welche Weichenantriebe verwendet Du denn?

    ... und zusätzlich haben wir noch den gleichen Geburtstag :]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Robert

    Herzlich willkommen im Forum! Du wirst hier bestimmt viele interessante Tips und Ideen finden.

    Gruss aus der Kantonshauptstadt ins Rheintal.

    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Giorgio
    ich habe auch die Servos von Kurt Harders im Einsatz, in der Zwischenzeit sind es 67. Ich bin sehr zufrieden. Die Ersten laufen nun seit 2002.
    Gruss Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    ich habe auch die Servos von Kurt Harders im Einsatz, in der Zwischenzeit sind es 67. Ich bin sehr zufrieden. Die Ersten laufen nun seit 2002.


    ... verwendest Du noch die WA4D oder bereits die WA5?

  • Hallo Giorgio
    ich habe mit 25 Stueck der ersten Serie begonnen, noch ohne digital Decoder auf der Platine. Habe diese via Weichendecoder von LDT angesteuert. Dann habe ich total 50 WA4D und WA4D mini Ausführung im Einsatz. Grundsätzlich habe ich keine Rueckmeldung und auch keine Herzstueckpolarisierung eingesetzt. Bei einigen wenigen Umbauten von Weichen und Kreuzungen musste ich aber den Mittelleiter (Trix Express, 3L =) je nach Weichenstellung abschalten damit keine Kurzschlüsse entstehen.
    Die neuste Generation tönt interessant für Spezialanwendungen wie Schranken, Flügelsignale etc. Da gibt es aber auf dem Markt noch weiter Produkte mit etwas einfacherem System für die Konfiguration (wie es mir scheint), habe aber noch keine Erfahrung damit.
    Gruss Robert

  • Zitat

    Original von vetter robert
    Schranken, Flügelsignale etc. Da gibt es aber auf dem Markt noch weiter Produkte mit etwas einfacherem System für die Konfiguration (wie es mir

    Hoi Robert,

    was meinst du mit 'einfacher' ? Mit dem PC? Finde ich eher komplizierter...

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Robert und Markus

    Jetzt sollten wir in's Technik Forum wechseln, sonst sind wir off-topic :rolleyes:

    Hoi Giorgio,

    duu häsch ja aagfange ! :D :D :D :D :D :D

    Aber vo miir uus, ab i'd Technik....
    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware