• Hallo zusammen

    Zwar streife ich schon seit einiger Zeit durch unser Forum, meine Vorstellung fehlte aber bisher noch. Also:

    Ich heisse Raphael und habe Baujahr 1969. Aufgewachsen bin ich in St.Gallen, gleich neben dem Güterbahnhof. Daher bin ich schon von klein auf mit dem Eisenbahnbazillus infiziert worden. Auch im Erwachsenenalter begleitet mich die Eisenbahn. Von meinem jetzigen Wohnzimmer aus habe ich direkte Aussicht auf die Ruckhaldenkurve der Appenzellerbahn. (Übrigens ist die Ruckhaldenkurve ob St. Gallen Europas engste Schmalspurkurve mit Zahnstange. Das Gleis bildet einen Halbkreis von 30 Metern Radius mit einer Steigung von 90 ?.).

    Modellbahnerisch fahre ich "doppelspurig":

    • Für meine Sammlung von RhB, FO, BVZ und Appenzellerbahn-Fahrzeugen möchte ich einen Auslauf bauen um meine Fahranfälle ausleben zu können. In meiner Wohnung ist im Moment aber kein Platz für eine richtige Anlage. Daher beschränke ich mich auf eine Regalanlage im Büro. Nach dem Motto "immer der Wand entlang". Erste Modulkästen sind bereits im Bau. Betrieben wird das Ganze mit Lenz Digital, unterstützt durch TrainController.
    • Ich arbeite in einem Sonderschulheim. Dort betreibe ich Nachwuchsförderung für unser Hobby. Zwischen Herbst und Frühling leite ich eine Modelleisenbahngruppe. Wir bauen an einer einfachen Modulanlage in HO. Die Kinder haben so eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und lernen die Vielseitigkeit der Modelleisbahn kennen.


    So nun hoffe ich, euch nicht allzu sehr gelangweilt zu haben.

    Herzliche Grüsse

    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Guten Morgen Raphael

    Wenn es mich gelangweilt hätte, wäre ich in Deiner Vorstellung nicht bis zum Schlusssatz gekommen. :] Also es hat nicht gelangweilt, denn ich wusste zum Beispiel nicht, dass es eine so happige Kurve gibt.

    Dein Thema "immer an der Wand lang" erinnerte mich an das gleichnamige Heft im EJ - Verlag von Karl Gebele, das mich in meiner Modellbahnkarriere massgeblich beeinflusst hatte.

    Ich finde es interessant, auf welche Arten eine Modellbahnlok ihren Auslauf erhält. Wie viele Wege nach Rom führen.

    Aber langer Rede, kurzer Sinn: herzlich Willkommen im Forum :]

    Mit herzlichem Gruss aus dem Rüeblikanton, dort wo heute der eigene Modellbahnauslauf weiter ausgebaut wird.

    Bruno Ineichen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raphael

    Zitat

    Zwar streife ich schon seit einiger Zeit durch unser Forum, meine Vorstellung fehlte aber bisher noch.


    ... dann will ich Dich doch glatt nochmals herzlich willkommen heissen 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Ciao Rafi!

    Hat dich Giorgio auch genötigt, dich schnell noch vorzustellen, bevor dein account blockiert wird? :D Ich hab ja öffentlich gar nichts Derartiges gelesen - bin ich eigentlich der Einzige, der immer was auf den Deckel bekommt? *lach*

    Nein, Scherz. Schön, dass du dabei bist und schön, dass ich nicht der Einzige bin, dem der Platz zum Bauen fehlt. :P

    Herzlich WiederImmernochWillkommen im Forum!

    Kosta Nostra

  • Hoi Rafi

    Auch von meinerseite ein herzliches Willkommen im Forum :D :D.

    Zitat

    Dort betreibe ich Nachwuchsförderung für unser Hobby

    ..die Idee find ich echt super! Hut ab, ich wünsche dir in dieser Gruppe viel Erfolg.

    Viele Grüsse
    Röbi

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (4. November 2006 um 10:38)