• Hallo zusammen!

Ich, David, habe mich hier angemeldet, obwohl ich (noch) keine Modellbahn besitze. Momentan stehen zwar einige Wagen und eine Lok herum, leider aber noch ohne Geleise oder ähnlichem. Längerfristig möchte ich ein Standmodul bauen, dass ich später dann als Anlagenteil nutzen könnte. Da ich in einer Mietwohnung hause, ist es mir nicht möglich ein längerfristiges und grösseres Projekt zu starten, ausserdem ist dies auch nicht mein einziges Hobby8o

Ich bastle gerne mit elektronischen Bauteilen und verlöte gerne mal auch kleinere SMD-LED's, gerade mache ich meine ersten Gehversuche an einem EW für die Innenbeleuchtung. Um auch dies später nutzen zu können stellt sich mir aber schon die Frage, auf welche Spannung und Stromsystem ich das ausrichten soll. Ich denke, man kommt um ein digitales System eingentlich als relativ junger Mensch nicht herum, bin da aber noch nicht durch den Dschungel gegangen und weiss nicht, was mit wem kompatibel ist, welche Spannung dann am Gleis anliegt und ob das als AC oder DC System gilt.

Also, ich suche hier Inspirationen (vorallem im momentan verschlossenen Technikbereicht), Informationen und vielleicht klappts dann mit dem Bau doch früher als erwartetgrill1

• Ich habe heute mal probeweise bei einem Wagen eine Innenbeleuchtung eingebaut.

Dazu habe ich einige LED's aus der Bastelkiste ausgepackt, mit Kupferlackdraht versehen und einen Widerstand dazwischen gehängt.

Das ist für mein erstes Projekt, bei dem alles steht und kein Zugbetrieb möglich sein wird. Auf die Gleise hänge ich 12V DC, wie ich bei den Loks vorgehe muss ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich einfach einen draht des Motors abhängen, genaueres sehe ich dann, wenn ich meinen Mut überwunden habe und die erste Lok aufgeschraubt habe.

Anbei noch zwei Fotos. Die Durchschimmerung sieht man mit Augenlicht nicht, das scheint etwas stärker zu sein als es ist.

• Hallo David,

Digitalspannung ist eigentlich eine gepulste Gleichspannung. Der Voltbereich ist da je nach Zentrale unterschiedlich. Das reicht von 12 bis 24 Volt. Einige Decoder überstehen, je nach Hersteller, schadfrei auch bis ca. 35 Volt. Das sollte man aber nicht ausnutzen. Daher ist es schwierig zu sagen für welchen Bereich die LEDs ausgelegt sein müssen. Ich würde Dir vorschlagen, Dich mit der Digitaltechnik zu beschäftigen, denn zum Beispiel in Deiner Lok hättest Du dann am Decoder genug Funktionsausgänge, an die Du Deine LEDs problemlos anschliessen kannst. Deine Idee, einfach an die Motoranschlüsse anschliessen ist im Digitalzeitalter nicht mehr machbar und klingt etwas abenteuerlich. Bei Wagen gibt es dann die Möglichkeit der Nutzung von Funktionsdecodern. Dann kann man die Innenbeleuchtung auch ausschalten oder mit Effekten, z.B. Neonflackern beim Einschalten, versehen. Darüberhinaus ist ein Anschluß eines Pufferkondensators möglich, so dass die Beleuchtung nicht flackert. Möglichkeiten gibt es viele, aber es ist ein großes, weites Feld!

Viel Spaß,

Marco