Kurvenüberhöhung im Bogensegment

  • Hallo zuammen,

    da ich an zurzeit an diversen Segmenten/Modulen am planen bin, will ich auf dem Bogenmodulen befindlichen Gleisen eine kurvenüberhöhung einbauen, habt Ihr (die Frage richtet sich vorallem an die H0m fahrer) überhaupt welche reallisiert ? Sicher...macht technisch eigentlich keinen sinn, aber es sieht halt Toll aus wenn sich der Zug in die Kurve legt =)

    Wen welche im Forum Erfahrungen damit habt....nur raus damit :D

    Mit grüssen Martin :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Zitat

    ... will ich auf dem Bogenmodulen befindlichen Gleisen eine kurvenüberhöhung einbauen, habt Ihr (die Frage richtet sich vorallem an die H0m fahrer) überhaupt welche reallisiert


    ... hilft Dir dies weiter?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Martin,

    Kurvenüberhöhung macht bei Segmenten auf jedenfall Sinn und sieht spitze aus.

    Bei Modulen nur machbar, wenn am Modulende keine Überhöhung mehr vorhanden ist. Soll eine lange Kurve überhöht werden, müssen die einzelnen Teile als Segmente gebaut werden, die Segmente als Einheit bilden dann wieder ein grosses Modul. Zu sehen auf folgendem Bild:

    Bei kurz hintereinander folgenden rechts-links Kombinationen am besten drauf verzichten. Die RhB machts auch nicht anders:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von rstadler
    Hoi Walter

    Mist, das habe ich nicht gewusst, oder besser gesagt, ich habe mich nie darauf geachtet, jetzt habe ich schon welche bei mir auf der kurzen Strecke eingebaut... :(

    Viele Grüsse
    Röbi

    siehste, hättest besser vorher mal Walter gefragt...

    Also gibts nur eines: abreissen und neu bauen :mauer:


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Martin,

    ich habe auch teilweise Kurvenüberhöhungen eingebaut, die haben mich aber auch manchen Schweißausbruch gekostet. Man muß die Überhöhung ganz langsam ansteigen lassen, ansonsten hatte ich das Problem, dass lange Lok's "kippen" und so die Stromzufuhr gestört war. :(

    Rainer

  • Zitat

    Original von respace99

    ... hilft Dir dies weiter?

    Hallo Giorgio,

    vielen Dank !...kenne die Seite, sehr nützliche Tipp's !

    Da gibt's doch von Peco so eine Art "Streifen" zum unterlegen der Gleise, habs mal bei einem Händler vor Jahren im Peco-Katalog gesehen, weiß aber nicht ob's überhaupt noch im bei Peco im Programm ist, hab selber keinen Katalog zur Hand !

    Werde mal bei meinem Modul es mit 100-150mm Auslaufzone zum Modulende hin propieren, so das die Schienen beim Übergang zum nächsten Modul wieder "gerade" liegen !

    @Hallo Röbi, da sieht man die Existenzberechtigung dieses Thread's...aber leider zu Spät !

    @Hallo Walter, es gibt's nicht's schöneres wenn sich ein Zug in die Kurve legt :] :] :]

    Gruß Martin :]

  • Hallo Martin,

    ich habe auf meine Stammnetzanlage eine Kurve mit Überhöhung über 2 Segemente eingebaut.
    Das funktioniert auch mit langen Zügen (Lok + 8 Wagen)TIP TOP.
    Die Überhöhung beträgt ca. 2-3mm, sie steigt langsam an. Das Problem ist der Übergang der Segemente. Diese sind fest zentriert mit einem Bolzen u. einem Stab und werden dann verschraubt.

    Bei meiner neuen Mesoccoanlage habe ich auch eine Kurvenüberhöhung in einer Steigung und einer S- Kurve drin mit ca. 3mm Überhöhung.
    Das ist aber sehr heikel. Ich habe es hier aber eingebaut, weil die Züge sehr kurz sind (Triebwagen + 1 Wagen). Das geht gut. Bei längeren Zügen mit 4- achsigen Personenwagen gibt es aber massive Probleme.

    Ich kann nur empfehlen, das Gleis provisorisch zu verlegen (nur bei Bemo Flexgleis, sonst schwierig!) die Überhöhung unterbauen u. Züge fahren zu lassen und schauen, wie sich der Zug verhält, ggf. ist die Überhöhung verändern.

    MFG.

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • @Hallo Christian,

    werde die Kurve auf nur ein Segment legen, mit dem Testen ist das so eine Sache mit Selbstbaugleisen X(...die Auswirkung erfährt man meist erst hinterher, das ist ja der Hauptsächliche Grund dieses Beitrag's daher muß ich erstmal Evaluieren( sch...Wort) :D

    Wie schon ein Landsmann von mir, zu ausdrücken pflegt...Schaun mer mal !!!

    @Hallo Rainer, 450mm und 515mm = Peco ?

    Grüsse aus Oberbayern
    Martin :]

  • Hallo Martin,

    ich habe mir das schon fast gedacht, daß Du die Gleise selber baust.

    Ich bin aber der Überzeugung mit 2-3 mm Überhöhung auf einem großzügigen Radius, da dürfte eigentlich nichts schief gehen! Du mußt aber sehr darauf achten, daß sich das Gleis beim Verlegen nicht verwindet.

    Auf meiner Mesocco - Anlage fahre ich übrigens auf HRF- Stahlschwellengleisen, auf der Stammnetzanlage Bemo Code 70, da ist das natürlich kein Problem.

    Viele Grüße

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Original von lifinar

    Auf meiner Mesocco - Anlage fahre ich übrigens auf HRF- Stahlschwellengleisen, auf der Stammnetzanlage Bemo Code 70, da ist das natürlich kein Problem.

    Hallo Christian,

    haste keine Bilder davon ???

    Gruß Martin :]

  • Hallo Martin,

    ich habe von der S-Kurve ein Foto unter der Rubrik: LIFINAR´s Anlage eingestellt. Kannst Du ja mal schauen.

    Wenn Du noch mehr Fotos sehen möchtest, mache ich noch ein paar Fotos.

    MFG

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Martin,

    natürlich hast du recht, es gibt nichts schöneres als wenn sich ein Zug in die Kurve legt:

    In dieser Kurve hat mich der Steuerwagen von BEMO aber auch Nerven gekostet! X(:spinner:X(:mauer:

    Die Federbleche im Wagenboden waren unterschiedlich stark nach unten gebogen und brachten dadurch unterschiedliche Kräfte auf die linke und rechte Seite des Drehgestells. Gezogen keine Probleme, Geschoben 80% Entgleisungen. Keine Zusatzgewicht, keine Änderung der Gleislage, nicht half. Habe fast 2 Jahre gebraucht bis ich die Ursache gefunden habe. Aber jetzt läufts prima und sieht spitze aus! :lol: :rolleyes:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo,
    wie richtig bemerkt, bei der RhB sind max. 105mm Kurvenüberhöhung "drin". Ich habe evergreen 1,5mm Profile unter meine Peco-Flexgleise gelegt und dann eingeschottert. Die Übergangszone ist ca. 25cm lang. Sie ergibt sich von alleine, wenn man Anfang und Ende fixiert.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo,

    werd's mal mit 1,0mm Überhöhung versuchen mit 200 mm Auslauf am Anfang und Ende des Bogens bei einem Radius von 500-550mm (Länge des Segments 1300 mm und Tiefe 700-800 mm), müsste Eigentlich hinhauen !

    Vielen Dank für die Rege unterstützung !

    Mit grüssen Martin !

  • Hallo Egidius und Andreas,

    ich bin ja immer wieder erstaunt, wo Ihr und die Kollegen u.a. solche ein Spezialwissen (u.a Kurvenüberhöhungen beim Vorbild) her habt !!!! Da kann ich nur sagen: :respekt:
    Das ist bestimmt die locker 40 Jahre RhB- Modellbahnerfahrung :D, da verblasse ich mit meinen ca. 10 Jahren RhB. :lol:

    Ihr habt natürlich recht, 1- 1,5 mm ist ausreichend. Auf meiner Stammnetzanlage habe ich in meiner offenen Kurve ca. 2 mm eingebaut, funktioniert aber trotzdem 1A.

    Wie Ihr schon schreibt ist die Übergangszone am wichtigsten.

    MFG

    Christian 8)

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"