• Zitat

    Original von Val Bever
    Was ist die aktuelle Version von Raily?

    Hatte mal vor Urzeiten eine Demoversion. Besitze eine Vollversion von WinTrack V7, aber bin irgendwie unzufrieden mit dem Teil.

    Möchte jetzt hier keinen neuen Thread über Moba-Planungssoftware aufmachen! Nur durch die Vermutung, dass Dir die Planung mit deiner SW anscheinend Spaß macht ;), gab bei mir die Frage nach der SW.

    Gruß Stephan

    Hallo Stephan

    das Planen mit Raily ist doch etwas mühsam (aber man kann auch mit einer Krücke laufen...), wenn ich nochmal Anfangen würde, dann würde ich WinRail nehmen. Hier kommst schneller ans Ziel und hast noch ein paar interessante Funktionen mehr - schau Dir einfach mal die Pläne z.B. von Giorgio an und vergleiche Dir mit meinen - da liegen Welten in der Darstellung - soviel zu der Plannungssoftware von meiner Seite - alles weitere im speziellen Thread :D

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo zusammen

    habe heute eine Strassenbahn gekauft und mal auf die schnelle ein kleines Diorama zusammengestellt...

    @ Giorgio: Hast gesehen, Stassenbahntrasse in Strasse integriert... hatten ja heute drüber gesprochen, wie man das machen könnte... habe mich mal da drin versucht...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    habe heute eine Strassenbahn gekauft und mal auf die schnelle ein kleines Diorama zusammengestellt...


    ... sieht gar nicht mal schlecht aus - aber die Leitplanke sieht Scheisse aus :lol:

    Zitat

    @ Giorgio: Hast gesehen, Stassenbahntrasse in Strasse integriert... hatten ja heute drüber gesprochen, wie man das machen könnte... habe mich mal da drin versucht...


    ... aber die Schienen hast Du sauber hingekriegt! Ist die Strasse nicht etwas dunkel?

  • Hoi Giorgio

    Zitat


    ... sieht gar nicht mal schlecht aus - aber die Leitplanke sieht Scheisse aus :lol:

    Naja, wollte einfach, dass die Sache nicht zu nackt fürs Foto ausschaut...
    - dem Kerl kann man auch nix recht machen :lol:

    Zitat


    ... aber die Schienen hast Du sauber hingekriegt! Ist die Strasse nicht etwas dunkel?

    Ich find die so ganz okay - schliesslich wurde gerade frisch geteert :lol:

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (6. Januar 2007 um 21:06)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    Ich find die so ganz okay - schliesslich wurde gerade frisch geteert :lol:


    ... OK, ist ja Deine Strasse - aber der PKW und der LKW dürfen auch schon?

    Wie hast Du es denn jetzt gemacht mit dem Einteeren?

  • Hoi Giorgio

    Mit Pappe und Farbe - wenn Du willst zeige ich Dir das am Montag...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas
    Das in die Strasse eingearbeitete Gleis sieht sehr schön aus! Könntest du auch für Leute, die nicht im selben Unternehmen wie du arbeiten, etwas mehr Infos darüber geben?
    Ich habe in "Chur Sand" das Gleis teilweise eingegipst, mit der Folge dass Züge nun sehr viel Lärm produzieren (und nichts mehr verändert werden kann) :rolleyes:

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Guten Morgen Bernie

    da ich nicht dachte, dass es für alle interessant ist, wollte ich es auf dem "kleinen Dienstweg" zeigen.

    Zur Erklärung...
    es handelt sich um einen Versuch eine Strasse mit Strassenbahntrasse zu bauen - ein Fotodiorama, damit ich meinen Neuerwerb nicht einfach "nackt"auf dem Schreibtischfotografieren musste und eine Übung für meine neue Anlage.

    Wie schon oben erwähnt, das ganze besteht aus Pappe und Bastelfarbe - den Zebrastreifen habe ich mit Abreibsymbolen hergestellt. Ich weiss nicht wie alltagstauglich diese Kombination ist - wegen der Pappe. Ich denke, man sollte die Pappe durch dünnes Holz wie etwa Balsaholz oder fertige Kunststoffstrassenplatten mit Kopfsteinmuster ersetzen. Der Versuch folgt dann später... Aber wenn Du magst mache ich mal ein paar Fotos und Skizze davon...

    Hier noch ein Buch-Tipp:
    http://www.alba-publikation.de/buecher/buchinfo.lasso?BestNr=2398&Verlag=Alba%20Publikation&Kategorie1=Modellbahn&Titel=Strassenbahn%20im%20Modell

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas
    danke für die Erklärungen, ich denke ich habe deine Bauweise verstanden. Ich werde das auch einmal versuchen.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Röbi, hallo Cyril

    wir sprachen gestern ja beim Essen über besagten Baum, hier ein Foto davon:

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von Pusch Günter
    Hallo Thomas,
    gratuliere - ein schöner Baum. Wie hast Du ihn gefertigt?
    Viele Grüße von :)Günti :)

    Hallo Günti

    das ging recht einfach - schönes baumähnliches Stück vom Reissigbesen mit Seitenschneider rausschneiden und verdichtete Strukturmatte (laubgrün) von Heki auseinander zupfen/ziehen und mit Weissleim festkleben. In max. 10 Minuten hast dann einen solchen Baum.

    Getreu dem Motto: warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hoi Kosta, hallo Stephan

    Den Artikel kenn ich wiederum nicht - also wenn´s geht, bitte den Artikel einscannen und per Mail bitte an mich :]

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • So langsam geht es in die Umsetzung meiner Anlage...

    Mein Sommerprojket wird der Aufbau der Stadt mit passender Tramstrecke sein - diese werde ich als Art Modul aufbauen, so dass sich diese dann einfach in die zuküftige Anlage einbinden lässt.

    Der Plan ist ausgedruckt und die erste Stellprobe mit der Häusern ist bereits erfolgt. Ich werde dann nächste Woche anfangen das Material zu besorgen, drum auch meine Frage nach den PS-Platten...

    Soweit der Stand der Arbeiten hier bei mir...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...