DampfWerner bastelt

• Moba-Wetter in Franken - ab in den Keller ;-)

Habe diese Woche an meiner Schreinerei/Sägewerk gebaut,
    hier das bisherige Ergebnis:
    http://www.familiegraef.com/schreinerei.htm

Bin mir immer noch nicht klar darüber, aus welchem Werkstoff ich das/die Dächer basteln soll. Möchte keine Modellbauplatten (Kibri und Konsorten) verwenden, also Selbstbau.
    Wer hat Tipps für mich?
    Suche auch noch Internet-Seiten mit alten Inneneinrichtung/Maschinen fürs Sägewerk evtl. zum selber Bauen.

Bastelnder Gruss :)
    Werner

• Hallo HansDampf,

danke für Deine Mühe und Lob. Das Dach sieht sehr gut aus - aber zu regelmäßig und perfekt für meine alte Schreinerei :-(
    Werde mal die Technik mit der Zick-Zack-Schere testen - mal sehen.

Gruss :)
    Werner

• Hallo Werner,

:respekt:

Sieht schon richtig gut aus.

Dach: Ich würde das Dach mit Dachpappe belegen, im Modell feines Schleifpapier mit z.t. Moos bewachsen etc. Farbe Dunkelgrau / Schwarz.

Maschinen: Es gibt von Preiser o. Pola Holzverarbeitende Maschinen: ABrichter, Kreissäge etc im BS.

Mußt Du mal beim Händler schauen.

MFG.

Christian

Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

• Servus Werner

das Dach von Röbi ist echt der Hammer, er hat es mir mal im Original gezeigt - bin auch der Meinung so was wäre auch was für Deine Schreinerei - übrigens... toller Baubericht! :D

Gruss
    Thomas

• Hallo Thomas,

kann Dir nur zustimmen - das Dach ist der Hammer!? Nicht nur die Optik, auch die Erstellung!

Bei uns in D, sofern die Gegend überwiegend röm/kath. ist morgen Feiertag :)
    = Basteltag.
    Ich versuche mal aus dem Furnier solche Schindeln zu schneiden, bin mir nur mit der Bemalung/Beize noch nicht sicher. Rötlich wie auf den Bildern
    von Röbi, oder aschgrau-verwittert?
    Na morgen mal testen.
    - Baubericht - danke =)

Gruss
    Werner

• Hallo Röbi!

Dein dach sieht wirklich super aus!, Auch die farbliche gestaltung macht sich sehr gut. Sind es einzelnen holzplättchen ? So etwas passt einfach nahtlos an einem schönen holzbau! Hast du noch mehr fotos dieses bahnhofs? ( welche ist es eigentlich ) 8)

Grüsse Michiel

Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

• Hallo Werner

Die Schreinerei sieht echt super aus :respekt:.

Viele Grüsse und ebenfalls eine schöne Woche.

• Danke schön fürs Lob :-)

Die Variante mit den Schindeln hätte mir besser gefallen, leider habe ich
    für das Gebäude keine Skizze/Plan gezeichnet :-(
    Nun ist das mein zweites Gebäude im Selbstbau - und schon wieder
    was dazu gelernt.
    Am Anfang stand der PLAN ;-)

Gruss Werner

• Hallo Werner

so hast dann wieder Ideen für ein drittes Gebäude :-)

Die Schreinerei ist die wirklich gut gelungen - Hut ab.

Gruss
    Thomas

• Hallo!

Thomas
    drittes Gebäude? - jaja, kleines Empfangsgebäude für meinen Bahnhof mit Nebengebäude incl. fränkischer "Heckenwirtschaft" ;-)
    - aber bis jetzt noch kein Plan! "gug mer moal"

waltervoelklein
    "mit den frängische Gebabbel gehts no gud bei dier, übst immer e weng - he" ? :-)

Gruss Werner