DampfWerner bastelt

  • Moba-Wetter in Franken - ab in den Keller ;-)


    Habe diese Woche an meiner Schreinerei/Sägewerk gebaut,
    hier das bisherige Ergebnis:
    http://www.familiegraef.com/schreinerei.htm


    Bin mir immer noch nicht klar darüber, aus welchem Werkstoff ich das/die Dächer basteln soll. Möchte keine Modellbauplatten (Kibri und Konsorten) verwenden, also Selbstbau.
    Wer hat Tipps für mich?
    Suche auch noch Internet-Seiten mit alten Inneneinrichtung/Maschinen fürs Sägewerk evtl. zum selber Bauen.


    Bastelnder Gruss :)
    Werner

  • Hallo HansDampf,


    danke für Deine Mühe und Lob. Das Dach sieht sehr gut aus - aber zu regelmäßig und perfekt für meine alte Schreinerei :-(
    Werde mal die Technik mit der Zick-Zack-Schere testen - mal sehen.


    Gruss :)
    Werner

  • Hallo Werner,


    :respekt:


    Sieht schon richtig gut aus.


    Dach: Ich würde das Dach mit Dachpappe belegen, im Modell feines Schleifpapier mit z.t. Moos bewachsen etc. Farbe Dunkelgrau / Schwarz.


    Maschinen: Es gibt von Preiser o. Pola Holzverarbeitende Maschinen: ABrichter, Kreissäge etc im BS.


    Mußt Du mal beim Händler schauen.


    MFG.


    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Servus Werner


    das Dach von Röbi ist echt der Hammer, er hat es mir mal im Original gezeigt - bin auch der Meinung so was wäre auch was für Deine Schreinerei - übrigens... toller Baubericht! :D


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    kann Dir nur zustimmen - das Dach ist der Hammer!? Nicht nur die Optik, auch die Erstellung!


    Bei uns in D, sofern die Gegend überwiegend röm/kath. ist morgen Feiertag :)
    = Basteltag.
    Ich versuche mal aus dem Furnier solche Schindeln zu schneiden, bin mir nur mit der Bemalung/Beize noch nicht sicher. Rötlich wie auf den Bildern
    von Röbi, oder aschgrau-verwittert?
    Na morgen mal testen.
    - Baubericht - danke =)


    Gruss
    Werner

  • Hallo Röbi!


    Dein dach sieht wirklich super aus!, Auch die farbliche gestaltung macht sich sehr gut. Sind es einzelnen holzplättchen ? So etwas passt einfach nahtlos an einem schönen holzbau! Hast du noch mehr fotos dieses bahnhofs? ( welche ist es eigentlich ) 8)


    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Werner


    Die Schreinerei sieht echt super aus :respekt:.


    Viele Grüsse und ebenfalls eine schöne Woche.

  • Danke schön fürs Lob :-)


    Die Variante mit den Schindeln hätte mir besser gefallen, leider habe ich
    für das Gebäude keine Skizze/Plan gezeichnet :-(
    Nun ist das mein zweites Gebäude im Selbstbau - und schon wieder
    was dazu gelernt.
    Am Anfang stand der PLAN ;-)


    Gruss Werner

  • Hallo Werner


    so hast dann wieder Ideen für ein drittes Gebäude :-)


    Die Schreinerei ist die wirklich gut gelungen - Hut ab.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo!


    Thomas
    drittes Gebäude? - jaja, kleines Empfangsgebäude für meinen Bahnhof mit Nebengebäude incl. fränkischer "Heckenwirtschaft" ;-)
    - aber bis jetzt noch kein Plan! "gug mer moal"


    waltervoelklein
    Danke :-)
    "mit den frängische Gebabbel gehts no gud bei dier, übst immer e weng - he" ? :-)


    Gruss Werner