• Offizieller Beitrag

    An alle , die noch nicht so lange Mitglied in diesem Forum sind:

    Keine Angst

    Kosta ist immer so


    das ist schon fast normal, wenn es nach Weissbier und Grillparty tönt meldet er sich sofort - darum hab ich ja auch 'ne Wette gewonnen ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Tom, tu was! Da gibt es einen Moderator, der seine Kompetenz ausnützen will!!


    Das kann jeder, wenn man weiss wie's geht; solltest Du doch noch wissen! Tom wird Dir vielleicht zur Seite stehen; auch er war schon "Opfer"


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun hat es auch meine Anlage erwischt! Der Forums-Treff am 01.04.2006 hat nun meine letzten Zweifel auch noch beseitigt und die Ratschläge, die ich bis jetzt besserwissend in den Wind geschlagen habe ("wer billig kauft, kauft zweimal", "im SHBf soll nur das beste Gleismaterial eingesetzt werden") fordern nun ihren Tribut.

    Da ich noch aus alten Zeiten "Restbestände" an Minitrix Weichen (Dreiweg- und Doppelkreuzungsweichen) wollte ich natürlich "um's verrecken" diesen auch einsetzen - das Resultat hab ich jetzt gesehen:

    • unzuverlässiges Schalten, vor allem die Dreiwegweichen
    • Fahrzeuge ecken an den Weichenantrieben an
    • Kupplungen sehen die Weichen z.T. als Entkuppler an
    • kurze Fahrzeuge vollführen eine Fahrt wie auf einer Buckelpiste
    • schlecht lötbar


    Im Moment bin ich am Planen eines Gleisplans, der mit demselben Platzbedarf auskommt, basierend auf Peco-Weichen (nur Links-, Rechts- und Y-Weichen); ebenso wird die Diagonalverbindung in der Mitte dem Neubau zum Opfer fallen, dadurch wird es weniger aber dafür längere Gleise geben (10x 3.2m), die Züge (3 pro Gleis) können dann nur noch im FIFO System ausfahren

    Was ich für Weichenantriebe einsetzen soll weiss ich nocht nicht - zur Auswahl stehen Servos mit Flüsterantrieb oder Hofmann MWA0x

  • Hallo Giorgio

    Vor dieser Entscheidung bin ich auch schon einmal gestanden und habe alte Weichen ohne polarisiertes Herzstück ersetzt. Ich habe allerdings im Moment im SB immer noch Fleischmannweichen, allerdings eben jetzt mit polarisiertem Herzstück. Der SB wäre aber auch nach der Fertigstellung der Anlage (falls dies je der Fall ist, was ja eigentlich nicht zu hoffen ist) noch gut erreichbar, so dass ich schlimmstenfalls auch noch pecos einbauen könnte. Die polarisierten Fleischmänner funktionieren allerdings bis jetzt ohne Probleme. Ich habe mich auch ein wenig vor dem Ersatz durch pecos gescheut, da diese aufgrund des Weichenwinkels doch zu einiges kürzeren SB-Gleisen führen. Derzeit sind alle SB-Gleise ca. 2.5m lang. Ich habe auch keine Kreuzungen und Dreiwegweichen im SB.

    Falls Du Interesse hast, kann ich Dir einen Hoffmann MWA 02S schicken, ich habe noch ein paar übrig :rolleyes:.

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hier mal eine Variante des SHBf's mit PECO-Gleismaterial


    Keine Dreiweg- und Doppelkreuzungsweichen mehr (gibt's ja bei PECO gar nicht) sondern nur noch 10° Y-Weichen sowie Rechts-/Linksweichen. Die Gleise sind bis zu 3.2m lang und werden in zwei bis drei Blöcke à 3 realen Meldern richtungsgetrennt unterteilt. Die rote Strecke ist das Durchfahrtsgleis.

    Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

    markus:

    Zitat

    Falls Du Interesse hast, kann ich Dir einen Hoffmann MWA 02S schicken, ich habe noch ein paar übrig :rolleyes:.


    Danke für das Angebot; ich werde bei Bedarf auf Dich zukommen!

  • Hallo Giorgio

    Sieht doch schon ganz gut aus, v.a. keine Dreiwegweichen und DKW's im Schattenbahnhof (letztere gibt es aber bei Peco; müssen aber teilweise nachgearbeitet werden, guckst du hier: https://www.modell-bahn.ch/www.mtkb.de unter Tipps und Tricks für Weichen). Welchen Weichentyp bzw. radius (large, medium oder small) hast Du genommen? Sieht nach small aus. Diese Weichen sollen weniger betriebssicher sein, als die mit medium oder large Radius. Kann ich aber nicht beurteilen, ich habe nebst Y-Weichen und DKWS nur solche mit medium-radius.

    Uebrigens wie am Forumstreff erwähnt. Eine gute Bezugsquelle in GB ist https://www.modell-bahn.ch/www.thesignalbox.co.uk

    So jetzt sollte auch der Link stimmen.

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    Einmal editiert, zuletzt von megge (7. April 2006 um 20:06)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Sieht nach small aus. Diese Weichen sollen weniger betriebssicher sein, als die mit medium oder large Radius.


    Richtig, besten Dank für den Hinweis. Woher hast Du diese Information?

    Habe mich mal bei https://www.modell-bahn.ch/www.thesignalbox.co.uk umgesehen; scheint wirklich eine günstige Adresse zu sein (wenn man nicht nur Einzelstücke braucht :D). Falls es zu einer Bestellung kommt werde ich hier im Forum nochmals eine Nachfrage betreffend einer Sammelbestellung machen, da ich seit heute morgen bereits einen Interessenten habe :P

    Aufgrund Deiner Anmerkung hab ich den SHBf mal schnell umgezeichnet und "Medium" anstelle von "Small" Weichen verwendet - das sieht dann etwa so aus:

    Für was die Y-Weichen in der Mitte sind weiss ich auch noch nicht so genau - aber es sieht gut aus :D :D

    Werde aber noch ein paar andere Varianten durchprobieren - wenn schon neu dann richtig; falls also jemand noch 'ne gute Idee hat - her damit!

  • Hallo Giorgio

    Ich glaube es war auf https://www.modell-bahn.ch/www.1zu160.com , da findest Du zahlreiche Statements zu Peco inkl Herzstückpolarisation, Flüsterantriebe oder Hoffmann-Antriebe, usw.

    Diese Seite ist für uns N-Bahner sowieso Gold wert :).

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    Original von respace99
    ...falls also jemand noch 'ne gute Idee hat - her damit!


    Wäre es nicht besser, wenn du das Durchfahrtsgleis pfeiffengerade durch den SBhf führen würdest?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wädi

    Du hast Recht - an eine solche Variante hab ich auch schon gedacht - die müsste dann mit einer "normalen" Links- oder Rechtsweiche beginnen - werde mal ein "Muster zur Begutachtung" erstellen ...

    PS. Vorhin dachte ich doch glatt ich hätte einen Beitrag in "Diavolezza's Anlage" gestellt - doch der Name auf dem Sticker war falsch :D :D :D

  • Hallo Giorgio,

    Da ich kein N-spur fahrer bin habe ich bis jetzt noch nicht reagiert, unverzeihlich natürlich, aber so ist es nun mal.... :D. Ich würde das durchfahrgleis immer an einer der beiden Aussenseiten des Schattenbahnhofs plazieren, so kann man dann immer noch besser einsehen/eingreifen wenn etwas los ist. Auch bei einer Entgleisung eines durchfahrendes zuges, oder Gleisreinigung hat mann so besseren zugang, vor allem in N. Übrigens sehr ambitiös, deine Anlage! Super! :)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wädi

    Hier die "gerade Pfeiffe", die Du erwähnt hast:

    @Michiel: Die Idee von Wädi mit dem Durchfahrgleis in der Mitte (gelb) ist diejenige, dass möglichst wenig Weichen in Ablenkung befahren werden müssen ...

  • @ Giorgio:

    Das obere oder untere Gleis ist erreichbar mit je seite nur einer Weiche in ablenkender zustand....

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Das obere oder untere Gleis ist erreichbar mit je seite nur einer Weiche in ablenkender zustand....

    Nicht ganz ... ;), die Y-Weiche hat nur ablenkende Stränge.

    Aber egal; diese Anordnung entspricht eigentlich wieder der heutigen Ausführung ohne die Dreiweg- und Doppelkreuzungsweichen; also weniger Problemstellen und mehr Gleislänge :)

  • Hallo Giorgio und Michiel

    Ja genau, das

    Zitat

    Original von respace99
    ...dass möglichst wenig Weichen in Ablenkung befahren werden müssen...


    war mein Gedanke.
    Die Begründung von dir, Michiel,

    Zitat

    Original von mwdb
    ...Ich würde das durchfahrgleis immer an einer der beiden Aussenseiten des Schattenbahnhofs plazieren, so kann man dann immer noch besser einsehen/eingreifen wenn etwas los ist...

    ist aber auch sehr einleuchtend und nicht zu unterschätzen.