• Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    RM-GB 88 hatte ich, sind gut.

    Zum kritischen Thema der Viessmann, da gab es vor ein paar Wochen einen thread (s88 glaub ich).
    Er hat Optokoppler.
    Ev. hatten die alten keine, aber meine eingesetzten haben welche.

    Wenn Du nicht viele brauchst, empfehle ich Dir aber den LDT, nur schon die Verkabelung ist angenehmer und professioneller.

    Es grüsst

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Was ich gestern ganz vergessen hatte: Die Schaltdecoder fuer die Weichen funktionieren alle, auch alle Weichenantriebe spielen bis jetzt mit - wenigstens etwas!

    Tom: Wieso hattest Du RM-GB-8? Aus welchen Gruenden nicht mehr?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Weisst Du, Vorbereitungen für die Grillparty bei - ach was, das interessiert Dich sicher nicht ... oder vielleicht eine aktuelle LOKI Ausgabe suchen???

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wie Robert auch bin ich heute nicht an der Sonne (war eh zu heiss) sondern unter der Anlage gelegen und hab die falschen Rückmeldedecoder "notfallmässig" überbrückt und dann am 28.05.2005 Punkt 13:45:00 war es soweit:

    Ich konnte meinen ersten richtigen

    Fahranfall


    mit der neuen Anlage durchführen. Noch ein paar kleine Details korrigieren, mangels PC-Steuerung (ist noch in Arbeit) ein paar Fahrstrassen in die IB eingeben und los gehts - ist ein gutes Gefühl, wieder mal ein paar Züge fahren lassen zu können. Hier die Impressionen dazu

    Alles startklar? vlnr: Am842, RBDe4/4, Re4/4 II, Re460

    [SIZE=7]Bild folgt - vielleicht etwas später wegen Grillabend[/SIZE]

    Re4/4 11127 und Re460 460 004-5 Uetliberg mit 6 BLS-Wagen

    [SIZE=7]Bild folgt - vielleicht etwas später wegen Grillabend[/SIZE]

    Dasselbe ohne Blitz

    [SIZE=7]Bild folgt - vielleicht etwas später wegen Grillabend[/SIZE]

    So, nun hab ich genug für heute und wünsche allen (auch Kosta) fröhliches Grillieren oder was auch immer - mein Wochenende ist definitiv gerettet!

    Robert: Hoffe, Du hast es auch geschafft ;)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hoi Giorgio
    Nach dem Ausschlafen nach dem gestrigen "Gfellerwegfäscht" bei uns im Quartier (Grillieren, Schlemmern etc. gell Kosta :D;)) gratuliere ich dir zu deinen ersten Fahranfällen. Super!
    Bei mir ging der erste "Fahrversuch" des Pater Noster jämmerlich daneben. Funktioniert noch nicht. Vielleicht gelingt es mir ja noch, ich gebe nicht auf.

    Viele sonnige Grüsse
    Röbi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, hallo Tom

    Heute war der Tag der Fahranfälle 8)! Da es im Hobbyraum auch bei dieser Sauhitze angenehm kühl ist brauchte ich keine Ausrede um im "Underground" zu verschwinden ...

    Fahranfälle (im Moment noch ohne PC da keine Rückmeldung möglich) soweit die Züge reichen. Aktuell werden gerade die Weichenstrassen (Minitrix) mit allen möglichen Wagen und Fahrwegen getestet um herauszufinden, wo noch Nachbesserung angesagt ist. Gewisse Wagentypen haben bei innenliegenden Weichenantrieben (zu hoch) Probleme, mal sehen ob ich die Weichenantriebe tieferlegen kann oder die Dinger doch "Unterflur" montieren muss (hoffentlich nicht, dass gibt wieder eine *******arbeit). Wollte heute noch die Re6/6 Cargo mit Schnittstelle mit einem Decoder beglücken, habe bis jetzt aber die Schnittstelle nicht gefunden [:(!]

    War ein super Wochenende auch ohne grillen und ohne LOKI! Ach ja, der Dampfsonderzug, welcher heute die grösste je in der Schweiz gebaute Dampflok in's Verkehrshaus gebracht hat ist direkt vor meinem Hobbyraum durchgebraust - sah super aus!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • guten morgen Girgio

    gut, dass Du jetzt etwas gegen Deine Anfälle tun kannst - gratuliere.
    Bin mit der Verdrahtung auch so weit, Weichen I.O. Rückmelder angeschlossen,
    aber da muss erst der PC noch ran, dann sehen wir wieder weiter ob die
    Geschichte das macht wies gemeint ist.
    Welche SW wirst Du einsetzen ?

    Weiter gutes Gelingen
    gruss robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Das mit der Software hab ich nochmals aufgeschoben. Wie bereits erwähnt werde ich die Entscheidung für die SW abhängig davon machen, welche meine Anforderungen an meinen SHbf am Besten erfüllen kann - und dies kann ich erst, wenn der SHbf betriebsbereit ist - durch meine "falschen" Rückmelder musste ich zuerst andere bestellen und bis diese Eintreffen werde ich wohl sowieso warten müssen - ausserdem ist das Erscheinungsdatum von RailWare 5.0 bekanntgegeben worden (01.08.2005) und da ich auch diese Version noch testen will wird's noch eine Weile dauern bis zum definitiven Entscheid - bis dahin werden die Testversionen herhalten müssen

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hallo zusammen

    Fahranfälle - jetzt kann ich nachvollziehen
    was Ihr damit in etwa meint. Hab gestern Nacht die SW
    in Betrieb gesetzt, wirklich faszinierend was da so alles
    abgeht, auch wenn ich erst den kleinsten Teil davon nutze.

    Da gibs Fahranfälle am Laufmeter :) und ? ? ? ? ?

    gruss robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Super! Schieb doch mal ein paar Bilder ins Forum.
    Übrigens

    Zitat

    ... da gibs Fahranfälle am Laufmeter :) und ? ? ? ? ?


    pass auf, was Du anstelle der Fragezeichen erwähnst - sollten dies die Worte

    GRILLIEREN

    oder

    WEISSBIER

    sein hast Du vielleicht blitzartig Besuch von 8) 8) 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Wie man Bilder einstellt ist hier dokumentiert; die Smileys sind zum Teil von http://www.world-of-smilies.com/. Dort klickst Du auf ein Smiley Deiner Wahl und im unteren Bereich wird der erforderliche Link erstellt; den kopierst Du (aber nur den Teil von IMG bis IMG

    Code
    (z.B. <b>(img)</b>http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/computer/254.gif<b>(/img)</b>

    Beachte: Die runden Klammern um das Schlüsselwort IMG müssen eckige sein [], ich kann das aber hier nicht machen siehst siehst Du sofort ein Smiley :) und nicht den erforderlichen Code) und fertig ist der Smiley

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hallo Giorgio
    wenn ich das richtig verstehe, müssen die Bilder
    zuerst auf einem Server sein, um sie hier einbinden
    zu können. Alternativ muss sie sonst Tom einbinden.
    Demzufolge müsstest Du eine eigene Homepage haben,.
    gruss robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Du hast das genau richtig verstanden!

    Ich zum Beispiel habe auch keinen eigenen Webserver und sende daher diejenigen Bilder, die ich selber mit meiner Digitalkamera mache, nach dem Bearbeiten (ich reduziere die Grösse des Bildes meistens um 200% und die Anzahl Farben auf 256; daher manchmal auch die "schlechte" Qualität, dafür Platzersparnis auf Tom's Server) an Tom, der die Bilder dann ablegt. Zur Namensgebung: Benenne Deine Bilder mit Deinem UserNamen_BildName.JPG (z.B.

    Code
    bob_bild01.jpg

    ), dann kannst Du in Deinem Beitrag bereits auf das Bild referenzieren (z.B.

    Code
    (IMG)http://www.modell-bahn.ch/images/gast/bob_bild01.jpg(/IMG)

    ) und sobald Tom es "scharfgemacht" hat erscheint es dann. Dies ist auch der Grund warum bei meinen Beiträgen ab und zu unter den Bildern der Text "Bild folgt" steht; ansonsten gibt es Benutzer (Kosta z.B.) die das Gefühl haben, nur gerade sie sehen das Bild nicht!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hallo Giorgio,

    wollte Dich doch auch mal loben:
    Bisher wirklich eine saubere Arbeit, bei mir hat es mit der perfekten Verlegung der Kabel
    leider nicht geklappt.
    Ich bin schon sehr auf die ersten Landschaftsteile gespannt. Was dürfen wir denn überhaupt erwarten?

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer

    Vielen Dank für die Blumen ;)!

    Bis die ersten Landschaftsteile Wirklichkeit werden wird wohl noch viel Wasser die Albula hinunterfliessen - leider. Doch der SHbf MUSS zuerst einwandfrei mit allen Fahrzeugen und der Steuerung funktionieren bevor ich ihn "zumache"; ich habe mir zwar einen "Notzugang" eingeplant (160mm "Bodenfreiheit" zwischen SHbf und der nächsthöheren Ebene sowie im NOTFALL zerleg- und dann nach unten ausfahrbar -&gt; ob das wohl funktioniert??) doch möchte ihn eigentlich nicht nutzen müssen :D

    Was man landschaftlich erwarten darf? Ich habe keine 3D-Ansicht der Landschaft (die ist wohl auch nur in meinem Kopf bereits so richtig sichtbar); doch das Thema ist "eine frei erfundene Schweizer Voralpen-Landschaft mit langen (verborgenen) doppelspurigen Strecken, einer Gebirgsstrecke (Zahnrad) und einer eingleisigen Nebenstrecke" und wenn Du Dir darunter nichts vorstellen kannst versuchs doch mal damit

    Weitere Details findest Du hier


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    ... ist ja ziemlich ruhig im Forum - sind denn alle am Grillieren?

    Um die Fahreigenschaften meiner analogen Loks (und das ist noch die Mehrheit) im SHbf Testen zu können habe ich die Verdrahtung "fliegend" temporär auf analog erweitert - jetzt sieht's nicht mehr so schön aus, darum werde ich von diesem Zustand auch keine Bilder zeigen - man soll sich ja nicht unnötig bekleckern :D.

    Die ersten ausgedehnten Fahrtests über die Minitrix-Weichen und deren seitlich angesteckten Antriebe haben übrigens ergeben, dass alles Lok- und Wagenmaterial, welches den SHbf mal befahren soll bis jetzt einwandfrei funktioniert (Ausnahmen sind die NPZ, deren Achslager an den Weichenantrieben hängenbleiben und so kurz gekuppelt sind dass beim Befahren einer Fahrstrasse mit zwei unmittelbar hintereinander ablenkenden Weichen die Wagen abheben; da die NPZ aber "nur" die einspurige Strecke befahren sollen versuch ich mal dieses Problem zu ignorieren). Ansonsten bin ich bisher recht zufrieden, ich hatte eigentlich mehr Probleme erwartet.

    Was noch auf mich zukommen könnte (damit hab ich früher schon mal gekämpft) ist das Radsatzinnenmass der Vorlaufachsen von bestimmten Lokomotiven, dieses kann je nach Hersteller ziemlich fest (+/- 0.2mm) variieren, dafür hab ich mir eine Lehre gemacht mit deren Hilfe ich die Räder im Schraubstock bis auf das optimale Mass zusammendrücken kann.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]