Miwula , CH-Abschnit

  • Na, das kommt doch nicht schlecht - wenn die fertig sind, dann steht wieder ein Besuch in Hamburg an ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Zäme!
    Ich freue mich schon auf das Endergebnis!!
    Tolle Brücke.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zäme!
    Ohh Schreck! Das Langwiesviadukt ist Doppelspurig! :rolleyes:
    Bei so etwas hört bei mir der Spass auf! Schade für die schöne Brücke von Gaston.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (9. Dezember 2006 um 08:57)

  • Hallo Peter

    Darüber habe ich mich auch schon geärgert, baut man so eine schöne Brücke, und dann baut man Doppelspur darauf, kann es sein das das Miwula, gar nicht weiss das es immer noch einspurig im Original ist?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von Albulafan
    Boahhh, geil, endlich zeigen uns die Experten dort oben, wie man sich die RhB im Modell vorzustellen hat. Wem es gefällt ? Ich finde es völlig daneben. Ein Grund mehr, nicht ins MIWULA zu gehen.

    Gruss Ueli

    Hoi Ueli,

    Die Doppelspur ist schon der Hammer, echt schade, so eine tolle Brücke, alleine schon von den ausmassen, genau *das* was man im Zuhause nicht machen kann, und dann sowas ! :mauer:

    Was das Miwula an sich betrifft, muss ich sagen dass ich das wirklich eine gute Sache finde, für die breite Masse, und solange es den Nachwuchs für die Modellbahn (wieder) begeistern kann ist die Mission erfüllt. Dass Profi's diese Anlage nicht als state-of-the-art bezeichnen ist auch begreiflich, aber die Anlage hat eben einen anderen Zweck.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi Markus

    Zitat

    aber die Anlage hat eben einen anderen Zweck.

    Ist mir schon klar,(????) aber ich gehe dort nicht hin, auch wenn dereinst ICE auf Rollböcken auf dieser Brücke kreuzen und Erzzüge aus dem Skandinavien Teil Schnee auf die Gipfel der Berge ankarren werden.

    Gruss Ueli

  • Zitat

    Original von Albulafan
    Hoi Markus


    Ist mir schon klar,(????) aber ich gehe dort nicht hin, auch wenn dereinst ICE auf Rollböcken auf dieser Brücke kreuzen und Erzzüge aus dem Skandinavien Teil Schnee auf die Gipfel der Berge ankarren werden.

    Gruss Ueli

    Sali Ueli,

    es kann und wird dich auch niemand zwingen :)

    Wenn sie so viele Stunden pro Quadratmeter aufwänden würden wie du dann wären sie..ehm....pleite? Andere bauen auch nicht so detailiert wie Ihr, sind aber trotzdem Insolvent (Wie jetzt z.B. das Harzer Modellbahnzentrum), sprich diese Gratwanderung ist meiner Meinung nach dem Miwula gut gelungen.


    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Ueli und alle anderen Freunder der RhB,

    ich finde es auch sehr schade, daß diese sehr filigrane und architektonisch sehr interessante Brücke der RhB so verändert wurde.
    Eigentlich dürfte diese Brücke gar nicht mehr als Langwiesner Viadukt bezeichnet werden.
    Die Brücke könnte auch irgendwo eine Stahlbetonbrücke an den Neubaustrecken der DB sein.
    Ich würde sagen, bei diesem Bauwerk hat das Miwula-Team kläglich versagt, ich hoffe das die weitere Gestaltung des Schweizabschnittes nicht auch so endet.

    Ich war bist jetzt 2 mal im Miwula, ich werde auch noch ein drittes mal, nach Fertigstellung des Schweizabschnittes, dort vorbeischauen.

    Die Spezialeffekte, wie die Beleuchtungen etc. sind schon beeindruckend. Einige Abschnitte machen einen guten Eindruck(Hamburg, Las Vegas, Teile von Norwegen). Aber bei dem überwiegenden Teil fehlt das gewisse Etwas. Es ist Masse und nicht Klasse gebaut worden.
    Was mir in der letzten Zeit auch aufgefallen ist, daß die Miwula- Leute sehr abgehoben sind. Bekannte von mir, die die Modellbahnszene in Deutschland sehr gut kennen, bestätigen diesen Eindruck.

    Es ist natürlich eine Gratwanderung, so ein Geschäft zu betreiben, aber daß haben ganz viele andere Unternehmen auch. Ich bin der Meinung die Stadt Hamburg fördert das Miwula mit erheblichen finanziellen Mitteln und wenn es nur 1,- Euro Jobber sind.

    PS. Ueli, laß uns wieder Frieden schließen und bei einem hoffentlich baldigen Treffen trinken wir ein :bier: zusammen und stoßen auf die gemeinsame Leidenschaft zur Rhätischen (Modell)-Bahn an. :]

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (9. Dezember 2006 um 10:54)

  • Prost auf die RhB!

    Trotzdem zum Miwula noch einen Satz:

    Solche "Kompromisse" wie ein zweispuriges Langwieser Viadukt haben ihre Ursache wahrscheinlich in zwei Aspekten:

    • ein schönes Bauwerk
    • auf einer zweispurigen Strecke können wesentlich mehr Züge fahren und es entsteht mehr "Äkdschn"

    Die Vorbildfrage rückt dabei in den Hintergrund, was bei Miwula ja des öfteren vorkommt, um Besucher anzulocken( Es soll ja auch Geld verdient werden und von den paar Spezialisten können die nicht leben). Beispiel:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Zusammen!

    Stellt Euch mal ein Landwasserviadukt in Doppelspur vor!
    Ich hoffe wir werden dies nicht sehen. :lol:
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Christian

    Zitat

    Original von lifinar
    PS. Ueli, laß uns wieder Frieden schließen und bei einem hoffentlich baldigen Treffen trinken wir ein :bier: zusammen und stoßen auf die gemeinsame Leidenschaft zur Rhätischen (Modell)-Bahn an. :]
    Mit freundlichen Grüßen
    Christian


    Wusste nicht, dass wir Streit hatten, aber ok, ich bin nicht nachtragend. Weizenbier mag ich allerdings nicht, ich bevorzuge da einen Pinot Noir aus der Bündner Herrschaft.

    Gruss Ueli

  • Hallo Ueli,

    finde ich gut, ein gute Flasche Wein aus dem Bündnerland mag ich auch lieber !! ;)

    Ich komme darauf zurück !!! :]

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Leute

    Auch mir ist das zweigleisige Langwieser Viadukt schon sauer aufgestossen:

    MiWuLa Forum / Wochenbericht 315

    Aber wie schon richtig vermutet, ist das einem abwechslungsreichen Bertrieb geschuldet!

    Auch an anderen Stellen droht etwas zu "phantasievoller" Modellbau:

    Porta Alpina: der Aufzug ans Tageslicht :rolleyes:


    Die 1.-Euro-Jobber sind allerdings ein Märchen! :lol: Denn schließlich ist das Wunderland ja keine gemeinnützige Einrichtung! :D
    Die über 120 Mitarbeiter werden alle sehr ordentlich bezahlt, was dann auch den ein oder anderen Kompromiss, zu Gunsten des (zahlenden) Publikums, nötig macht!

    Ein zweigleisiges Langwieser Viadukt muss man wohl dazu zählen... :(

    Da finde ich eine Tropfsteinhöhle unter dem Matterhorn schon deutlich schlimmer! :mauer:

    Viele Grüße aus Kassel

    Flo

    PS: Für den gezeigten offenen Aussichtswagen kann das Wunderland-Team allerdings nichts!
    Diesen, einen weiteren und die "Stiva Retica" haben wir Wunderland-Forum-Nutzer dem Team, bei unseren diesjährigen Treffen (MFM), zum Geschenk gemacht! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo (10. Dezember 2006 um 17:54)

  • Zitat

    Original von Flo
    Hallo Leute

    Auch an anderen Stellen droht etwas zu "phantasievoller" Modellbau:

    Porta Alpina: der Aufzug ans Tageslicht :rolleyes:
    Da finde ich eine Tropfsteinhöhle unter dem Matterhorn schon deutlich schlimmer! :mauer:

    Hallo Flo,

    naja, den Aufzug finde ich nicht so übel (Ein Personenaufzug, hoffe ich mal....), wenn dann die Porta Alpina wirklich gebaut wird, gibt's einen Personenlift, es hat jetzt in der Bauphase ja auch schon bereits einen Personen- und Warenlift.

    Das mit der Höhle scheint mir auch nicht soooo an den Haren herbeigezogen, bin zwar kein Geologe, aber die Beatushöhlen sind nicht sooo weit entfernt vom Matterhorn, nur eine 'kleine' Bergkette dazwischen...:-)

    Das Langwieser-Viadukt finde ich immer noch 'schlimmer'.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von magoo
    naja, den Aufzug finde ich nicht so übel (Ein Personenaufzug, hoffe ich mal....), wenn dann die Porta Alpina wirklich gebaut wird, gibt's einen Personenlift, es hat jetzt in der Bauphase ja auch schon bereits einen Personen- und Warenlift.

    DAS ist doch das Problem! Es ist bisher kein Aufzug an die Oberfläche zu erkennen!
    Also ohne Aufzug ans Tageslicht hätte der unterirdische Tunnelbahnhof für mich nicht viel mit der Porta Alpina zu tun!

    Zitat

    Original von magoo
    ... bin zwar kein Geologe ...

    Ich aber schon! :D

    Zwar nur im Nebenfach, aber meine Kenntnisse reichen doch aus, um sicher beurteilen zu können, daß sich sich unter 3000 Meter Gneis und Granit garantiert keine leicht lösiliche Kalksteinschicht befinden kann! :rolleyes:
    Tropfsteinhöhlen gibt es meines Wissens im Jura, was ja bekanntlich mit den Zentralalpen (so das Thema des Bauabschnitts "Schweiz") nicht viel zu tun hat! ;)

    Flo

    ... der sich schon "freut", wenn sich eine HGe 4/4 der MGB und eine Ge 4/4 III der RhB auf dem "Langwieser Viadukt" begegnen... ;(

  • .... Miwula. Toll!
    Man kann sich den ganzen Tag über irgendwas aufregen! :mauer:
    Man ist aber nicht dazu verpflichtet! :]
    Geht lieber in den Keller und baut was Gescheites! :D :D :D
    Zum 1001. Male: über Geschmack kann man nicht streiten.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Zusammen

    Das sich eine HGe 4/4 der FO, BVZ, oder der MGB mit einer Ge 4/4 III begegnet darf ich mich nicht mehr aufregen, weil auf meiner Anlage das sein ca. 1 Woche auch der Fall ist, aber sind wir doch froh das das Miniatur Wunderland einen CH-Teil baut wenn auch mit ein bisschen zuviel Fantasie, aber dafür haben wir ja wunderschöne teilweise auch Orginalgetreuere Modellbahnanlagen von Forumianern, wenn ich da z.B die Anlagen von Tom, Michiel, Ueli oder die von egidius anschaue.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel