• Hallo zusammen
    Nun rückt er näher: Ein Leckerbissen in Sachen Sonderzug.
    Die lange in Winterthur beim Tech abgestellte 205 wurde über Umwege nun vor einem Monat nach Landquart gebracht !

    Am 9. August 2015 wird ein Sonderzug geführt von der Lok Ge 2/4 222, Lok Ge 2/4 205 dem B 2012 und zwei weiteren historischen Personenwagen den Zug von Landquart nach Filisur führen. Dort wird die 205 remisiert, damit sie bis zur Aufarbeitung geschützt ist.
    Das Bahnbillet kostet 205.- + 17.- Reservationsgebühr ergibt 222.- ..... 8)
    Der Preis ist natürlich ein Bestandteil der enormen Spende, welche diese Lok brauchen wird für die Aufarbeitung, bis hin zur Inbetriebssetzung.
    Das Hotel Grischuna wird ein Sonder-Mittagsmenü anbieten, - logischerweise für 20.5 Franken. 8)
    Ich freu mich schon auf die wohl einmalige Komposition.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo zusammen

    Es gibt noch ein paar Änderungen und genauere Angaben zu dem Event:

    Entnommen sind die Angaben aus dem historic RhB:

    Nach 41 Jahren im «Exil» in Winterthur und Arth Goldau kehrte die RhBLokomotive «Ge 2/4 Nr. 205» diesen Frühling nach Graubünden zurück.
    Diese Lokomotive zählte zu den Pionier-Elektrolokomotiven anfangs des 20. Jahrhunderts und ist das letzte Exemplar mit einem funktionierenden Repulsions-Motor (System Déri). Im Hinblick auf die Inbetriebnahme eines elektrischen Probebetriebes der neuen Engadinerlinie Bever – Scuol-T. beschaffte die Rhätische Bahn im Frühjahr 1913 u.a. auch die Lok «205».

    Diese Lokomotive soll zu einem späteren Zeitpunkt im Bahnmuseum Albula in Bergün einen würdigen Platz erhalten.
    Bis zur Aufarbeitung wird die «205» in Filisur remisiert. Am 8. August 2015 findet eine spezielle Überführung von Landquart nach Filisur statt.
    Der nicht alltägliche Extrazug wird mit der «Schwestermaschine Ge 2/4 Nr. 222» und stilgerechten Zwei-Achswagen durchgeführt.
    Mit dem Kostenbeitrag von Fr. 205.- erhalten die Teilnehmer nicht nur eine einmalige Überführung sondern unterstützen auch die Renovation der erwähnten Pionierlokomotive.


    Reisedatum: Samstag, 8. August 2015
    Treffpunkt: Bahnhof Landquart (Gleis 8 um 9 Uhr)
    Rückkehr: Landquart um 18 Uhr
    Extrazug: Beschränkte Anzahl Plätze vorhanden; Verpflegungsmöglichkeit an Bord des Zuges.
    Preis: Fr. 205.- pro Person Keine Preisermässigungen; der Überschuss wird für die Renovation
    der Pionierlok verwendet!
    Anmeldung: Per Mail mit Angaben der Anzahl Personen und Adresse an nachstehende Mailadresse:
    info@historic-rhb.ch
    Bezahlung: Mit unserer elektronischen Buchungsbestätigung wird der Betrag fällig. Die Reservation
    wird mit dem Zahlungseingang definitiv.


    Finanzielle Unterstützung Sponsoring-Beiträge für die Wiederinstandstellung dieser Pionierlok sind jederzeit willkommen. Bitte Vermerk «205» anbringen.

    Bankverbindung historic RhB:
    Graubündner Kantonalbank
    7002 Chur
    PC-70-216-5
    IBAN: CH43 0077 4110 4224 4850 0
    Weitere Detailinformationen zur Geschichte der Pionierlok sind auf der Webseite https://www.modell-bahn.ch/www.historic-rhb.ch ersichtlich.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Zusammen

    Viel Spass denjenigen, die Teilnehmen. Ich wäre auch sehr gerne mitgefahren morgen, leider liegt es Terminlich nicht drin. Ich würde mich über ein paar Bilder freuen!
    Das wird ja die erste Fahrt seit sehr langer Zeit, die diese Lok auf dem RhB Netz zurücklegt. Wenn sie dann mal vor dem Museum aufgestellt wird, dann wird es wohl gleichzeitig auch die letzte für lange Zeit bleiben.

    Gruss
    Stefan

  • Sali Mitenand

    Hier sind einige Fotos von einer schönen und vor allem nostalgischen gemütlichen Fahrt Landquart - Filisur und zurück

    Die Zwllingsschwestern ex. 204 (222) und die 205



    ein gut erhaltener Deri-Motor

    Auf Wiedersehen 205 ! Wann ???

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Hallo Georg

    Danke für die Detailaufnahmen. Stelle meine Bilder ebenfalls noch hier ein, damit alles im selben Thread bleibt, die Überfuhr war toll und ich war froh per Zufall doch noch Zeit gehabt zu haben ins Bündnerland zu fahren und unteranderem die Überfuhr zu fotografieren.

    PS: Muss morgen mal suchen, habe irgendwo noch Fotos aus Arth Goldau.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel