Neuer stellt sich vor

  • Hallo,

    möchte mich kurz vorstellen. Bin seit 2 1/2 Jahren Modellbahner (Späteinsteiger :)
    Habe bis jetzt eine Anlage in N-Spur gebaut und baue im Moment eine "Spielanlage" in H0 - beide ohne Vorbild ;)
    Habe schon oft den Landschafts - und Gebäudebau auf Toms (und anderen) Seiten bewundert und versuche mich nun selbst daran.

    wünsche Euch noch eine schöne Woche
    und angenehme Temperaturen im MOBA- Keller :)
    Gruss Werner

  • Hallo Werner

    wünsch Dir hier viel Spass und jede Menge "Erkenntnisse" :D

    Gruss aus den Tropen... eh aus der Schweiz - Mann, ist das heute wieder heiss hier...
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner

    Herzlich willkommen!

    Es ist (fast) nie zu spät, um mit diesem Hobby anzufangen, je später desto mehr Budget ??? ;)

    Viel Erfolg beim Bau Deiner H0 Anlage; lass uns doch das Resultat doch gelegentlich sehen (oder ein Hinweis, dass sich auf Deiner Homepage was geändert hat)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    Gruss aus den Tropen... eh aus der Schweiz - Mann, ist das heute wieder heiss hier...


    ... wenn die wüssten, dass Du in einem gut klimatisiertem Büro 2 Türen von mir entfernt nicht im geringsten Schwitzen tust - die würden Dich k***********n :D :D :D

  • Hallo Werner,

    mit deiner N-Anlage brauchst Du dich nicht zu verstecken! du hast schöne Details auf deiner Anlage!! Fehlt nur noch der Gleisplan und ein Bild der gesamten Anlage.

    Schön, wieder mal was aus Franken zu hören, äh lesen!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von respace99
    ... wenn die wüssten, dass Du in einem gut klimatisiertem Büro 2 Türen von mir entfernt nicht im geringsten Schwitzen tust - die würden Dich k***********n :D :D :D

    k***********n -> kaltmachen ??? :D

    Ich sagte nicht, dass es bei mir im Büro heiss ist, ich sagte es wäre in der Schweiz heiss - quasi als Oberbegriff 8)

    Wobei ich zugeben muss, ich wünschte ich hätte daheim auch ne Klimaanlage - sowas sollte heute Standart sein... *jammer, mecker,...*

    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Ich werde fleißig hier studieren und Euch ab und an meine neuen Kentnisse zeigen ;)

    Schönes Wochenende und nicht zu viel Dampf
    wünscht Werner 8)

  • Hallo Werner

    ich bin mal auf Deiner Homepage gewesen - schöne Seite hast da gebastelt.

    Vor allem gefällt mir der "Tipps und Tricks"-Teil. Du beschreibt dort den Bau Tunnelportalen und Mauerwerk mit Hilfe von Styrodur.

    Dazu hätte ich noch ne Frage. Du bearbeitest ja das Material mit dem Cutter. Hast schon mal versucht das Material mit Thermosäge (http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau…t/styrocut.html) zu bearbeiten? Wie sehen hier Deine Erfahrungen aus? Lohnt sich der Kauf einer solchen Säge. Sicherlich könnte man sich leicht selber eine solche Säge aus einer alten Laubsäge bauen.

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Namenspendant :)

    Auch von mir ein herzliches willkommen.

    Deine Seite werde ich mir noch genau ansehen, aber der erste Besuch hat mir schon mal gut gefallen.

    Herzliche Grüße
    - stefan -

  • Hallo Thomas,

    den Proxxon-Styroschneider habe ich seit Anfang des Jahres.
    Ich bastle sehr gern und viel mit Styrodur, da kann man den Kauf für den Proxxon schon berechtigen.
    Mit dem Cutter ritze ich die Fugen ins Mauerwerk, das lässt sich mit der Proxxon nicht erledigen, schaut aber schwieriger aus als es ist :)
    Hatte früher aus einer Laubsäge und einem selbstgebasteltem Tischlein einen Schneider, aber das nervt wenn man ihn oft benutzt -
    die Temperatur ist nicht stufenlos regelbar, für Innenausschnitte muss oft der Draht ein und ausgefädelt werden, was bei der Laubsäge unhandlich ist usw. :(
    also für mich nicht das wahre gewesen.

    Es freut mich, dass ich von Euch so nett aufgenommen worden bin und hoffe hier einiges zu lernen :)
    und vielen Dank für das Kompliment zu meiner HP :rolleyes:

    Dampfender Gruss
    Werner

  • Hoi Walter

    Also was du nicht alles selbermachst, sensationell... :D
    Was beim selbergemachten Styroporschneider ein wesentlicher Vorteil ist, man ist damit mobil und kann direkt an der Anlage arbeiten, was mit dem Tischmodell nicht geht.


    Gruss
    Röbi

  • Hallo Werner, hallo Walter!

    Besten Dank für die Infos/Kaufberatung ;) und den Link.

    Schönen Abend
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Werner,
    ich habe gerade ein wenig intensiver auf Deiner Site gelesen und bin echt begeistert.
    Die Lampenbefestigung für Häuser kam mir dann gleich bekannt vor; hattest Du mir schon mal als Tipp gegeben 8)

    Eine Frage zu den KapaFix-Platten: Ich hatte mal das Problem,
    dass sich die Schutzfolie der Klebeschicht gelöst hat.
    Seitdem ziehe ich diese immer ab, zumal ich den Grund eh
    mit feinem Sand grundiere. Was hast Du da für Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    - stefan -

  • Hallo Stefan,

    Lob ist immer motivierend :) Danke

    Die Schutzfolie der Kapafix-Platten bleiben bei mir auch nicht drauf!
    Wie du schon schreibst, kann es zu ungewolltem Selbstablösen kommen und die Klebeseite wird sowieso mit Material bestreut.
    Oder man dreht die Platte um und klebt sie direkt aufs Sperrholz - unterstützt mit Patex Kraftkleber.
    So kann man auf der nichtklebenden Seite wie gewohnt (Holzleim usw.) weiterarbeiten.
    In meinem Baubericht H0 (Bild 19 Lokschuppen) nutze ich die Flexibilität der Platten - Handlichkeit, einfach zu Schneiden und Bohren, und bestreue nach dem Festeinbau auch mit Schotter und Kohlegranulat.

    Gruss aus Franken
    Werner