• Hallo zusammen
    Frage an die Lokspezialisten:
    Ich habe die Idee mein Loks auf eine gute 3/1 Beleuchtung umzubauen, aber.... auf einmal kamen mir Zweifel: Ich weiss gar nicht, ab wann die Loks dies Beleuchtung 3/1 hatten. War das schon immer so ? Mein Bauzeit sind die 60er Jahre. Besten Dank für eure Antworten.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Schwierig zu sagen, gemäss meinen Infos wurde mitte der 70er das "Tageslicht" eingeführt.
    3/1 gab es zumindest im Normalspurbereich ab den 40er Jahren, aber auch dort "nur" bei Nacht

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Thomas
    Ich habe das Buch "Die Rhätische Bahn" vom Orell Füssli Verlag Jahrgang 1972.
    Franz Marti / Walter Trüb
    Da brennen auf keinem Bild die Frontlampen der fahrenden Loks.
    Das müsste mit den Aussagen von Michel übereinstimmen.
    Gruss
    Bernhard

  • Hallo zusammen
    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Maschinen in dieser Zeit tagsüber kein Licht führten. Ich habe veschiedene RhB Kenner kontaktiert und alle sind dieser Meinung. Was hingegen bis 1990/91 geführt wurde, war das Zugschlusslicht. Und da ist ein präzise funktionierendes Schlusslicht für H0m in Vorbereitung. Zu diesem Zweck wurde die Lampe letzte Woche im Bergüner Bahnmuseum bereits vermessen......
    liebe Gruess
    Thomas

  • Gemäss Gion Caprez war dies 1985 der Fall:

    Zitat

    Die RhB hat 1985 die Schlusslicher abgeschafft. Die Abschaffung verdanke sie dem damaligen Betriebschef, der das Fahrdienstreglement (FDR) 1985 total überarbeitet hat, das Gesamtwerk dem Bundesamt für Verkehr (BAV) zur Genehmigung einreichte und dort niemandem die Abweichung vom Schweizerischen Signalreglement aufgefallen sei.Auf den Strassenstrecken in Chur und im Puschlav ist der rote Schluss bei Dunkelheit vorgeschrieben.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Thomas
    Alte schweizerische Zugschlusslaternen gibt es von Weinert, sie können mit LED beleuchtet werden, bzw. es gibt auch eine leuchtende mit Blinkelektronik. Ich hätte noch ein 4er-Pack der unbeleuchteten übrig...
    Lieber Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise