• Hoi Michel,

    ein Tipp wie du diesen Wagen in eine Epoche einordnen kannst:

    Also ich nehme an es st ein Bemo Modell, richtig?
    Dann kannst du im Bemokatalog nachschauen und dort ist ein Viereck indem steht in welcher Epoche das Modell einzuordnen ist z.B. I ,II , III, IV oder V und auf der letzten Seite steht das ungefähre jahrzehnt z.B. II -> 60er Jahre etc.

    also den Bemokatalog (der mit dem Bild der Rotary) rausholen und die Seite mit den RhB Speisewagen aufschlagen (S.31) und nachschauen.


    Gruss
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo,
    vielleicht könntest Du auch erst einmal in der einschlägigen Fachliteratur nachschlagen?
    Oder das Internet bemühen?
    Oder hälst Du es nach der Devise: lieber fragen als selber suchen?
    Gruß
    Egidius
    P.S. siehe auch Bemerkung oben!

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (17. Juli 2006 um 23:07)

  • Hallo Maxi.
    nein, ich bin nicht dieser Meinung.
    Ich finde es nervig, für jeden "F..." erst mal zu fragen, statt selber zu suchen. Natürlich bedarf es einer gewissen Intelligenz, bei google oder so richtig zu fragen.
    Dieses Forum sollte dem Austausch von Erfahrungen dienen.
    Und hier sollten Fragen gestellt werden, die nicht durch einfache Eingabe in die Suchfunktion, also mit wenig Mühe selbst beantwortet werden können.
    meint
    Egidius

  • Hallo Miteinander
    Cyril/ Makemillian: Das mit der Epoche wusste ich aber ich meinte eher schon eine genauere Zeitangabe.

    Cyril:
    Danke für diesen Link habe dort Zahlreiche informationen herauslesen können.
    Egidius:
    Im Internet habe ich nicht sehr viel gefunden nur über den Gurmino, und das Forum ist ja da zum Fragen oder nicht????

    Maxemillian: Ich meinte es währe etwa im Zeitraum 1999 - 2002.

    Das heisst ich kann mit ihm so fahren wie auf dem Bild mit Panos oder nicht???

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Diese Frage kannst du mit diesem Gegoogeltem Link beantworten.

    P.S: Das Suchwort lautete AS 2011-2014 FO

    P.S.2

    Zitat

    und das Forum ist ja da zum Fragen oder nicht????

    Da hast du ja recht, aber es können auch zu viele sein oder solche die es nicht braucht.

    Gruss
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

    Einmal editiert, zuletzt von diavolezza (17. Juli 2006 um 23:39)

  • Hoi Maxi ,

    ganz einfach:

    Zitat

    Ich meinte es währe etwa im Zeitraum 1999 - 2002.


    Das ist auf den WR 3810 bezogen.


    Zitat

    Das heisst ich kann mit ihm so fahren wie auf dem Bild mit Panos oder nicht???

    Und wenn ich mich nicht täusche hat es auf dem Bild einen BVZ oder FO Pano (die ja im gelichen Jahr in betrieb genommen wurden)
    Die AS 2011-2014 sind die besagten Panos der BVZ wie du sicher weist.
    Und auf der Verlinkten seite steht ab wann diese eingesetzt werden können und somit ist die Frage beantwortet ob er den WR 3810 mit den Panos einsetzen kann.

    Noch Fragen?

    Gruss
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

    Einmal editiert, zuletzt von diavolezza (18. Juli 2006 um 00:36)

  • Hey ... peace ! :) (schade, es fehlt ein Smiley der sich genüsslich einen Joint raucht)

    Also, das älteste Foto das ich vom 3810 gemacht habe, ist vom Mai 2000, da ist er im hellen Gourmino Look. Den 3811 hab ich schon Juli 1999 so fotografiert. Wann sie von rot auf hell-blau umgespritzt wurden, kann ich nicht genau beantworten. Ich weiss auch nicht (Bücher sind jetzt 2 km entfernt) wann die neuen Panos der BVZ und FO gekommen sind.

    Ich schätze, dass sie schon so zusammen gefahren sind, aber eher vor 1999. Ab ca. 2001 wurden die Gourmino dunkelblau.

    ciao Maurizio

    P.S. auf DEINER Anlage, kannst Du fahren was DIR gefällt !

    Die letzte "Übeltat" von meinem Freund Andreas, war eine 4fachtraktion mit 2 50er Bernina Triebwagen, der Golden Pass MOB Ge4/4 und einem 40er Bernina Triebwagen (Dummy). Sa schon etwas witzig aus ...
    Sobald im Maggiatal die Seitenfahrleitung steht, sehen solche Kompositionen noch komischer aus :)
    Ich habe meinen "Vallemaggia Vorführzug" zurzeit aus dem "Diavolezza" Triebwagen, einem FO B2, einem FO BF2 und zwei eigenbau M der FRT. Irgendwann werde ich dann das richtige Rollmaterial haben ... So kann ich die Längenverhältnisse zeigen.
    Zum Spass wird sicher mal der Panoramic Express der MOB ins Maggiatal fahren. Vielleicht sogar mit einem Triebfahrzeug mit Seitenrute ? Es soll ja auch Spass machen !

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (18. Juli 2006 um 09:12)

  • Zitat

    Ich weiss auch nicht (Bücher sind jetzt 2 km entfernt) wann die neuen Panos der BVZ und FO gekommen sind.

    Zitat

    P.S: Das Suchwort lautete AS 2011-2014 FO

    Die Panos der BVZ (AS 2011-2014) und FO (AS 4021-4030) sind in 1993 gekommen.

  • Hallo
    Ist klar auf meiner Anlage kann ich fahren wie ich wil aber ich wollte mal wissen ob sie so gefaren sind.

    Cyril Der Zug der auf dem Bild ist hat ein Speisewagen ein Pano FO und einer BVZ und je ein B Personenwagen FO un BVZ und noch ein A Leichtmetallwagen der RhB.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo,
    wundere mich über die Diskussion in diesem thread. Warum nicht wirklich mal in der "Fachliteratur" nachschauen?
    Ich mache das heute abend (entspr. Band von Schweers + Wall) und werde mich morgen dazu äußern können.
    Auf jeden Fall lief der Wagen in dieser Lackierung um 1988 schon, weiß ich deshalb so genau, weil ich ihn mir genau aus diesem Grunde gekauft habe.
    Werde durch das o.g. Buch zumindest genau klären können, ab wann der Wagen mit dieser Beschriftung lief.
    Grüße
    Nordlicht

  • Zitat

    Oder hälst Du es nach der Devise: lieber fragen als selber suchen?

    Zitat

    Darf hier User nicht mehr fragen?
    Frage ich jetzt mal.

    Irgendwie war und bin ich der Meinung das solche Foren dem Wissens-
    und Erfahrungsaustausch dienen sollen.

    Ich persönlich setze hier jedenfalls bei keinem bewusste F*******
    vorraus.

    Gruß
    Maximilian

    Hallo Ihr zwei,

    man kann es auch anders sehen, wer viele Fragen stellt, bekommt schnell in kürzester Zeit viele Beiträge zusammen :D :D :D

    Denkt sich und Grüsst
    Martin :)

  • Hoi Martin,

    Zitat

    Original von Upuaut

    Hallo Ihr zwei,

    man kann es auch anders sehen, wer viele Fragen stellt, bekommt schnell in kürzester Zeit viele Beiträge zusammen :D :D :D

    Denkt sich und Grüsst
    Martin :)

    ¨

    Das würde den aktuellen schnitt von 1.22 pro Tag erklären :D :D :D

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo"Man bekommt in kürzester Zeit viele Beiträge zusammen" ist es jetzt schon ein wettrennen wer mehr Beiträge hat. Ich habe nicht viel möglichkeiten in RhB - Büchernnachzuschauen hat nicht jeder. Habe nur die Loki und Amateur hefte, und das Internet. Habe die Epoche usw. schon herausgefunden half mir allerdings nicht viel weiter. Und so ein Forum ist ja da zum Fragen oder nicht ???????

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    war Nur Spass meinerseits :rolleyes: :lol:, frag nur weiter meinen "Segen" hast Du !!!

    Beherzige mal den Tipp von Giorgio und nutzte des Öfteren mal die "Suchfunktion", sonst kommen X-Threads zu einem Thema zusammen, es soll ja übersichtlich bleiben in unseren Forum !!!

    In Freundschaftlichen Grüssen
    Martin :)

  • Ich muss hier kurz einhaken:
    [list=1][*]Darf und soll hier im Forum jeder die Fragen stellen, die er/sie stellen will. Wer meint, dass die Frage zu banal sei oder findet, er/sie solle das eigene Gehirn mehr anstrengen oder sich im googlen üben, der/die soll gefälligst nicht antworten.
    [*]Der Verweis auf den Bemo-Katalog war keine schlaue Antwort auf die Frage, bis wann Wagen eingesetzt wurden, da der Katalog nur angibt, in welcher Epoche die Wagen in Betrieb genommen wurden, nicht aber, ob sie nicht vielleicht immer noch in Betrieb sind (einsetzbar ab Epoche...)
    [*]Finde ich es schade, dass man sich hier gegenseitig aufzuheizen versucht. Ich wünsche mir wieder mehr Respekt voreinander. Anonyme Streitereien gehören in andere Foren, aber nicht in eines, in dem sich etliche Mitglieder schon persönlich kennen.
    [*]Das Schlusswort:
    [/list=1]

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (19. Juli 2006 um 09:01)