Giorgio's Anlage 2007 - die Planung

  • Zitat

    Original von respace99
    OK, Kurse für die Anlagenplanung mit WinRail kann ich schon geben, Kursraum und Beamer wären vorhanden, jeweils Samstagnachmittag (falls keine Wanderung oder MoBa Treffen) von 13-18 Uhr .... - aber mit Raily müsst Ihr's selber herausfinden :D

    Pass auf sonst machen wir von Deinem Angebot noch Gebrauch - als meine Anmeldung (ohne Doodle) hättest schon ;)

    PS: Idee für Teil 1a: Advanced Training: Gelernte Grundlagen im Teil 1 mit WinRail mit Hilfe von Raily umsetzen :lol:


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Giorgio,

    das Programm von Raily (Version 4.0) klappt bei mir schon ganz gut, nach gut 3 Tagen, habe ich schon das ganze Zimmer vollgeplant, leider habe ich derzeit keinen Scanner (von einem Kollegen geliehen), hab Heute gleich einen neuen Bestellt, so kann ich auch mal Pläne hier einstellen, scheint derzeit Mode zu sein :D

    Gruß Martin :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    zum 1. frage: Du kannst jetzt nur aus den ausseren gleis ins ShBf einfahren, sonst muss ein zug im sichtbaren bereich vom gleis wechseln. Dieses kreuzen blockiert der normale zuglauf.


    ... da würde sich also ein zusätzlicher Gleiswechsel vor dem Abzweig in den SHbf anbieten?

    Zitat

    zum 2. frage: fly-over, damit meine ich das ein gleis das ander nicht kreuzt sondern neben dem hauptgleis abbiegt und ansteigt, während das hauptgleis absenkt, und dann können die zwei strecken sich kreuzen onne den gegenrichtung zu beeinträchtigen. siehe beitrag von Bernie. so brauchst du nicht im sichtbaren bereich den zug vom gleis wechseln zu lassen wenn ein zug vom inneren gleis in den ShBf einfahren will.


    ... ah so. Hier käme als mögliche Variante dies in Frage: Bereits im zweitletzten Gleiswendel diejenige Spur, welche sonst nicht direkt in den SHbf kommt, abzweigen lassen, die Doppelspur überqueren und dann langsam in den SHbf absenken. Zusätzlich könnte man, um die Höhendifferenz zu vermindern, den SHbf wieder etwas anheben. Richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Zitat

    ... leider habe ich derzeit keinen Scanner (von einem Kollegen geliehen), hab Heute gleich einen neuen Bestellt, so kann ich auch mal Pläne hier einstellen


    ... wieso Scanner? Das was ich Euch vorsetze sind nur PrintScreens als .jpg abgespeichert und dann hochgeladen - das sollte doch auch gehen?

    Zitat

    scheint derzeit Mode zu sein :D


    ... falls was schief geht will ich Mitschuldige um mich haben :D

  • Hallo Giorgio,

    Zum 1. Die gleiswechsel ist unvermeidlich denn sonst könnten nur züge aus dem ausseren gleis in den ShBf einfahren.

    Zum 2. Richtig verstanden aber es könnte doch auch der letzte wendel sein, dann brauchst du den ShBf nich anzuheben.

    Ich hatte da noch vergessen: auch auf die 3D ansichten finde ich Göschenen immer noch unnötig hoch liegen, aber das ist vielleicht nur geschmack-sache :]

    Viele Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Martin


    ... wieso Scanner? Das was ich Euch vorsetze sind nur PrintScreens als .jpg abgespeichert und dann hochgeladen - das sollte doch auch gehen?

    In Raily kannst den Plan auch als Bilddatei exportieren - und sollte ein passendes Format z.B. jpeg nicht dabei sein, dann kannst das mit fast jedem Bildbetrachtungsprogramm ins gewünschte Format umsetzen. Meine Gleispläne habe ich so erstellt - siehe Thema: Thomas Anlage...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Zum 2. Richtig verstanden aber es könnte doch auch der letzte wendel sein, dann brauchst du den ShBf nich anzuheben.


    ... ich habe den zweiten von unten gemeint, dieser ist ca. 80mm über dem SHbf

    Zitat

    Ich hatte da noch vergessen: auch auf die 3D ansichten finde ich Göschenen immer noch unnötig hoch liegen, aber das ist vielleicht nur geschmack-sache :]


    ... oder des Blickwinkels :D, ich drehe natürlich die Ansicht so, dass es imposant aussieht - vielleicht zu imposant :(

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99
    ... ich habe den zweiten von unten gemeint, dieser ist ca. 80mm über dem SHbf

    - vielleicht zu imposant :(

    Alles klar 8);
    Nicht zu imposant sondern deutlich und überschaubar! :D Macht spass so nah an der planung mit anregungen teilnehmen zu dürfen 8)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Damit dann auch noch was übrigbleibt (Titel), wenn die Anlage auch wirklich gebaut wird, hab ich diesen Thread umbenannt in

    Giorgio's Anlage 2007 - die Planung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Ich habe mal einen Versuch gewagt mit fly-over, sieht dann so aus:

    beim roten Pfeil ist im Aussengleis des zweituntersten Wendels eine Weiche, anschliessend überquert dieses Gleis alle anderen und mündet kurz vor dem SHbf in die Zufahrtsstrecke, Gleislänge ist lang genung, um wieder einen lange zug aufzunehmen. Um das Gefälle zu vermindern müsste ich den SHbf etwas anheben (ca. 40mm)

  • Hoi Giorgio,

    Kleine Fraaage: Du hast ja mit dem bauen (Des Hauses) noch nicht begonnen, richtig?

    Ich würde den Anlagenraum 'höher' bauen, z.B. 3m Deckenhöhe (Diese paar m3 Beton kosten nicht alle Welt, und der Aushub ist eine Baggerschaufel mehr), dann einenen Holzboden einziehen, dort wo die Besucher stehen, dann kannst du bei Göschenen löcke mit der Anlage bis zur Wand fahren (Wie hoch? 150cm ab Boden 'Besucherraum'?), denn aussen hast du dann z.B. 50cm mehr, du kannst also unter 'Göschenen' durchgehen, auch unter der Anlage hast du mehr 'Kopffreiheit' ->keine Helmtragepflicht mehr:). Na?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    Einmal editiert, zuletzt von magoo (20. August 2006 um 10:45)

  • Hallo Giorgio,

    kannst ja auch die Decke durchbrechen, dann brauchen die Besucher nicht extra in den Keller und können gleich von der Wohnzimmercouch deine Anlage bewundern :D :D :D :D

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Zitat

    kannst ja auch die Decke durchbrechen, dann brauchen die Besucher nicht extra in den Keller und können gleich von der Wohnzimmercouch deine Anlage bewundern :D :D :D :D


    ... genau auf diese Bemerkung hab ich gewartet :lol: - die musste ja kommen! Ein Glasboden wäre doch auch noch was ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Noch nicht in den Ferien?

    Zitat

    Ich würde den Anlagenraum 'höher' bauen, z.B. 3m Deckenhöhe (Diese paar m3 Beton kosten nicht alle Welt, und der Aushub ist eine Baggerschaufel mehr), dann einenen Holzboden einziehen, dort wo die Besucher stehen, dann kannst du bei Göschenen löcke mit der Anlage bis zur Wand fahren (Wie hoch? 150cm ab Boden 'Besucherraum'?), denn aussen hast du dann z.B. 50cm mehr, du kannst also unter 'Göschenen' durchgehen, auch unter der Anlage hast du mehr 'Kopffreiheit' ->keine Helmtragepflicht mehr:). Na?


    ... Du meinst, die gesamte Anlage um xx Zentimeter anheben und im Besucherraum einen Zwischenboden ebenfalls mit xx Zentimeter einbauen? Vom Servicegang her und unter der Anlage stehen dann xx Zentimeter mehr "Höhe" zur Verfügung ... Kein schlechter Gedanke, werde ihn prüfen - das Mass aller Dinge könnte immer noch mein Schwager mit 195cm Länge sein - und sonst ist's ja seine Birne 8):mauer: 8)

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Markus

    Noch nicht in den Ferien?

    Sali Giorgio,

    schau' mal auf die Webcam vom Gornergrat, dann weisst du wieso :) wir warten mal noch ab bis morgen....dafür kann ich noch ein bisschen im Keller werkeln :)

    Zitat

    ... Du meinst, die gesamte Anlage um xx Zentimeter anheben und im Besucherraum einen Zwischenboden ebenfalls mit xx Zentimeter einbauen? Vom Servicegang her und unter der Anlage stehen dann xx Zentimeter mehr "Höhe" zur Verfügung ... Kein schlechter Gedanke, werde ihn prüfen
    )

    Genau so...

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von respace99



    ... genau auf diese Bemerkung hab ich gewartet :lol: - die musste ja kommen! Ein Glasboden wäre doch auch noch was ...

    Hallo Giorgio,

    kannste gleich noch einen Statiker beauftragen lassen, um festszutellen, ob die Ganze Sache noch "Tragbar" :D ist, nicht das Dir die Ganze Bude auf dem Kopf fällt ;)!!!

    Gruß Martin !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Es ist ja nicht so, dass ich heute nichts gemacht hätte - erste Designstudien der Gotthard Strasse:

    Überblick: Strassenverlauf in Göschenen und bei Wassen

    Details in Göschenen; abgeguckt von Plänen und TwixRoute

    und hier noch Wassen mit dem Beginn der Sustenpassstrasse

    der definitive Strassenverlauf und Detaillierungsgrad muss dann anhand von Originalphotos und dem technisch Machbaren abgeglichen werden. Dies soll eigentlich nur mal so zur Orientierung dienen ...

    Ach ja, an der Bahnstrecke wurde auch noch was modifiziert - die Zugänglichkeit des Bhf Göschenen sollte davon profitieren ;)

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99
    Ich habe mal einen Versuch gewagt mit fly-over, ....

    Ja! Genauso hatte ich mir das vorgestellt 8) Es wird so langsam ein phantastischer anlagenplan! 8) 8)
    Bin dieses wochenende selber mal wieder fleissig ans bauen gewesen und dabei einen stück abreissen müssen welches ich vorige woche erst angebaut hatte..... :mauer:, aber, was sein muss, muss sein :D :D, Übrigens, siehste wie oft diese smiley :mauer: schon verwendet wird? :]

    Viele Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet