Giorgio's Anlage 2007 - die Planung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer

    Zitat

    besser als Gotthardtunnel :rolleyes: :D


    ... der ist gut :D

    Zitat

    Ich werde ne Dauerkarte lösen :D


    ... aber dem Kosta verkauf ich dafür ne Dauerkarte - immer alles dunkel - wie sein letztes Rätsel 8)

  • immer alles dunkel?! Also doch Gotthard-Tunnel...

    Achtung mit der Nordrampe...
    Pass bloss vorm Steinschlag auf, nicht das noch eine teure Lok drunter kommt :D


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    Achtung mit der Nordrampe...
    Pass bloss vorm Steinschlag auf, nicht ...

    Steinschlag im Flachland?
    Die Gotthard Nordrampe beginnt in Immensee (km 0 und endet in Göschenen mit km 70.781) und ich hab ja noch nicht gesagt, welches Teilstück mir vorschwebt ...

  • Hallo Giorgio.

    Deine Raumplanung habe ich mir immer wieder angeschaut.
    Es gibt meiner Meinung dabei nichts zu verbessern.
    Auch im Schattenbahnhof (und an schlecht zugänglichen Stellen)
    nur bestes Gleismaterial zu verwenden spart Ärger und Frust.

    Die Servicegänge sind optimal. Könntest Du vielleicht Länge und
    Breite des Anlagenraumes nennen?
    Ich habe ähnliche Raumverhältnisse und denke über eine Anlagen-
    erweiterung nach (Albulaschleifen) - täumen darf man ja.

    Grüsse von Günti ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günti

    Zitat

    Deine Raumplanung habe ich mir immer wieder angeschaut.
    Es gibt meiner Meinung dabei nichts zu verbessern.


    Oh, danke :]

    Zitat

    Die Servicegänge sind optimal. Könntest Du vielleicht Länge und Breite des Anlagenraumes nennen?


    Ich werde Dir morgen eine Zeichnung mit Vermassung einstellen; als Anhaltspunkt: Die gelben Rechtecke haben die Masse 70x100cm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günti

    Zitat

    Könntest Du vielleicht Länge und Breite des Anlagenraumes nennen?

    So, hier sind die Masse:

    Von den gesamthaft 28m2 werden "nur" deren ~13m2 verwendet, doch ich versuche, weniger Geleise und dafür mehr Landschaft zu realisieren - auch eine Erkenntnis von der letzten Anlage.
    Einen weiteren Verwendungszweck der Servicegänge kann ich darstellen wenn ich mal einen ersten Gleisplan habe ;)

  • Hallo Giorgio,
    das sieht ja viel versprechend aus! Ich würde allerdings die Ecken der MoBa aussen und innen mit ca r=40cm abrunden, das gibt einen schöneren Geländeverlauf.
    Gruß
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (27. Juli 2006 um 11:00)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat

    Ich würde allerdings die Ecken der MoBa aussen und innen mit ca r=40cm abrunden, das gibt einen schöneren Geländeverlauf.


    Vielen Dank für den Hinweis, werde mal ne "runde" Version zeichnen.

  • Hallo Giorgio,
    Du bist ja schnell mit den Planmaßen, danke.
    Ich bin begeistert und habe dem Plan gleich mal ausgedruckt. Er
    zaubert mir ein :) ins Gesicht, weil meine Erfahrungen das gleiche
    sagen.
    Meiner Meinung nach ist das Projekt von der Grundplanung opitimal.
    Zur Zeit arbeite ich unter der von Wand zu Wand-Anlage noch mit einem, selbst gebauten bequemen Rollbrett. Ein Servicegang ist
    aber allemal besser.
    Grüsse von Günti =) =) =)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat

    Ich würde allerdings die Ecken der MoBa aussen und innen mit ca r=40cm abrunden, das gibt einen schöneren Geländeverlauf.

    ... etwa so?

    oder würdest Du nur die "Innenecken" abrunden?
    PS. Die Masse sind alle dieselben geblieben; alle Radien sind r=40 wie von Egidius vorgeschlagen.

  • muss sagen, dass sieht sehr schwungvoll aus - im wahrsten Sinne ne runde Sache :D

    Also mir gefällt´s - gute Idee von Egidius!


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (27. Juli 2006 um 18:40)

  • Hi Giorgio,
    ja, etwa so. wenn Du jedoch beispielsweise ganz unten links eine schöne geschwungene Kurve mit z.B. Radius 80cm hast, dann würde ich diese "Ecke" parallel mit ca.-Radius 60cm dazu verlaufen lassen. das erspart auch unnötige Gelände-Ecken zu gestalten.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo zusamen
    ich finde Abrundung (besonders im innern) sehr überzeugend und werde diese Idee übernehmen.

    Aber wie baut man einen abgerundeten Rahmen? Bei einer Grundplatte sägt man die Rundung einfach heraus, aber bei Leisten geht das nicht, jedenfalls nicht mir Radius 40 cm ?(.

    Fragt sich
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat

    Wenn Du jedoch beispielsweise ganz unten links eine schöne geschwungene Kurve mit z.B. Radius 80cm hast, dann würde ich diese "Ecke" parallel mit ca.-Radius 60cm dazu verlaufen lassen. das erspart auch unnötige Gelände-Ecken zu gestalten.

    Das hab ich nicht kapiert :rolleyes:; kannst Du mir unter die Arme greifen?

  • Hi Giorgio,
    hier ein Bild der unteren linken Anlage-Ecke. ich meine damit, dass, wenn dort eine schön geschwungene doppelgleisige Kurve ist, Du den Anlagenrand parallel dazu ausrunden solltest.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Bernie,
    die abgerundeten Ecken entstehen so: grundsätzlich bestehen meine Module aus Tischlerplatten/Multiplex-Holz mit 16mm Dicke und 14cm Höhe (MAS-60). Bei einer solchen "runden" Ecke und auch an allen (!) Seiten verfahre ich wie folgt: Auf die TiPla wird eine Sperrholzplatte 4mm dick geleimt. Diese wird später mit der Kontur des Geländeverlaufes ausgesägt. Das spart eine Menge Holz, wenn man nicht die Tischlerplatte so hoch laufen lässt, sondern nur die Sp´holzplatte. Und Gewicht wird auch noch gespart. Bei einer Rundung geht das so: angenommen das Eck-Modul hat 120cm Schenkellänge und soll eine runde Aussen-Ecke mit 40cm Radius haben. Dann habe ich eine Sperrholzplatte mit 62,8cm Länge (=40x2x3,14:4), das ist nichts anderes als U=2 x pi x r :4 (Viertelkreis.!). Für die geraden Seiten füge ich noch z.B. 2 x 20cm an. Den Rest auf 120cm Seitenlänge kann man dann ergänzen. Dieses bildet die (geschwungene) Aussenkontur des Geländes. Wenn man Sperrholz auf diese Weise biegen will, achtet man darauf, dass die Maserung in Längsrichtung verläuft (!!!), man macht die künftige Aussenseite mit Seifenwasser tüchtig nass und spannt die Platte mit der gewünschten Rundung auf das Eckmodul. Wenn getrocknet, kann man sie abnehmen, Leim auftragen und verleimen. Zur Stabilisierung kann man innen noch eine Sp´holzleiste gegen die Rundung leimen.
    War das verständlich? Kann´s leider nicht gut hier aufzeichnen. Wer will, kriegt eine *.dxf-Zeichnung.
    Gruß
    Egidius