Giorgio's Anlage 2007 - die Planung

  • Hallo Giorgio

    Sehen wirklich gut aus. Hast Du noch etwas von den Zwergsignalen gehört? Nicht, dass ich diese bald brauche, denn im Moment bin ich auch am Teilabriss, aber nur die Weichen im Schattenbahnhof: Austausch der alten Fleischmannweichen gegen Pecos und Anpassen der Gleisgeometrie. Ich hoffe doch, dass das etwas punkto Kontaktsicherheit bringt. "Ueberirdisch" funktionieren die Pecos auf alle Fälle einwandfrei und sind viel kontaktsicherer als die Fleischmann-Geleise.

    Viele Grüsse

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    So, jetzt der zweite Versuch (der erste scheiterte beim Absenden an einem BlueScreen - liegt aber ziemlich sicher am SP1 - oder was denkt Ihr Spezialisten? :D)

    Zitat

    Hast Du noch etwas von den Zwergsignalen gehört?


    ... ja, eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass das ZS in der Lieferung vom letzten Donnerstag mit dabei ist (sollte ich etwa nochmals in der Schachtel wühlen?), habe aber diese Aussage von MicroScale schon vor einiger Zeit erhalten:

    Zitat

    Mail MicroScale vom 11.07.2006
    NB.: Am neuen Muster des Zwergsignals arbeiten wir ebenfalls, dieses sollten wir in etwa 3 Wochen haben. Sie bekommen dann wie abgemacht ein Muster.

    Zitat

    ... denn im Moment bin ich auch am Teilabriss, aber nur die Weichen im Schattenbahnhof: Austausch der alten Fleischmannweichen gegen Pecos und Anpassen der Gleisgeometrie.


    ... Folgen der Mauerrenovation?

    Zitat

    Ich hoffe doch, dass das etwas punkto Kontaktsicherheit bringt. "Ueberirdisch" funktionieren die Pecos auf alle Fälle einwandfrei und sind viel kontaktsicherer als die Fleischmann-Geleise.


    ... beruhigt ungemein! Bei meiner neuen Anlage sollen auch AUSNAHMSLOS Peco-Gleise zum Einsatz kommen (OK, die WW (3WWLRr762 12° 50mm) ist DIE Ausnahme ;))

  • Hallo Giorgio

    Der Umbau ist keine Folge der Mauerrenovation, sondern beruht auf der Erkenntnis: Billig gebaut ist zweimal gebaut, oder so ähnlich. Auf alle Fälle sind die Ratschläge oder Auffassungen, wonach im SB ruhig altes Material verbaut werden kann, mit Vorsicht zu geniessen. Meine fleischmannweichen haben zwar leitende Herzstücke, dennoch fahren v.a. kurze Loks und Dampfer auf Pecos viel sicherer.

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Auf alle Fälle sind die Ratschläge oder Auffassungen, wonach im SB ruhig altes Material verbaut werden kann, mit Vorsicht zu geniessen.


    ... dem kann ich voll und ganz zustimmen!, eigentlich muss man sagen: In einen SB gehört nur das beste Schienenmaterial ;)

  • Zitat

    Original von respace99

    Thomas: So wie es aussieht stellt MicroScale NUR Schweizer Signale her, aber eine Anfrage kann ja nicht schaden ...

    Ja, schadet sicher nicht und werde ich in jedem Fall auch machen, sobald meine Anlagenplanung steht und ich weiss, wass ich für Signale benötigen werde.

    Gruss, Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • PS: habe eben mal ne Mail an MicroScale abgeschickt - früh informiert sich, was ein Modellbauer werden will :D


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute konnte ich einen Fehler in meiner TC Konfiguration eliminieren, den ich schon lange gesucht habe; anlässlich einer Hard- und Software Demo für ein Forumsmitglied ging wieder mal ein Zug "verloren", dies hatte ich schon einige Male beobachten aber noch nie lokalisieren können - heute hab ich's gefunden:

    Die gesamte Zugfahrt besteht aus drei zusammengesetzten Zugfahrten, eine davon hatte als Wartezeit (falls beim Start Bedingungen vorliegen, die verhindern, dass sie SOFORT startet) nicht meine üblichen 60s sondern 0s - war also der Folgeblock besetzt ging diese Teilzugfahrt und alle Folgenden in die Binsen.

    Basierend auf diesem Erfolg wurden wieder mal seit langem (und vielleicht auch eines der Letzten Male)

    FAHRANFÄLLE

    zelebriert - hat Spass gemacht :D :D :D

  • na, da wäre ich gern dabei gewesen... habe da noch nen Touchscreen-Monitor für Dich bei mir liegen - den bringe ich Dir dann noch vor meinem Umzug vorbei!


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    Original von Thomas
    na, da wäre ich gern dabei gewesen... habe da noch nen Touchscreen-Monitor für Dich bei mir liegen - den bringe ich Dir dann noch vor meinem Umzug vorbei!


    ... nö, besser NACH meinem Umzug - hab da auch noch ne Kreissäge parkiert :D :D :D

  • Kreissäge? Bist wieder Spur N Häusermodelle am bauen (siehe Giorgio´s Präzessionsgesetz) :D :D :D


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    Original von Thomas
    Kreissäge? Bist wieder Spur N Häusermodelle am bauen (siehe Giorgio´s Präzessionsgesetz) :D :D :D


    ... ich hab zwar von Kreissäge gesprochen, aber wenn Du Dich als Nervensäge meldest hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt - hart aber gerecht :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    Original von Thomas
    na, da wäre ich gern dabei gewesen


    ... morgen Nachmittag wär ich noch frei - aber bring anstelle des Touch-Screens Dein Rollmaterial mit - dann lassen wir sie mal laufen :D - scheisse, ich muss in's Geschäft - Problem - bis später X(

  • Guten Morgen Giorgio

    danke für das Angebot - heute habe ich leider keine Zeit - muss heute Nachmittag noch ´en PC, ADSL und Netzwerkberatung machen... ein Kumpel will sich neu "einrichten" :D

    Problem behoben? Was war denn? Warst lang im Geschäft?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (6. August 2006 um 07:04)

  • Habe heute (Sonntag !!!) schon die Antwort von MicroScale erhalten, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    "Signale der DB stellen wir nicht her.Sehr gute Produkte für N bekommen Sie z.B. bei Viessmann http://www.viessmann-modell.com"

    Damit wäre auch die Frage geklärt :D

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    danke für das Angebot - heute habe ich leider keine Zeit - muss heute Nachmittag noch ´en PC, ADSL und Netzwerkberatung machen... ein Kumpel will sich neu "einrichten" :D


    ... der Ärmste ;)

    Zitat

    Problem behoben? Was war denn? Warst lang im Geschäft?


    ... ja, der Rechner, auf dem ich von zu Hause aus die Schedules einrichte damit er die optischen Medien umkopiert hatte keine Lust mehr, einmal neu starten und *wech*