• Liebe Forumaner

    Zur Optimierung des Kunden-Informations-System (KIS) fanden am 20. März Probefahrten zwischen Landquart und Klosters statt.
    Die Formation bestand aus folgenden Fahrzeugen: STZ 3101 und Allegra 3511


    Zug 9032 bei Malans 20.03.2014


    Zug 9044 bei Schiers 20.03.2014


    Zug 9044 bei Landquart. 20.03.2014

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Zitat

    Heissen nur die dreiteilige Züge 'Allegra'?

    Grundsätzlich kam der Fahrzeugübername "Allegra" bei den ABe 8/12 auf. Viele nennen auch die ABe 4/16 Allegra. Grundsätzlich ist der offiziele Name beim ABe 8/12 ZTZ (Zweistromtriebzug) und beim ABe 4/16 STZ (Stammnetztriebzug)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel
    Eigentlich haben nur die ZTZ den Übernamen Allegra erhalten.
    Für die Stammnetz (STZ) gibt es keinen.
    Der Name "Stammnetz-Allegra" iwird auch schon genutzt.....
    Vielleicht bekommen sie noch einen Namen.....

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • @ Willy

    Eben hab ich ja oben geschrieben ;) Allegra = ABe 8/12, und mit viele (ist das Fanvolk das jeweils an der Strecke der RhB entlang wandert) gemeint, diese nennen beide Allegra ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Ich bin bis anhin eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Name "Allegra" dem Design
    somit der ganzen Treibfahrzeugfamilie und nicht dem einem oder anderen Zug zuzuordnen ist
    .

    mit viele (ist das Fanvolk das jeweils an der Strecke der RhB entlang wandert) gemeint, diese nennen beide Allegra so


    Lieber Michel
    Schau doch mal was die RhB selbst schreibt!
    Da brauchst du dir den Aufwand erst gar nicht machen um viele dieses Fanvolks zu befragen.
    (oder woher nimmst du sonst die Info so was zu behaupten?):


    Quelle RhB

  • @ Marc

    Was die RhB mir schreibt ist mir schon bekannt, jedoch ist halt eben Theorie und praxis was anderes. z.B. beim Stadler nennt man nur die ZTZ Allegra, das andere sind die neuen Stammnetztriebzüge RhB. Oder z.B. wenn man gewisse Zirkulare von Extrazügen anschaut, dann sind die 8/12er als Triebfahrzeug: Allegra eingetragen und die Stammnetz 4/16er als Triebfahrzeug: STZ. Ebenfalls in der Anfangszeit der Testphase der STZ konnte man das sogar in den Lokeinteilern sehen, Allegra ZTZ oder nur Allegra und beim 4/16er STZ. Auf meine Frage per Mail, bekamm ich von der RhB selbst die Auskunft, dass eigentlich nur die ZTZ Allegras seine, wie Willy das bereits geschrieben hat ;)

    Zitat

    Lieber Michel
    Schau doch mal was die RhB selbst schreibt!
    Da brauchst du dir den Aufwand erst gar nicht machen um viele dieses Fanvolks zu befragen.
    (oder woher nimmst du sonst die Info so was zu behaupten?):

    Glaub mir befragt hab ich sicherlich keinen, aber wenn man mehrere Tage im Jahr an der Strecke der RhB steht mit einer Fotoausrüstung die eben über eine kleine Digicam hinaus geht und dann noch zu zweit oder zu dritt da steht, wird man so vom einen oder anderen Fan angequatscht... du am Berninaexpress was kommt da. usw. Da hört man dann solche Sachen wie Berninatriebwagen 55 fuhr selbständig nach Landquart... hmn auf die Frage hin ähm wie soll das gehen, der TW hat ja 1000 V DC und die Albula usw. habe 11 kV AC. Antowrt: Ja weisst du in poschavo haben die den zweistromgängig gemacht, habe ihm ein Mitarbeiter gesagt.. von eben diesem Fussvolk hört man oft "Stammnetzallegra" wie dies Willy oben schon geschrieben hat.
    Darum für mich ganz klar der ABe 8/12 ist ein ZTZ und der ABe 4/16 ist ein STZ.
    Daher eine Behauptung ist es nicht, sondern nur was man an der Strecke hört, und da bin ich nicht der einzige 5 Leute die regelmässig einmal in der Woche an der RhB Fotografieren erzählen jeweils von den gleichen Erkentnissen. Und wie Willy schon gesagt hat:

    Zitat

    Für die Stammnetz (STZ) gibt es keinen.
    Der Name "Stammnetz-Allegra" iwird auch schon genutzt.....
    Vielleicht bekommen sie noch einen Namen.....

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Aber solche Beiträge, wie der obige sind einfach nur "grausig",

    Wieso es ging mir nur um s offizielle (wie Willy es gesagt hat) und um das was der normale Fan sagt. Das ist nicht böse gemeint oder so, sondern als vereifachung, damit alle wissen wer was gemeint hat.

    Als Beispiel: Letztens fragte ich einen Fotografen am Gotthard ob er mir sagen kann ob heute denn Richtung Süden bereits eine Re 460 an einem IR dran war. Darauf hin antwortete er mir, er wisse nicht was eine Re 460 sei, aber die Lok 2000 die sei schon an zwei Zügen dran gewesen. Sprich da haben wir es wieder theoretisch heisst sie Re 460, in der Praxis bei den Fans ist es oft die Bahn 2000. Deshalb oben meine Zusammenführung, damit man weiss wie es gemeint ist. Böse nehm ich das garniemandem, geht mir oder vielen anderen genau gleich wenn wir in Deutschland oder Österreich unterwegs sind, da muss ich vielerorts auf die theoretischen Korrekten Namen verzichten, weil ich nur das aus dem Volksmund kenne. Und genau um das geht es oben.

    Theoretisch geb ich dir recht bezüglich dem Design. War meiner Meinung nach auch so geplant. Bei der ersten Einweigung des 3501 hiess es aber ganz klar wir Taufen den ersten Zug der neuen Zugsgattung "Allegra" auf den Namen... hab das irgendwo im Archiv noch auf Film. Daher war es damals auch für uns Missverständlich was nun mit Allegra gemeint ist, das Design oder der Zug ;)

    Und sorry das andere bezog sich auf Aussagen von Fans und hatte nichts mit grausig oder so zu tun, sondern nur damit was man drausen an der Strecke hört!!!

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Liebe Forumaner
    Heute waren nochmals einige Probefahrten angesagt.
    Die Formation bestand talwärts aus dem Steuerwagen ABt 1722, ABe 4/16 3101 sowie Allegra ABe 8/12 3511 .

    Zug 9063 bei Schiers 02.04.2014

    Zug 9064 bei Malans 02.04.2014


    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn