• Hallo Walter,

    ich hab versucht so flach wie möglich zu Nageln und es fährt alles ohne Rattern darüber! Sogar alte Liliput Fahrzeuge und auch die Roco 1099 mit ihren riesen Spurkränzen.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Walter,

    die Nägel hab ich bei MO Modellbau ätzen lassen :) . Sie sind aus 0,4mm Neusilberblech gefertigt und haben eine T- Form wie die alten Schienennägel beim Vorbild.
    Bei dem Bild mit der Ätzplatte erkennt man links die Unterlegplatten und auf der rechten Seite die Nägel.

    Liebe Grüße Benjamin

  • OK, das erklärt alles!

    Hab vor längerer Zeit Länderbahnweichen in H0 Code 55 für einen Kunden gefertigt.
    Da der Schienenfuß zu breit war, haben wir den auch noch schmäler gefräst.
    Die Platten und Nägel hat er sich auch ätzen lassen.
    Für die Weichen habe ich entsprechende Sandschutzbleche ätzen lassen:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Wow, das sieht echt wunderschön aus :)

    Bei mir sind leider die Unterlegplatten daneben gegangen, da ich vergaß, den Layer mit den Begrenzungslinien für den Ätzplan auszuschalten und diese dadurch zu breit geworden sind :( aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich...

    Verlötest du auch die Unterlegsplatten mit den Profilen, bevor du das ganze auf Holzschwellen klebst und nagelst? Ist zwar viel Arbeit, aber leider ist mir noch nichts besseres eingefallen.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    herzlich Willkommen im Forum. Deine Bauten sind großartig ! :respekt: :respekt: :respekt:
    Was verwendest Du für Dachrinnen und Fallrohre??

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Benjamin,
    hast Du es schon bei Ferro-Suisse direkt versucht?
    Ansonsten tauchen bei Ebay gelegentlich unvollständige oder verhunzte Bausätze dieser beiden Wagentypen auf, so das du so vielleicht an die benötigten Ersatzteile kommst.
    Diese Modell gab es damals noch als Bausatz und Fertigmodelle.

    Ansonsten würde ich mir mit Bemo Teilen behelfen

    Dein Gebäudemodellbau ist echt erstklassig.
    Die Häuser passen gut zum Detaillreichtum deiner Kleinserien Lokmodelle. Sehr schön mit "chirurgischer" Präzision gebaut... ;)
    Dein Selbstbaugleis gefällt mir ebenso. Ich hoffe Du berichtest über deine Fortschritte...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    Ferro Suisse hab ich schon kontaktiert, aber die können mir leider nicht helfen... Auf ebay halte ich schon brav Ausschau :)

    Nun ist das Bahnhofsgebäude in neuen Händen, hab es nämlich für einen Freund gebaut.

    Nach der langen Gleisbauabstinenz widme ich mich nun wieder dem Unterlagsplatten löten und dem Gleisnageln ;) Eintönig, aber wenn was weiter geht, machts Spaß!

    Unterlagsplatten eingerichtet und angelötet, Gleise bis zum Verkleben mit den Schwellen und dem Nageln provisorisch mit Stecknadeln fixiert:

    Schienennägel:

    fertig genageltes Stück:

    Hier kann man die ersten Verbindungslaschen erkennen:


    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    herzlich willkommen im Forum verbunden mit einem großen Kompliment hinsichtlich Deiner modellbauerischen Taten. Laufenbachmühle, wie herrlich! Aber doch bitte nicht im Zustand ab 2012, oder? ;( Nein, der Gleisplan zeigt es ja schon, es ist das alte Laufenbachmühle mit dem eigentlich viel zu groß geratenen Bahnhofsgebäude für die Abgeschiedenheit der Station. Ich habe leider die Mariazellerbahn erst viel zu spät in den der Nach-ÖBB-Zeit in live erlebt, aber zum Glück noch rechtzeitig vor dem Himmelfahrtskommando!
    Und endlich einer, der auch in H0(e/m) nicht nur Gleis auf Holz mit Nagel alle paar Schwellen fixiert, sondern einer der den Wahnsinn eines vorbildgetreuen Gleisbaues mit Schienenplatten und allem anderen auf sich nimmt... Weiter so, wir freuen uns auf mehr Bilder und Beiträge von Dir!
    Viele Grüße
    Bertrand

  • Hallo Bertrand,

    vielen Dank für deine Komplimente!!
    Beim Bahnhof Laubenbachmühle handelt es sich, wie du schon richtig erkannt hast um den Zustand so ca. um 2000. Da war die Mariazellerbahnwelt noch in Ordnung :)
    Meine Bahnhof Wienerbruck, an dessen Gleisen ich gerade nagle wird im Zustand ca. zwischen 1965 und 1971 nachgebaut. Also kann man Vorbildgerecht sowohl Altbaukasten 1099 und Neubaukasten einsetzen. 1976 wurden die Ausweichgleise demontiert und der Bahnhof zu einer Haltestelle degradiert :( Aber das schöne bei dem Hobby ist ja, dass man längst vergangene Zeiten weiterleben lassen kann - zumindest in 1/87...

    Liebe Grüße Benjamin