• Hallo miteinander...

    Angefangen hats mit der Entscheidung, fürs Büro einen neuen Laptop zu beschaffen.
    Nach positven Erfahrungen mit Linux sollte es einer ohne Betriebssystem sein.
    Voller Elan packte ich den neuen Rechner (Hewlatt Packard) aus und versuchte zu installieren.
    Trotzdem die Anleitungen als PDF in einem minimal Linux auf dem Rechner waren, weigerte sich
    dieser Rechner Linux mint zu installieren. OK, testen wir mal Windoof 7 ...
    W7 installiert, jedoch nur in schlecher Auflösung möglich.
    Ein Blick in den Gerätemanager zeigte fehlende Treiber für:

    -PCI
    -Ver-/Entschlüssellung
    -Grafik
    -LAN/WLAN
    -USB

    Also mit zweiten Rechner auf die Homepage von HP und Treiber auf DVD gebrannt.
    Dann der Versuch die Treiber zu installieren. LAN/WLAN erfolgreich, die andern drei nicht.
    Telefon, Hotline, ein seeehr freundlicher, engagierter Mitarbeiter (Nein, nicht ironisch gemeint!!
    hat sich online auf meinem PC eingeklinkt und leider ohne Ergebnis drei Stunden versucht die
    passenden Treiber zu finden. Anschließend mir noch einige Möglichkeiten zum weiteren Testen
    aufgezeigt. Er wollte das Problem an einem identischen Rechner testen und mir nach dem Wochenende
    weiterhelfen.

    Hat alles nichts genutzt, hab den PC mit Verdacht auf einen Hardwarefehler vom Händler (redcoon)
    tauschen lassen, ging problemlos!!

    Bis der neue Rechner da war tropfte es in unserm Bad von der Decke.
    Relativ schnell wurde klar, das kommt vom Badewannenabfluß in der Ferienwohnung.
    Also MDF-Panelen runter (die waren schon komplett durchnässt und weich).
    Die Gipskartonplatte darüber war schwarz, ebenso nass und lies sich auch schon
    ohne Werkzeug entsorgen. Darüber waren in der Decke die Kunststoffrohre mit
    defekten Dichtungen zu sehen. Also Dichtungen ausgewechselt und die Versicherung benachrichtigt.

    Dann kam das neue Laptop, gleiches Spielchen wieder, Treiber passen nicht!
    Inzwischen hatte ich im HP-Forum einen Tread dazu gefunden und zumindest
    schon mal die Treiber für Grafik, PCI, Ver-/Entschlüsselung.
    Noch während des Installierens kam der Anruf von der Hotline mit der
    Erklärung das Laptop wäre zu neu, die Treiber noch nicht verfügbar.
    Vor allem USB bereitet noch Schwierigkeiten....
    Damit kann weder Maus noch USB-Sticks, SD-Card genutzt werden!!
    Nach zwei Tagen ohne weitere Hilfen ging auch das Gerät zurück, wiederum problemlos!
    Redcoon kann ich damit keinen Vorwurf machen.

    Dann meldete sich die Versicherung mit den Worten:
    Dürfen wir einen Vertragshandwerker in Ihrer Nähe beauftragen?
    Ja, hab auch anderweitig genug Ärger. Ausserdem Fasnachtswoche, da haben viele den Betrieb eingestellt.
    OK, der wird sich umgehend bei Ihnen melden, Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern!
    Schon einige Stunden später (Freitag nachmittag) der Anruf vom Handwerker mit der Bitte um Fotos.
    Hab ich natürlich gleich erfüllt.
    Montag morgen wieder ein Anruf vom Handwerker, wir haben um Muster für die Paneelen gebeten.
    Der Inhaber wollte uns zwecks Termin nochmals zurückrufen.
    Dann ein Anruf von der Versicherung:
    Es tut uns leid, der beauftragte Handwerker hat abgesagt, der nächste hätte 80 km Anfahrt.
    Wir bitten Sie, sich selbst einen Handwerker zu suchen.....

    Vor drei Tagen nun der Handwerker aus dem Ort bei uns. Am nächsten Tag war der Kostenvoranschlag für
    die Versicherung da, hoffe es läuft!

    Vor zwei Tagen hat die Hydraulikleitung vom Fiesta unseres Sohnes noch schlappgemacht.

    Gestern die Nachricht aus der Werkstatt: Auto läuft wieder!

    Heute kam der neue (diesmal Acer) Laptop.
    Innerhalb kürzester Zeit ist nun LINUX MINT drauf und wir können loslegen!


    Es schein wieder besser zu laufen, musste mir den Frust mal von der Seele schreiben.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter, irgendwie hat man das Gefühl, der ganze Mist versammelt sich und wartet nur auf den Moment an dem alle zugleich zuschlagen können. Murphy's Gesetzt.

    Es geht bergauf!! Wünsch Dir Glück, das alles zum guten Ende kommt.

  • Ja, die erleben wir hier auch. Monate lang läuft alles wie am Schnürchen und dann ..... ein Ausfall nach dem andern. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Murphy is working overtime!