Autotransportzüge auf der Albulalinie ...

  • Hallo in die Runde,

    aus lauter Verzweifelung und um die Zeit bis zu meinem nächsten Aufenthalt in Graubünden abzukürzen, bin ich eigentlich täglicher Gast auf der RhB-Homepage und schaue den Zügen die über den Landwasser Viadukt brausen hinterher. Und heute Vormittag, ich denke ich sehe nicht richtig, mindestens zwei oder drei Sp-w oder R-w mit PKW´s beladen. Wer kann das Rätsel lösen? Wird jetzt die Autoverladung doch über die Albulalinie angeboten? Wir hatten bereits das Thema, ein Anfrage von mir zu der eingestellten Autoverladung ab Thusis.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    das dürfte wieder ein Sonderzug zum Fahrertraining eines Autoherstellers sein.
    Alljährlich werden im Engadin solche Trainingstage/Wochen angeboten.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (1. März 2014 um 20:25)

  • Hallo Daniel,

    ich würde Walter zustimmen.

    Nach einem "normalen" Albula-Autotransportzug - wie früher - sieht das nicht aus. Zum Einen fehlt der Personenwagen für die Insassen der Autos, wie sie sonst vorhanden waren. Zum Anderen sind die Wagen offensichtlich in einem Güterzug eingereiht - wenn ich Jos-Link deute - und die Autotransportwagen war entweder in Sonder- oder Regelzügen.

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,

    Danke für Deine Einschätzung. Ich denke auch das es in Walter seine Richtung geht. Von einer normalen oder besser regulären Autoverladung kann man mit Sicherheit hier nicht ausgehen. Ich war nur im ersten Moment erstaunt, einen Autotransport auf der Albulalinie zu sehen. Es ist sicher nicht alltäglich und gerade das macht ja den Reiz auch im Modellbau, dass man sich Besonderheiten heraussucht um sie nachzubilden.

    Weiß jemand welcher Transportwagen hier zum Einsatz kommt?

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen

    habe mal in meinem Archiv gegraben...

    WABU hat mal vor einigen Jahren eine Serie der Autotransportwagen hergestellt. Der Aufbau ist aus Messing und Neusilber sehr fein gefertigt mit echt durchbrochenem Gitterrost. Die Drehgestelle sind von BEMO, leider resultiert daraus die etwas "hochbeinige" Ausführung.
    Es gab auch die Ausführung als Velowagen mit den offenen Gestellen, wie diese Wagen auch mal vor Allem im Engadin unterwegs waren.

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo Till,

    also bei Walter Rauch (D+R) soll es wieder erscheinen, wann steht nicht da. Ich werde mit D+R Kontakt aufnehmen und hier berichten.
    Danke für Deine Info und das zeigen des Autotransportwagen.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel

    Kein Problem, sehr gerne geschehen. Weiter oben sieht man ja den D+R Wagen, der mir von der Höhe korrekt vorkommt. Der "liegt" richtig im Gleis, wie das Original. Bin mal gespannt, wie die Ausführung des Bodens gelungen ist - evtl. gibt es da bei Gelegenheit mal ein paar aussagekräftige Bilder.

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo Zusammen,

    wollte nur kurz den aktuellen Stand meiner Autotransportwagen Bestellung bei D + R Modellbahn berichten. Laut Bestellstatus werden die beiden Autotransportwagen 8405 und 8409 "nachproduziert". Um herauszubekommen was dieser Bestellstatus bedeutet, habe ich Herrn Rauch eine eMail gesandt - jedoch ohne Antwort. Über meinen Händler habe ich jetzt einfach beide beide Ausführungen bestellt. Mal sehn was er herausbekommt.

    Als Alternative wird ein Set mit 3 Auto- und 1 Velotransportwagen angeboten, der übrigens verfügbar ist. Sind derartige Kombinationen heute noch unterwegs?

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel