Ge 4/4 III 642 "Jubilok"

  • Hallo Zusammen

    Ich bringe die Frage mal hier man mit der Gewissheit dass evtl. bereits anderswo jemand die gleiche Frage gestellt hat ich aber via Suche nichts gefunden habe. Die Ge 4/4 III 642 "Jubilok" auch bekannt als Spaghetti Lok hatte im Jubiläumsjahr 2003 vier Lautsprecher (Megaphone, Typhone) auf dem Dach montiert worüber der bekannte Jodlersound abgespielt wurde.

    Nun wollte ich fragen ob jemand einen Tipp hat welcher Hersteller solche LAutsprecher herstellt die für mein Bemo Modell passen würden, damit die Lok nicht nur Jodelt sondern es auch noch passend zum Jodelsound aussieht. Die Lautsprecher müssen natürlich nicht funktionsfähig sein aber es sollten Lautsprecheratrappen sein die dem Vorbild sehr nahe kommen.

    Evtl. hat jemand eine Idee, falls ja wäre ich sehr dankbar.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Ralf

    Besten Dank für deine Antwort. Habe mich bereits gestern bei Weinert umgesehen und irgendwie nichts passendes dazu gefunden.

    Habe leider nur ein Foto via Tante Google gefunden:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ Marco

    Genau das dachte ich auch, ich wusste schon, dass man damals Typhone auf der Lok hatte, machte mich dann bei Roco nach SBB Typhonen auf die Suche, bei der Re 484 wurde ich dann fündig. Also gings los auf die Suche nach einem Foto des originals sprich Ge 4/4 III 642 aus dem Jahr 2003. Nach rund 2h suche fand ich das obige Foto. Erster eindruck... manoman mist meine von der 484 sind zu klein. Ebenfalls enzieht sich meiner Kentniss ob es zwei oder vier Lautsprecher waren. LGB brachte damals die 642 mit vier grossen Lautsprechern auf dem Dach. Die Tatsache, dass die grösse stimmt lässt mich erhanen das die Anzahl ebenfalls gestummen hat beim LGB Modell.

    Also Wiking hab ich geschaut gibts nichts gescheites, Herpa wäre noche ine Idee.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Allegra Michel,

    schön zu lesen, dass es nun weiter geht.

    Ich habe da genau das gleiche Problem wie Du, bin es aber noch gar nicht angegangen. Daher hänge ich mich einfach einmal an.

    Wenn ich es mir so überlege denke ich da ganz spontan an Lautsprecher von Bahnhofbausätzen (habe aber keine konkreten vor meinem inneren Auge) - meine dort schon so in ungefähr passender Größe gesehen zu haben. Alternativ möglicherweise Lautsprecherwagen der Polizei - hatte nicht Wiking so etwas einmal im Sortiment?

    Wenn Du also fündig wirst - ich bin hier auch für jeden Tipp dankbar.

    Edit. Das mit den Lautsprecherwagen habe ich gleich einmal gegoogelt - hat aber nur runde Lautsprecher ergeben. Das führte also zu nichts.

    Herzliche Grüsse

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von supermob (22. Februar 2014 um 19:33)

  • Hi Michael

    Danke, ja deine Sounddatei hat dem Projekt den nötigen Vortrieb gegeben ;)

    Ich bin eben auch noch Möglichkeiten am abklappert, wenn ich was finde meld ich mich.

    @ Rainer, komisch ich habe mittels *642* gesucht und deinen Beitrag nicht gefunden :( Hast du von besagtem Herr eine E-Mail adresse?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (23. Februar 2014 um 10:32)

  • Die Antwort zum Thema:

    Zitat

    ich hatte hier 642 schon einmal danach gefragt. Die Lautsprecher habe ich von Jürgen Hohberger bekommen. Evtl. hat er ja noch welche

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel