Frage zur Wagenbezeichnug A / B / BD

  • Guten Abend

    Eine Frage zur Wagenbezeichnung. Was bedeuten die Buchstaben A / B / AB und BD? Gibt es noch weitere solche Bezeichnungen.

    Ich frage an, weil ich schon mal die Zugkompositionen der Brünigbahn planen will. Welche Wagen waren wie zusammen unterwegs? Wer kann mir Auskunft geben?

    Danke im Voraus, gruss Michi

  • Hallo Namensvetter,

    das sind Abkürzungen für die Wagengattungen:

    A = 1. Klasse Wagen
    B = 2. Klasse Wagen
    AB = gemischtklassiger Wagen (1. und 2. Klasse)
    D = Gepäckwagen
    BD = 2. Klasse Wagen mit Gepäckabteil

    Weitere Abkürzungen für die Wagengattung findest Du hier. Das bezieht sich zwar auf die Deutsche Bahn ist aber meines Wissends (zumndest bei den oben genannten) auf die schweiz übertragbar.

    Edit: Da war ich mal wieder zu langsam... :kaffee:

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Wenn nicht ein Pendelzug kommt (einer dieser Vögel, Name fällt mir nicht ein) dann ist die Komp so für den Luzern-Interlaken-Luzern Zug(links ist Seite Luzern):

    B-B-B-BD-A-AB-Deh

    Es kann sein dass es 1 B weniger hat, sonst ist die Komp so. Hauptsächlich fahren heute die Zebra Wagen und auch rot-weisse Wagen, meistens noch mit Schletztüren.

    Mit Gruss Gioacchino

    Schau doch mal rein: ZB Historic

    Einmal editiert, zuletzt von Le Prese (10. November 2013 um 22:50)

  • So, jetzt kann ich wieder einmal etwas beitragen..
    Über den Brünig fahren nur noch Pendelzüge, 2 Umläufe sind noch mit Lok, der Rest sind Triebzüge. Die Pendel sind so formiert:
    Seite Meiringen: HGe, A (mit den grossen Fenstern), ein BD und einige B und ein ABt. Alle mit automatischen Türen.
    Die De(h) sind nicht mehr im Einsatz und sind an versch. Orten abgestellt.

  • Wenn nicht ein Pendelzug kommt (einer dieser Vögel, Name fällt mir nicht ein) dann ist die Komp so für den Luzern-Interlaken-Luzern Zug(links ist Seite Luzern):

    B-B-B-B-A-AB-Deh


    Die Wagen mit den Schletztüren gefallen mir besser. FINK und ADLER haben so steinharte Sitze.

    Wie war vor der zb-Zeit die Komposition bei den Pendelzügen?

    Abt-B-B-...- Hge ?

    Zitat von Le Prese

    Es kann sein dass es 1 B weniger hat, sonst ist die Komp so. Hauptsächlich fahren heute die Zebra Wagen und auch rot-weisse Wagen, meistens noch mit Schletztüren.

    Ich glaube schon mal 7 Wagen pro Zug gesehen zu haben. Leider wird mein Bahnhof für einen so langen Zug zu klein ausfallen.

  • So, jetzt kann ich wieder einmal etwas beitragen..
    Über den Brünig fahren nur noch Pendelzüge, 2 Umläufe sind noch mit Lok, der Rest sind Triebzüge. Die Pendel sind so formiert:
    Seite Meiringen: HGe, A (mit den grossen Fenstern), ein BD und einige B und ein ABt. Alle mit automatischen Türen.
    Die De(h) sind nicht mehr im Einsatz und sind an versch. Orten abgestellt.

    Super Beitrag! Aktuell gibts Wagen mit zebra und zb-Wagen, stimmts? Ein ziemlich hässliches gemisch.

    Den Talpendel werde ich umsetzten, sobald Bemo (oder sonst wer) den SPATZ auf den Markt bringt. Zudem gibts noch keine Wagen mit zb-Bemalung.

  • Bei den Normalen IR wahr führer und auch heute (wenn kein Vogel) eine HGe4/4" als Zugmaschine dran und keine Deh!
    Die Deh's (Deh 4/6) gibt es schon länger nicht mehr im Einsatz (ausser zb Hitoric) da diese umgebaut wurden und somit das Zahnrad verschwand --> also dann De 4/4 bzw De 120.
    Und die De 4/4 war bei IR mehrheitlich nur auf der Südseite im Einsatz (Meiringen-Interlaken).
    Auf der Nordseite wahren die IR in der Regel (vor der zb) aus einer HGe4/4",AB,AS,WR,BD,B,B,B, (kommt auch wider aufs Jahr drauf an) und auch da gibt es die Unterschiede ob es ein Goldepass, Brünig Panoramic Express oder ein normaler IR wahr und dann natürlich auf die Saison (Verstärkungswagen).
    In der Zeit um 1980 wahr zB. auch noch ein Z wagen eingerheit oder ein D Wagen.
    Bei der heutigen zb muss man auch schauen in welchem Jahr man den IR betrachted. Anfangs der zb wahren diese Analog der SBB und heute bestehen sie aus revidierten A und B Wagen (inkl. BD) so wie einer HGe4/4" so wie einem ABt (ehemals LSE).
    Die Pendler früher bestanden aus einer DE 120, B, B, ABt (Brünig).

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • diavolezza
    Die Deh 120 sind nach wie vor eigentliche Deh 4/6, hier änderte nur die Bezeichnung. Jene Gepäcktriebwagen welchen den Zahnradbetrieb ausgebaut wurde, bekamen die Bezeichnung De 110.
    Die Pendelzüge bestanden aus dem De 110 (die Deh 120 wurden nie nachgerüstet für Pendelzüge), B,B und ABt. Da das verdichtete Zugsangebot auch zu einer Zunahme der Fahrgäste führte, wurde auf der Nordseite bald ein zusätzlicher B eingereiht, also Deh 110 B (mit Veloabteil), B, B, ABt. Wobei der Steuerwagen immer auf Seite Luzern stand. Zu den Hauptverkehrszeiten wurden die Züge mit einem AB verstärkt, welcher jeweils in Sarnen ab- bzw. angehängt wurde. Später wanderte dieser AB in den Pendelzug, somit verkehren die Züge in den letzen Jahren in der Formation Deh 110, B (mit Veloabteil), B, B, AB, ABt. Um die notwendige Anzahl AB Wagen zu erhalten fand noch einen Wagentausch mit BOB statt. Die Wagen wiesen eine leicht andere Inneneinrichtung gegenüber der SBB Wagen und eine andere Fensterteilung auf.
    Ferner gilt zu beachten, dass die Pendelzüge nie mehr als fünf Wagen aufwiesen. Da sonst die Gepäcktriebwagen überfordert gewesen wären.