Lemaco legt seinen Triebfahrzeugen in der Regel ein Schema bei. Dessen Konsultation könnte hilfreich sein. Ich gehe davon aus, dass um sicher zu Stellen, dass die Glühlämpchen 1,4 Volt und nie mehr erhalten und erst noch sofort Leuchten, wenn Spannung anliegt, die Lampen mit zwei Dioden paralellgeschaltet sind. Und beides ist zum Motor in Serie geschaltet. So wie es schon John Allen selig gemacht hat. Nur ist dem das Problem mit den Decodern erspart geblieben....
Digitalisieren Lemaco-TW ohne Schnittstelle
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Lemaco legt seinen Triebfahrzeugen in der Regel ein Schema bei. ...
Ich kann suchen, so lange ich will, auf dem doppelseitig bedruckten Beipackzettel ist kein Schema vorhanden.
Und mein Lieferant hat die Vollständigkeit der Unterlagen in meiner Anwesenheit gecheckt.Solche Schemata hatte Lemaco vermutlich nur denjenigen Kunden abgegeben, die so ziemlich alles kauften, was diese Firma in diesem Bereich produzierte.
Aber ich würde mir so ein Schema ganz gerne anlugen...
... So wie es schon John Allen selig gemacht hat. Nur ist dem das Problem mit den Decodern erspart geblieben....
Deine etwas zurückhaltende Einstellung gegenüber der heute üblichen Modellbahnelektronik scheint mir hier leicht durchzuschimmern... -
Was hat eigentlich damal solch ein Triebwagen aus der Serie 23-26 un 27-28 neu gekostet?Was sind so realistische Preise für solche Modelle ?
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23-26: CHF 1795.-
27-28: CHF 1695.-Realistischer Preis ist der Neupreis, wenn man denn überhaupt einen Verkäufer findet...
Grüsse
Felix -
Ok, vielen Dank.
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Hoi Don
So, nach Bauma habe ich wieder etwas mehr Zeit.
Da ich ja einen BDe 4/4 18 in einen CFZe umbauen will, liegt dieser komplett zerlegt bei mir. Somit ist auch die Platine problemlos zu untersuchen.
Leider bin ich kein Elektronik-Heini, aber immerhin könnte ich dir die Platine leihweise überlassen. Evtl. findest du jemanden, der sich mit solchen Sachen auskennt.
In meiner grenzenlosen Naivität gehe ich mal davon aus, dass bei den 23-26 dieselbe Logik verbaut wurde.
Übrigens sehe ich da einen Spannungsregler! Von daher kannst du die Übung mit dem 1.5V-Decoder wohl wieder abbrechen.
Hier ist das Datenblatt des verbauten Spannungsreglers:http://www.digchip.com/datasheets/par…/KA317M-pdf.php
Grüsse
Felix -
Hallo Felix,
magst Du mal ein Foto von dem zerlegten Triebwagen einstellen. Spannungswandler klingt ja schon mal ganz gut...
Marco
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Hallo Marco
aber sicher!
Auf der Rückseite (bei den Anschlüssen oberhalb "D5) befinden sich 4 Dioden,
so wie es für mich aussschaut, zur Spannungsreduktion.Walter ist wohl im Recht!
Die Drähte links und rechts gehen zu den Birnchen.Grüsse
Felix -
Hallo Felix,
ich vermute in den 4 Dioden eher die Funktion eines Brückengleichrichters, damit bei analogem Betrieb durch Umpolung der Spannungsregler seinen Dienst ungestört verrichten kann.
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Hallo zusammen,
ich verstehe die Platine aber noch nicht so ganz. D1-D4 auf der Rückseite haben die Funktion des Gleichrichters. Der Spannungsregler stellt die Birnenspannung her. Wofür sind dann die 6 Dioden? Nur als Schutzdioden? Machen die 3-1-Beleuchtung? Und ist Q1/2 ein Transistor, der die Schaltfunktion übernimmt? Interessant wäre auch, wie die Anschlüsse belegt sind. Was bedeutet "P", "S"; "L", "M+"?
Was befindet sich da auf der Platine an Silberstreifen? Ist das nur, damit im Dach keine Platine zu sehen ist oder hat das eine weitere Funktion?
Fragen über Fragen, aber es lichtet sich das Dickicht...
Marco
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Hallo
P S L M+ sind Steckverbindungen zum Chassis/Motor. Ich schaue mir das gerade mal an.
M+ könnte zum Motor führen, nicht?
P könnte Pantograph bedeuten, im Chassis befindet sich ein Umschalter auf Oberleitungsbetrieb.
S führt ebenfalls zum Umschalter.
L kommt von der Schiene.So wie ich es sehe, geht von der Schiene ein Pol direkt zum Motor und danach auf die Platine (L), der andere Schienenpol führt über den Panto-Umschalter zur Platine.
Somit ist auch erklärt, weshalb das Chassis ohne die Platine nicht fährt.Das Chassis ist bestimmt komplett isoliert (ausgepiepst habe ich es allerdings nicht), die Räder sind beiseitig isoliert, die Stromabnahme findet beidseitig über Schleifer statt.
Die silbernen Folien decken die flachen Diffuser für die Innenbeleuchtung (ich glaube da hat es noch ganz winzige Birnchen) gegen das Dach ab. Auf dem Foto sieht man somit die Oberseite der Platine.
Grüsse
Felix -
Hallo Felix,
Danke für die Infos. Hast Du auch ein Foto von der anderen Seite? Vielleicht bringt uns das noch weiter. Zwei weitere Fragen habe ich noch: Wie ist eigentlich das Beleuchtungsschema bei der MOB? Ist das auch 3-1, wie bei der RhB? Und hat Lemaco/Lematec keine Anleitung, wie die Fahrzeuge zu digitalisieren sind? Eine kleine Hilfe kann man bei dem Preis ja irgendwie schon erwarten, oder?! Hat da mal jemand nachgefragt?
Grüße Marco
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Die Rückseite sieht so aus:
(FOTO GELÖSCHT, BESSERES BILD WEITER UNTEN)
Ist tatsächlich eine gute Idee, bei Lematec anzufragen, ich schicke gleich eine Email los.
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Habe heute von Lematec (Herrn Wildi Antwort bekommen):
Sie kennen das Schema nicht und haben auch keine Tipps zur Digitalisierung. -
Hallo Felix,
na das sind ja tolle Neuigkeiten! Ein sehr sympathischer Hersteller!
Grüße, Marco
Edith: Kann man vielleicht die Metallfolie abziehen und so ein komplettes Bild der Platine bekommen. Wenn man beide Seiten ohne Folie hat, kann man die Leiterbahnen erkennen und eineN plan erstellen. Das hilft für das Verständnis ungemein.
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Hallo Marco
Ganz herzlichen Dank dafür, dass Du Dich so engagierst!
Irgendwann finde ich dann noch raus, welches Bier du so trinkst...Hier nun die Fotos ohne die Folien:
(FOTOS GELÖSCHT, DA NUN HOFFENTLICH BESSERE FOLGEN)Don, das kostet Dich dann noch ein Bier! Die Folien sind nun defekt...
Grüsse
Felix -
Hallo Marco
Ganz herzlichen Dank dafür, dass Du Dich so engagierst!
Irgendwann finde ich dann noch raus, welches Bier du so trinkst...Hier nun die Fotos ohne die Folien:
modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/2241/
modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/2242/Don, das kostet Dich dann noch ein Bier! Die Folien sind nun defekt...
Grüsse
Felix
Felix, das spendier ich dir gerne!Hatte ich kommen sehen, dass die Folie drauf gehen wird.....
Aber du hast ja sowieso eine R3 im Sinn...
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Felix,
vielen Dank! Darf ich einen weiteren Wunsch äussern? Das eine Bild etwas schärfer und ein Bild, an dem ich auch die Lampen für die Frontbelecuhtung sehen kann. Das wäre ganz toll! Die kleine Kupferlasche, die zu der Buchse "P" geht, ist mit dem Pantographen verbunden?
Und mach Dir keine Gedanken: Ich mag kein Bier!
Marco -
Hallo Felix,
noch ein Bilderwunsch:
Die Rückseite der Platine, schräg aufgenommen, so dass man die Ringmarkierung auf den vier Dioden und damit deren Ausrichtung erkennt.
Im Prinzip scheint die Schaltung so zu funktionieren:
- vier Dioden als Brückengleichrichter
- Festspannungsregler
- diverse Transistorschaltungen erkennen die Polarität und schalten entsprechend die Laternen
- die Innenbeleuchtung (Lämpchen auf der Platine) wird ohne Transistor direkt vom Feststpannungsregler gespeist und leuchtet somit immer -
Ja, die Kupferlasche geht zum Panto.
So, nun habe ich das Stativ geholt, gestern abend war ich zu faul dafür...
Für das Dioden-Foto musste ich leider die Platine von Hand halten, die Markierung ist aber dennoch sichtbar. -