Blaue/Gelbe Dreiecke

  • Hallo Miteinander,

    hätte mal einige Fragen bzgl. der Blauen und Gelben Dreiecke an den Wagenenden der (EW-I)Personenwagen.

    Was hat es genau zu bedeuten (Pendelzugfähigkeit o.ä) ?
    Sind einzelne Wagon's untereinander kompinierbar ?

    Es Fragt und Grüsst
    Martin :)

  • Hallo Martin,

    will mich eigentlich nicht in den Bereich der Spezialisten drängen, aber hat mich selber interessiert, als ich die blauen Dreiecke erstmalig sah.

    Die gelben Dreiecke bedeuten, dass Türen zentral durch den Zugbegleiter schließbar sind, die blauen Dreiecke, dass die Türen zentral bei Durchfahrt durch den Vereinatunnel verschließbar sind.

    Auskunft ohne Gewähr, nach Befragen eines Lokführers, der allerdings auch erst mal überlegen musste. Hoffentlich habe ich alles richtig verstanden.

    Gruß Ben

  • Hier mal die Auflistung der Dreiecke und deren Bedeutung:

    Gelbes volles Dreieck: Wagen mit durchgehender Druckluftleitung, automatischen Türen und Notbremse.

    Gelbes unausgefülltes Dreieck. Wagen mit durchgehender Druckluftleitung, handbetriebenen Türen und Notbremse.

    Blaues Dreieck: Wagen mit durchgehender Druckluftleitung, automatischen Türen, wahlweise Notrufeinrichtung oder Notbremse.

    Oranges Dreieck: Wagen mit durchgehender Druckluftleitung, automatischen Türen und Notrufeinrichtung ohne Notbremse.

    Wagen ohne Dreiecke haben keine Druckluftleitung und handbetriebene Türen. Gibt aber nur noch sehr wenige davon.

  • Hallo Ben/Haribu,

    vielen Dank Euch beiden !!!

    Dann müssten beide Varianten auch miteinander Kombinierbar sein ?!

    Gruß Martin :)

  • Zitat

    Original von Ben
    Die gelben Dreiecke bedeuten, dass Türen zentral durch den Zugbegleiter schließbar sind, die blauen Dreiecke, dass die Türen zentral bei Durchfahrt durch den Vereinatunnel verschließbar sind.

    Auskunft ohne Gewähr, nach Befragen eines Lokführers, der allerdings auch erst mal überlegen musste. Hoffentlich habe ich alles richtig verstanden.

    Nun, die Türschliessung übernimmt immer der Lokführer. Der Zugbegleiter kann das nicht machen.
    Zudem werden ab 5km/h die Türen automatisch verriegelt.

    Das mit den Dreiecken zeigt auch an, ob der Wagen Notbremse oder Notruf hat, damit man weiss welche Fahrzeuge uneingeschränkt durch den Vereina dürfen.

  • Zitat

    Original von Haribu
    damit man weiss welche Fahrzeuge uneingeschränkt durch den Vereina dürfen.

    Sind das denn nun die Blauen und Orangen???

    Habe in letzter Zeit die NEVA-Zugskomp. genauer angesehen!
    ...
    Und kam zur nächsten Frage:

    Welche Wagen (-serie?) erhielten denn blaue oder orange Dreiecke? Kriterium?

    Mein Wissensstand:
    Die AB 1519-34 wurden zu den A1243-1250
    und B 2290-2297 umgebaut und blau gekennzeichnet.
    Dazu noch die B 2341 bis??? und Weitere???

  • Die blauen und die orangen dürfen durch den Vereina. Beide haben Notruf drin.

    Als erstes haben mal sicher die von dir erwähnten Neva EW1 A1243-50, B 2290-97, B 2341-2355, B2316 die blauen Dreiecke erhalten, um damals die Neva Pendel zu bilden. Es gab so genau acht Pendelzüge mit den BDt 1751-58.

    Die restlichen EW1 habe nun orange Dreiecke.

    Bei den EW2 wurden die ersten umgebauten Wagen mit blauen versehen und irgendwann wurden aber auch dort nur noch orange verwendet. Kann aber nicht genau sagen welcher Wagen was hat.

    EW3 sind noch normal mit gelben und EW4 haben orange.

  • Zitat

    Original von Haribu
    Bei den EW2 wurden die ersten umgebauten Wagen mit blauen versehen...

    Danke für die ausführliche Info! Genau das suchte ich!

    Vorläufig letzte Frage dazu:

    Bdt 1721-1723?

    1721 gelb?
    1722 und 1723 (Umbauversion) blau?

  • Hm...doch noch was... :D

    Zitat

    Original von Haribu
    Bei den EW2 wurden die ersten umgebauten Wagen mit blauen versehen...

    Darunter auch die AB (Nr???) welche jeweils zur Hauptsaison den NEVA ergänzen?


    EDIT:
    Ich glaube fast es gibt davon nur 2, den AB 1568 und den 1569. Oder?

  • Hallo Haribu

    Zitat

    Original von Haribu
    Bei den EW2 AB 1561-70 weiss ich es jetzt nicht. Die muss ich mir erst mal anschauen wenn sie in Landquart sind.

    Ich weiss nur der AB 1565 hat Orange und der AB 1570 ist gerade im Umbau.

    Habe am Bhf Davos-Platz gerade den AB 1568 angetroffen.
    Der fährt im Fillisurer-Pendel und hat blaue Dreiecke!

  • Zitat

    Original von Haribu
    Schätze mal, das die AB1561-66 orange haben und die AB1567-70 blaue haben/bekommen werden.
    Der Grund für diese Vermutung ist, dass die 1567-70 eine Vielfachsteuerleitung haben für Pendelzüge.

    Deine Vermutung könnte richtig sein :], denn der 1567 hat auch blaue!
    Ist gerade um 20.32 abgefahren!

  • Zitat

    Original von Haribu
    Schätze mal alle blau, muss es aber beim 1721 noch 1:1 mit eigenen Augen sehen. ;)

    Auch der ist gerade um 20.32 Uhr abgefahren!

    Blau!!!

    Also sind nunn alle Bdt 1721-1723 mit blauen Dreiecken versehen!

    Hatte leider keine Cam dabei und Handy nix gut!!!

  • Zitat

    Original von Haribu
    ...der AB 1570 ist gerade im Umbau.

    Hallo Haribu und andere Insider
    bleibt der AB 1570 arosa-blau? Oder wird er "neurot" wie seine Geschwister?

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise