• Allegra!

    Ich habe mal nach 'Zahnarzgips' gesucht und folgenden Uralt-Tröt gefunden:

    Gips ist Moldano blau von Kaladent, also Zahnarztgips, der wird "steinh

    Dank der Hilfe meiner zahnmedizinischen Kolleginnen bin ich auch bei https://www.modell-bahn.ch/www.kaladent.ch gelandet.
    ABER: Da gibt es ja UUUNNNNMengen von verschiedenem 'Zahnarztgips'! :pinch: :wacko: 8|

    Mich nähme wunder, welche Art 'Zahnarztgips' andere Forumianer verwenden und wo sie ihn zu welchem Preis beziehen?

    Mit gelbem 'Zahnarztgips' habe ich ungute Erfahrungen gemacht, da er sich mit stark verdünnten wässerigen Farben nur unzureichend einfärben lässt, darum tendiere ich auf weissen.
    Überhaupt stört mich etwas daran, dass 'Zahnarztgips' diese Farben schlechter annimmt als z. B. Gips von Coop.
    Weiter finde ich nicht so toll, dass der feinporige 'Zahnarztgips' viel schneller einen feinen matten Glanz bekommt als etwa der Coop-Gips.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Wer kann mir Tipps liefern? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Warum muss es denn Zahnarztgips sein? Willst du ihn der Krankenkasse verrechnen? Es gibt im Hobbybedarf Gips zum Giessen in Formen. Nicht-Ferrophile giessen sich so offenbar Puppenköpfe, Engel und so Zeugs. Der entsprechende Gips zeichnet Konturen fein ab und saugt die Farbe so auf, dass es hinterher noch nach trockenem, rauen Fels aussieht. Du hast ja schon mehrmals ein Beispiel gesehen bei mir.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Buna saira Don
    Als ehemaliger Zahntechniker rate ich Dir Hände weg von all den Dentalgipsen. Denn: Die sind alle grundsaätzlich viel zu hart zum weiterbearbeiten, haben zum Teil Farbstoffe drin, welche das Einfärben auch erschweren und sind in ihrem ausgehärteten Zustand fast wie versiegelt, weil sehr dicht in der Gipsstruktur. Diese Gipse werden steinhart. Für die Zahnmedizin alles Vorteile, für den Modellbau erschwerend (ritz da mal eine Mauer...). Die einzige Ausnahme in der Zahnmedizin ist ein Alabastergips, der für einfache Zahnmodellansichten genügt.
    Der entspricht ungefähr jedem Baugips in den Do it yourself Läden. Und bei denen würde ich auch bleiben.

    Wen es darum geht Foren sehr präzise auszugiessen, wie z.B. Felsformen etc. sind zwei Dinge viel wichtiger:
    Erstend die Form mit DIPOL entspannen, das ist ein Spray, der die Oberflächenspannung neutralisiert und so der Gips auf der Gussform sehr gut fliesst.
    Das zweite ist ein Fibrator.. nein nicht den, sondern ein etwas grösseres Gerät, etwa so gross wie eine alte Küchenwaage. Das verwendet jeder Zahntechniker beim gipsen. Unter Vibration wird so der Gips in die Formen gegossen. Prinzip des Vibrierens beim Betonieren. Bei Dentallabor-Liquidationen finden sich solche Geräte sehr sehr günstig.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Ich kann Thomas nur beipflichten. Mein Chef benutzt gerne solchen Gips von Dentona für Abgüsse seiner Formen .

    Aber für den Felsenbau komm ich damit überhaupt nicht klar, weder beim Modellieren des Felsens noch beim Einfärben.

    Dafür nehm ich billigen Modellgips aus dem Baumarkt.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Vielen Dank, Dani, Thomas und Jörg!

    Ja jaa jaaa - ich gebe ja Ruhe und frage NIE MEHR nach Zahnarztgips!!! X( :evil: :cursing:

    Thomas: Vielleicht könnte man den "nein, NICHT DEN Vibrator" - also: "doch DEN Vibrator" ganz einfach unter die Platte schrauben, auf die man die mit Gips auszugiessende Form legt? :D
    Hm, so ein ausrangierter 'anderer' Vibrator wäre schon toll... Wie kommt man an so einen ran? Und was heisst 'sehr sehr günstig'?

    Ich habe mir gestern im 'Bauhaus' 2 x 5 kg = 10 kg Modellgips gekauft - für lumpige 10 Fränkli! :thumbup:

    Für die Oberflächenentspannung verwende ich ein Mittel von 'Lukas', das ich damals von Spörle geliefert bekommen hatte.

    Die Abgüsse sind fast ohne Luftblasenfehler, was an den fast glatten Betonformen liegen dürfte. (Mauerformen mit den unzähligen kleinen Steinchen sind da viel anfälliger!)
    Zudem stochere ich jeweils noch im eingegossenen Gipsbrei herum, um Luftblasen zu 'befreien', d. h. hochkommen zu lassen.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don
    Ich hab mich auf die Vibratorsuche gemacht.... nein, ich war nicht in den Läden mit den zugeklebten Schaufenstern.
    Nächste Woche kommt ein Zahntechnikerkollege zurück, der mir sicher weiterhelfen wird.
    Bis dann gut vib... äh gipsen.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Don, hallo zusammen
    Nun ist es soweit: Für alle, die gern einen Vibrator möchten... ist hier eine sehr gute Adresse um neu oder Occasion einen zu kaufen.
    Im Fürstentum Lichtenstein gibt es einen sehr hilfsbereiten Händler (Herr Pesch 00423 3735673) der mit gebrauchten Dentalgeräten von Laborliqudationen handelt. Er hat Occasionsgeräte ab CHF 100.- bis CHF 200.- für Neuware.

    Ich werde mir sehr wahrscheinlich einen kaufen, wie wärs mit einem Gemeinschaftsgerät für den Raum Bern, den man zusammen erwirbt ?

    liebe Gruess
    Thomas

  • Vielen Dank für deinen Abklärungen, Thomas! :thumbup:

    Sooo ein Vibrator kostet erstaunlicherweise viel weniger als ich dachte, das ist ja wirklich erschwinglich.

    Eine gemeinsame Anschaffung klingt zwar irgendwie gut, aber ich finde diese Lösung nicht optimal. Da wäre mir gegenseitiges Ausleihen, wie ich es hier im AF letzthin vorgeschlagen hatte, sympathischer.

    Aus dem Odenwald hat mich folgende Nachricht erreicht: "...habe mir mit einem Schwingschleifer (der steht in einer einfachen Halterung auf dem Kopf) und einem Regler (Phasenanschnittsteuerung) so ein Ding gebastelt. Der Stress ist dann stufenlos regelbar. Geht richtig gut ?"
    Hm, offenbar auch eine Variante. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus