Ferro Suisse Oberleitung versus Brücke

  • Hallo zusammen
    Heute morgen ist mir unter der Dusche ein Idee gekommen (die meisten guten Ideen bekomme ich im Badezimmer :rolleyes: ).
    Und zwar: Oberleitung gegen eine Stein- oder Eisenbrücke der RhB, Mob, MGB oder wie auch immer.

    Also, die Geschicht ist folgende: ich habe das Glück im Besitz der letzten Produktionstbestände der alten Ferro Suisse Oberleitungsteile zu sein. Und nicht nur das, sondern dazu auch die originalen Lötlehren.

    Da mich aber das löten nicht so packen kann wie andere Modellbauarbeiten möchte ich den Lötfans hier im Forum folgendes anbieten:

    Ich baue demjenigen, der Interesse hat mir aus diesen Teilen fertige Masten zu löten im Gegenzug eine fertige Brücke in Stein oder Eisen nach Wunsch. In Steigung oder flach, in Radius oder gerade ist egal und auch die Bahngesellschaft ist offen.

    Die Brückengrösse stell ich mir so ca. Muttnertobel oder Brücke aus dem BBK vor. Für eine Eisenbrücke kommt ca. die Brücke hin, wie ich sie für die Thusner Ausfahrt gebaut habe. Je nach Menge und Interesse der zu lötenden Masten (muss das mal ausrechnen..) kann das gut auch zwei Brücken ergeben. Oder zwei verschiedene AF Mitglieder löten einen Posten für jeweils eine Brücke... da bin ich sehr offen für alles.

    Zum zeitlichen: Ich brauche die Oberleitung innerhalb der nächsten 2-3 Jahre. Vorher wird das kaum ein wirklich dringendes Projekt. Hingegen kann von meiner Seite der Brückenbau trotzdem sofort begonnen werden.

    Damit die Katze sicher nicht im Sack gekauft wird, kann ich euch den Beitrag Albula und Zügenlinie als Brückenreferenz anbieten.

    So jetzt bin ich gespannt, was aus meiner Badezimmeridee wird 8| ;) .

    liebe Grüess
    Thomas

  • Guten Tag Thomas

    Deine Idee reizt mich sehr, vor allem wegen dem etwas archaisch anmutenden Tauschhandel! 8) Nicht dass ich jetzt der grosse Löter vor dem Herrn wäre (wie hat Heinz Erhardt mal gesagt: Mein Onkel ist Klempner, was der tagsüber zusammenklempt, verlötet er abends wieder :K ), aber mit guten Lötlehren traue ich mir das zu.

    Und vor allem: ich brauche eine Brücke! Und zwar eine Stahlbrücke von ca 25 cm Länge in einer Steigung von 70 Promille (jetzt weisst Du auch für wo). Da kommst Du mir mit Deinen Fähigkeiten sehr entgegen.

    Da es für Dich nicht eilt, kann ich Dir zusagen, da ich nun nach meinen Ferien Ende Juli wirklich mehr Zeit haben werde :thumbup: . Endlich hat sich eine Kollegin meiner erbarmt und übernimmt meinen Job.

    Alles andere werden wir ja bilateral lösen, ich bin noch bis zum 9. Juli da in der Schweiz, und dann natürlich am 1. August wieder.

    Herzliche Grüsse, ich freue mich, mit Dir kollab(or)ieren zu können.

    Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • ... Nicht dass ich jetzt der grosse Löter vor dem Herrn wäre...


    Also, ich weiss jetzt nicht genau, wie du das genau meinst... 'löten' hat ja im Schweizer Dialekt zwei verschiedene Bedeutungen..... und wenn ich mir dich so als Klosterbruder vorstelle.......

    :K :K :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus