Segmentbau RhB/SBB/Brünig

  • Hallo zäme

    Seitdem der Anlagenbau aus diversen Gründen etwas ruht habe ich mich entschieden mich mal an den Segmentbau zu wagen. Die Segmente sollen (erstmals in meiner MoBa-Karriere) auch landschaftlich gestaltet werden und wer weiss, vielleicht auch mal in eine Anlage integriert werden. Vorerst ist es aber eher eine Art Diaorama.

    Als erstes Segment habe ich ein 120x50cm grosse Fläche gewählt. Gebaut aus 15mm-Birken-Sperrholz inkl. zwei Querstreben mit einer 6mm-Pappel-Platte drüber. Darauf soll einerseits etwas Normalspur als auch Schmalspur (teilweise mit Zahnrad) zu sehen sein.

    In etwa so stelle ich mir den Gleisplan vor:

    Im Vordergrund die Normalspur die aus einer Einspur in eine Doppelspur mündet (ev. kleiner Landbahnhof). Darüber die Schmalspur wobei eine Zahnradstrecke abzweigt und sich langsam auf die Ebene der Normalspur (ev. zum Landbahnhof) begebt.

    In 3D sieht das dann etwa so aus:

    Die Landschaft ist nur generiert und entspricht nicht dem Soll-Zustand.

    Was meinen die Experten dazu?

  • Heute habe ich nun endlich den Segmentkasten zusammengebaut:

    Entgegen meinem ursprünglichen Plan beginne ich mit kleinen Schritten. So wird dieses Diorama kein Gefälle aufweisen. Es soll vorallem als Übungsobjekt für Landschaftsgestaltung und Fotodiorama dienen. Deshalb habe ich auch eine Strasse verlegt. Dazu kommt eine einspurige H0-Strecke und eine H0m-Strecke die abzweigt und dort die Zahnstangeneinfahrt (noch im Flachen) aufweist. Die Gleise sind momentan nur provisorisch verlegt:

  • @ Roman

    Sieht doch schon ganz ansprechend und gut aus. Zum Kurzschluss, hast du beachtet, dass wenn du eine Peco weiche hast, die inneren beiden Seiten der Weiche isolieren musst?

    Siehe auf diesem Bild die roten beiden Trennstellen, dort bevor du das Gleis verlegst einen Isolierschienenverbinder montieren oder das Gleis trennen.

    350px-Grafik_weiche.png

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Mir gefällt das Segment sehr gut.
    Ich isoliere alle Weichen. Mit DCC und Servo-Weichenantrieb hat es auch den Vorteil sollte die Weiche falsch gestellt sein, führt dies beim stumpfen befahren einer Weiche zu einem Kurzschluss statt zu einer Entgleisung des Zuges.