Alte MOB-Fahrleitung in Bahnhöfen

  • Bonjour à tous :)

    Ich will meinen MOB-Bahnhof mit der alten Holzmasten-Fahrleitung überspannen. Diese scheint es in zwei 'Varianten' zu geben, wie die beiden Bilder* aus Flendruz zeigen:

    Hier zuerst das 'Quertragwerk' aus zwei Drähten:

    Dann im selben Bahnhof das Quertragwerk aus T-Profilen (?):

    Was ich noch nicht herausbekommen habe: Wie wird die Fahrleitung am Gleisende befestigt? Bei Bahnhöfen entlang der Strecke wird die Fahrleitung einen Stumpengeleises in der Regel einfach an den nächsten Streckenmast weitergezogen und dort befestigt, wie hier auf einem Bild* aus Saanenmöser zu sehen:

    Wie aber muss ich das in meinem MOB-Kopfbahnhof machen?

    * Leider habe ich mir nicht notiert, wo im Internet ich diese Bilder gefunden habe und wer der Fotograf ist... :( Pardon!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Na ja, auch im AF wird man nicht immer geholfen!!! :cursing: :evil: :mauer: :mauer:

    Also muss man sich selber geholfen werden:

    Vor ein paar Tagen war ich in Châteu d'Oex und habe auf alles geschossen, was mir da vor die Linse kam. Zudem habe ich meine Fragen mit dem zuständigen Verantwortlichen der MOB besprochen.

    Wenn kein Mast zur Verfügung steht, wird die Fahrleitung einfach an die nächste Hausecke gehängt:

    Wenn die Behausung nicht nahe genug bzw. günstig genug steht, wird am Gleisende ein Holzmast gesetzt. Dieser kann die anfallenden Kräfte allerdings nicht alleine auffangen, also muss der Mast selbst abgespannt werden:

    Mit der Abspannung ist man bei der MOB nicht zimperlich, auch ein landwirtschaftliches Gebäude wird dafür genutzt:

    Vielleicht wird Mann hier im AF doch noch geholfen: Wer hat einen Tipp, wo man derartige Masten käuflich erwerben kann?

    Auch Tipps für den Eigenbau wären sachdienlich. :whistling:

    Zum Schluss noch ein Tipp für andere MOB-Freaks: Château d'Oex, die letzte verbliebene Station mit alter Fahrleitung, wird ab August umgebaut! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra Don


    Vielleicht wird Mann hier im AF doch noch geholfen: Wer hat einen Tipp, wo man derartige Masten käuflich erwerben kann?

    Zum Schluss noch ein Tipp für andere MOB-Freaks: Château d'Oex, die letzte verbliebene Station mit alter Fahrleitung, wird ab August umgebaut! 8)


    Wie wäre es mit Mast Nr. 170 von Sommerfeldt? (Katalog S. 6, kann auch auf https://www.modell-bahn.ch/www.sommerfeldt.de heruntergeladen werden).

    Und Danke für den Tipp mit Château d'Oex, da sind vor dem August noch ein paar Fotos für den Fall der Fälle zu sichern...

    Salüds, Bernhard

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Ahhh, nun werde ich doch wieder geholfen! Danke! :thumbup:

    Bernie: Habe mir die Bilder im Internet und im Katalog angeschaut und fürchte, Jörg hat recht...

    @Jörg: Hm, du denkst möglicherweise an eine 'Massenproduktion'? Daran könnten noch andere MOB-Freaks interessiert sein...

    In Château d'Oex stehen noch zwei von diesen recht speziellen Gittermasten. Wie viele waren es ursprünglich? Waren mal ganze Bahnhöfe damit bestückt? Wenn ja, könnte ich schnell einmal 20 derartige Masten gebrauchen. Diese wären vermutlich stabiler als 2,5 mm-Echtholzmasten und darum von Vorteil - und ein echter Hingucker! 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Jo Don

    Na ja, auch im AF wird man nicht immer geholfen!!! :cursing: :evil: :mauer: :mauer: Also muss man sich selber geholfen werden:

    Alles können auch wir vom Forum nicht wissen.

    Zitat

    Also muss man sich selber geholfen werden:

    Das ist doch schön am Hobby.

    Zitat

    Wenn kein Mast zur Verfügung steht, wird die Fahrleitung einfach an die nächste Hausecke gehängt:

    Ganz einfach: wie z'Basel bim Trämli. Jo d'MOB isch ja fascht e Trämmli. :D

    Zitat

    Auch Tipps für den Eigenbau wären sachdienlich.

    2 U Profile und ein dünner MS Streifendazwischen löten. Der müsste natürlich richtig gebogen werden. Mit einer selbsgebaute Schablone liesse sich das sicher machen.
    Griessli Tomi

  • Hallo

    Ich melde schon mal einen recht hohen Bedarf an. Preislich wäre etwas im Bereich der Masten von RothModell ok. Wenn die Qualität auch jenen entspricht.

    Grüsse vom M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • ...d'MOB isch ja fascht e Trämmli. :D ... 2 U Profile und ein dünner MS Streifendazwischen löten. Der müsste natürlich richtig gebogen werden. Mit einer selbsgebaute Schablone liesse sich das sicher machen.


    Die ursprüngliche MOB-Fahrleitung war ja eine Tramfahrleitung. Darum meine Überlegung, ob es im Trämmli-Bereich Modelle von solchen Gittermasten gibt. ?(

    Bauanleitungen für derartige Masten sind mir von HR-Modellbau und aus einem Arlberg-Mobaheft in Erinnerung. Falls ich nur zwei derartige Masten hinbaue, lohnt sich der Aufwand für Schablonen kaum. Je nach Ergebnis der Informationen wird sich die Sache für mich klären... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ups, da hatte ich gestern gewisse Postings übersehen..... :wacko: 8|

    Vieleicht wäre die polnische Variante von Kluba was:


    Danke Walter! Der ist schon filigraner, aber er gibt das Typische der MOB-Masten nicht wieder.

    Oder schnell ne Ätzvorlage zeichnen und dann aus Neusilber ätzen lassen :D

    Ich bräuchte nur Maße :rolleyes:


    So was hatte ich schon 'befürchtet'! :D

    Die Masse kann ich beschafften, zumindest so weit sie 'physisch' erreichbar sind. ;) Schlimmstenfalls muss ich warten, bis die Masten in Château d'Oex nach den Sommerferien 'gefällt' werden, um an die restlichen Masse heranzukommen... :whistling:

    Ich melde schon mal einen recht hohen Bedarf an. Preislich wäre etwas im Bereich der Masten von RothModell ok. Wenn die Qualität auch jenen entspricht.


    Öhhmmm, das würde aber wohl heissen, dass du dich nach vorne lehnen und einen Lötkolben in die Finger nehmen müsstest?! :K :K :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Danke, Walter!

    Hm, wie kommt man am schnellsten und einfachsten ans Ziel? Hängt auch von der Anzahl Masten ab, die man produzieren will.
    So eine Lehre stelle ich mir auch nicht gerade einfach vor, da sich die Masten nach oben verjüngen.

    Eine weitere Frage ist, wie sich die typischen Hütchen beschaffen lassen? 8|

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Die Hütchen 1x aus Plastik feilen, mit Silikom, unten offen abformen und dann bei kleiner Stückzahl mit 2-Komponenten Kleber abformen.

    Unten der Sockel ähnlich, nur dabei gleich ne Befestigungsschrauben mit einbetten.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Lieber Don

    Falls ich nur zwei derartige Masten hinbaue, lohnt sich der Aufwand für Schablonen kaum.

    Mit 2 brauchst du auch keine Schablone. Da zeichnest du einen Plan und legst den Messingstreifen darauf. Mit der Spitzzange biegst du genau den Abstand im Plan nach.
    Die planen Stellen wo ins Profil gelötet werden müssen gut verzinnen. Die beiden U Profile zusammen heften und dann kannst du das löten. Vergiss nicht das Lötwasser.
    Hütchen: Messingrundprofil abdrehen. Wenn du nichts zum drehen hast; Scheibe schneiden auf die Spitze löten und mit dem Proxxon mit der Trennscheibe den Spitz zu schleifen.
    Der erste Mast wird sicher nicht so schön, aber einmal muss man sich an was wagen. Wenn es nichts wird, hast du daraus auch was gelehrnt. Ich habe auch schon Teile weg geschmissen, das gehört zu unserem Hobby.
    Gruss Tomi

  • Danke für eure Tipps, Jörg und Tomi! :thumbup:

    Als nächstes werde ich mal die Masse der Masten eruieren.
    Nachher muss geklärt werden, wie viele Masten wir brauchen.
    Dann kann der Weg zur Verwirklichung festgelegt werden.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • So, inzwischen habe ich Detailfotos gemacht und Masse aufgenommen 8) :

    Davon ausgehend, dass mehrere MOB-Fans an diesen Masten interessiert sind: Was meint ihr, was ist nun der optimale Weg zur Verwirklichung? ?(

    @Jörg: Sieht's bei näherer Betrachtung immer noch gut fürs Ätzen aus? :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zum Schluss noch ein Tipp für andere MOB-Freaks: Château d'Oex, die letzte verbliebene Station mit alter Fahrleitung, wird ab August umgebaut!

    Gibt es davon schon einen Gleisplan wie der neue Bahnhof aussehen soll?

    Gruß Bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D