Probefahrten Steuerwagenbetrieb mit STZ

  • Liebe Forumaner

    Am Dienstag und Mittwoch fanden Probefahrten mit STZ und Nevasteuerewgen zwischen Landquart und Klosters statt .

    Probezug bei Serneus 19.03.2013


    Probezug bei Saas 19.03.2013


    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Das ärgerlichste an dem schönen Zug ist eigentlich, dass ich bisher leider nichtmal gewillt war, die 400,- für die Allegra auszugeben und dann noch ein Zwischen- und Steuerwagen im STZ?! Da kommt ja was auf die Vitriene zu ;)
    lg Christian

  • Also ich muss sagen, der STZ gefällt mir immer besser. Hatte vor 2 Wochen im Urlaub die Ehre damit fahren zu dürfen (mir wäre ein Be 4/4 lieber gewesen :D ) und fand ihn doch recht angenehm. Die längeren Wagenkästen und die überall doppelflügligen Türen finde ich schöner als bei ZTZ.

    Ist es eigentlich geplant die STZ planmäßig mit Zusatzwagen einzusetzen oder ist dies nur zur Abnahme der Fahrzeuge und zum Offenhalten dieser Möglichkeit für später?

    Grüße
    Sebastian

  • Ich verstehe aber nicht ganz der kompozition dieser zug... Was nutz ein steuerwagen auf ein fahrzeug der schon zwei steurplatz besitz... Manschmal verstehe ich schlecht wie mann sich die sache ausdenkt, aber wenn jemand mir ein zweg an die ganz sache erklären kann, freue ich mich daran..

  • @ lulu67340

    Das dient dazu um den Zug zu Verstärken. Z.B. zwischen Landquart und Davos hast du meist ein ZTZ Allegra mit 3-4 Zusatzwagen, diese müssen in Davos zwingend Abgehängt werden weil man in Filisur nicht umfahren kann von der Zeit her. Hättest du nun 3 Wagen + Neva BDt könntest du entwede rmit der ganzen Komp nach Filisur fahren oder gar die Wagen in Davos stehen lassen und wiede ram selben Ort drauf fahren. Du brauchst also nur noch ein Rangierarbeiter welcher dir abhängt und anhängt, abe rmusst die Wagen nicht mehr verschieben. Ich nehme mal das Stichwort Davos, die Zukunft schreitt evtl. im Winter nach 30 min Takt. Dann kannst du z.B. mit der vollen Komp nach Davos fahren, in Davos abhängen und der Gegenzug aus Filisur kann direkt anfahren.

    Stell dir mal vor man nimmt die SZT für irgendwelche EInsätze nach Disentis oder Scuol,d ann bist du froh, wenn du Verstärken kannst ohne Rangieren zu müssen am Endbahnhof.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel