Beladen von MOB-Güterwagen

  • Bonsoir à tous 8)

    Es muss ja nicht immer Holz sein, obwohl es auch sehr gut passen würde. Aber dank Ciril's Idee konnte ich einen Hochbordwagen mit einem typischen Ladegut beladen. In Montbovon gab es nämlich früher eine Güterwagenwerkstätte, die internen Güterverkehr auslöste:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    interessante Beladungsidee! :)

    Aber der Wagen wirkt irgendwie noch zu "neu", da solltest Du Dich mal ans Altern wagen... ;) Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es mit den entsprechenden Mitteln ganz gut geht und auch stimmig wirkt... ^^

    Gruß Matthias

  • Aber der Wagen wirkt irgendwie noch zu "neu", da solltest Du Dich mal ans Altern wagen... ;) Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es mit den entsprechenden Mitteln ganz gut geht und auch stimmig wirkt... ^^


    Hallo Matthias :)

    Mit dem Veraltern hast du natürlich recht! Ich habe schon einige Wagen veraltert, aber diesen vorerst nur beladen.

    Was mir noch nicht klar ist: Wie veraltert man rohes, nicht behandeltes Holz am besten? ?(
    Das Holzgestell für die Achsen soll ja nachher weder gebeizt noch gestrichen aussehen, sondern wie rohes, aber etwas verwittertes Holz.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Sali Don

    Mein Vorschlag wäre: zuerst mit einer Stahlbürste kleine Risse ins Holz "gravieren" dann einmal grundieren und dann mit stark verdünnter Wasserfarbe und fast trockenem Pinsel die Strukturen hervorheben und zu "verfeinern" eventuell etwas nachschleifen.

    Viel Erfolg und en herzliche Gruess
    Georg

  • ... zuerst mit einer Stahlbürste kleine Risse ins Holz "gravieren" dann einmal grundieren und dann mit stark verdünnter Wasserfarbe und fast trockenem Pinsel die Strukturen hervorheben und zu "verfeinern" eventuell etwas nachschleifen. ...


    Sali Georg :)

    Danke, klingt gut!

    Und welchen Farbton würdest du verwenden, damit es nicht wie Farbe aussieht?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wie veraltert man rohes, nicht behandeltes Holz am besten? ?(


    Hallo Don,

    für stärker verwittertes Naturholz hab ich mal den Tip bekommen, es mit chlorhaltigem Reiniger anzusprühen und in die Sonne zu legen... Hab es aber bisher noch nicht ausprobieren können...

    Gruß Matthias


  • für stärker verwittertes Naturholz hab ich mal den Tip bekommen, es mit chlorhaltigem Reiniger anzusprühen und in die Sonne zu legen... Hab es aber bisher noch nicht ausprobieren können...


    Das klingt logisch, Chlor bleicht aus!
    Etwas Angst hätte ich wegen des Verziehens, wenn das Teil an der Sonne liegt... ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salü Don,

    noch einen ungefragten Tip (eine meiner ganz starken Seiten :D ):

    Du könntest aus papiertaschentuch kleine Stücke machen, die Du farblich behandelst und über die Achsspitzen ziehst. Zum einen werden die laufflächen der Achslager beim Transport meißtens mindestens mit einem geölten Tuch, heute oft auch mit (oft farbiger) Kunststofffolie umpackt, damit sie nicht rosten. Außerdem wirkts dann vorbildgerechter, mir sind aktuell keine 1:1-Fahrzeuge mit Spitzenlagern geläufig.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Danke für eure Tipps! :)

    @Theo: Heki-Lasur müsste ich noch vorrätig haben.....

    Gerhard: Bis zu den Achsspitzen hatte ich noch gar nicht gedacht... Stimmt natürlich und habe ich auf die Pendenzenliste gesetzt!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Bonjour à tous :)

    Auf der Suche nach weiteren MOB-Güterzügen bin ich auf die Schotterzüge gestossen, wie sie 2008 auf der MOB für den Gleisbau im Einsatz waren: Es wurden Schotterwagen von der RhB ausgeliehen, aber da diese bekanntlich nicht direkt mit MOB-Fahrzeugen gekuppelt werden können, mussten die X 49 und X 50 an jedem Ende als Kupplungswagen dienen.

    RhB-Schotterwagen sind bei mir vorhanden, und zwei MOB-Untergestelle auch. Was bleibt - neben ein paar anderen Details - ist, die Untergestelle vorbildgemäss mit Betongewichten zu beschweren. Damit ist dann mit wenig Aufwand ein origineller Zug geschaffen 8)

    Die Gewichte bestehen aus zwei Betonplatten, die mit einem Riffelblech verbunden sind. Diese Bleche können leicht weggenommen werden, um an die darunter liegenden wichtigen Armaturen heranzukommen.

    Bildquelle Vorbildfotos: Einmal mehr wurde ich von Skandi hilfsbereit unterstützt - merci beaucoup!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    eine tolle Idee....
    Nur die Untergestelle die Du da verwendest, würden sich für andere Fahrzeuge um einiges besser eignen.

    Für X49 + 50 würde ich eher auf RhB Untergestelle zurückgreifen, X 49 und 50 haben ja einen Achstand von 4.6m.
    Gibt es da nicht RhB Güterwagen, welche einen ähnlichen Achsstand aufweisen und im Modell umgesetzt wurden?
    - So auf die Schnelle kommen mir da die Hochbord-Wagen in den Sinn.....(das müsste aber noch kontrolliert werden)

    Gruss
    Juha

  • Für X49 + 50 würde ich eher auf RhB Untergestelle zurückgreifen, X 49 und 50 haben ja einen Achstand von 4.6m.
    Gibt es da nicht RhB Güterwagen, welche einen ähnlichen Achsstand aufweisen und im Modell umgesetzt wurden?
    - So auf die Schnelle kommen mir da die Hochbord-Wagen in den Sinn.....(das müsste aber noch kontrolliert werden)


    Danke für diesen Hinweis, Juha! :thumbup:
    Für die Stellprobe hatte ich einfach mal zwei MOB-Untergestelle genommen, ohne zu schauen, wie lange diese beiden Kupplungswagen im Vorbild eigentlich sind.

    Du hast richtig vermutet:
    Die E oder Fb der RhB weisen im Modell einen Achsstand von 5,4 cm auf.
    Richtigerweise müsste der Achsstand von 4,6 m beim Vorbild im Modell 5,3 cm betragen, aber mit diesem einen Millimeter Differenz kann ich gut leben. ;)

    Kommt mir ganz gelegen, denn so kann ich meinen Überbestand an RhB-Hochbordwagen etwas abbauen. :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus