Bezahlbare Rollschemel

  • Allegra! :)

    Inspiriert von M.O.B.-Dani, habe ich mich an meinen Liliput-Rollschemel erinnert, den ich damals für meine geplante Mariazellerbahnstrecke erworben hatte.

    Doch seht am besten gleich selbst, was inzwischen daraus geworden ist:

    Wie ihr sehen könnt, sind die DG-Blenden mit dem Wagen fix verbunden. Wegen der breiteren Achsen streifen nun die Spurkränze an den DG-Blenden. Entweder müssen die DG-Blenden auch nach aussen gesetzt oder schlicht entfernt werden.

    Bin gespannt auf eure Kommentare und Ideen..... 8o

    Der folgende Pufferwagen gehört natürlich nicht wirklich dazu, aber nachdem er an der BEA-Börse für wenige Fränkli angeboten wurde, nahm ich ihn mit:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Deine Idee finde ich sehr gut :) .
    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Versuch mit einem Liliput-Rollschemel und Drehgestellen aus den Bemo-Rollböcken gemacht. Zudem habe ich den Rahmen etwas ausgefräst, damit die Ausladung der Drehgestelle grösser wird. Bin aber mit dem Laufverhalten (Taumeln) der neuen Drehgestelle nicht zufrieden.

    Wie hast Du die Achsen verlängert?
    Die Drehgestellblenden würde ich abschneiden, sofern die Statik nicht leidet.

    Bin sehr auf die weitere Entwicklung neugierig, da ich schon seit längerer Zeit mich mit bezahlbahren Rollschemeln befasse.

    Grüsse
    Urs

  • Die Drehgestellblenden würde ich abschneiden, sofern die Statik nicht leidet.


    Sali Urs

    Dein Interesse freut mich!

    Als Nicht-Mechaniker hatte ich Glück: Die Liliput-Achsen haben einen Durchmesser von 1,5 mm. Ein Blick in die Profilsammlung, und da war 1,5 mm Rundmessing vorhanden! :thumbup:

    Die Drehgestell-Imitationen scheinen in Löcher des Rahmens gesteckt/geklebt worden zu sein- ist in Folge Lackierung nicht zu erkennen. Ich will demnächst versuchen, diese Verbindungen zu lösen.....

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • So, die Verbindung der Pseudo-DG-Blende liess sich leicht lösen:

    Damit war der Weg zu Probefahrten frei, aber natürlich erst, nachdem noch eine Kuppelstange konstruiert worden war: ;)

    Lichtraumprofil? Nun, nachdem auf meiner heutigen Anlage kein Rollbock-/-schemelverkehr vorgesehen war, habe ich die die Tunnelportale so vorbildmässig klein wie möglich gehalten. Mein Augenmass hat mich nicht getäuscht: Mit Normalspurwagen von beschränkter Höhe ist das Lichtraumprofil aber gross genug. :thumbup:

    Zwar nur Fotos, aber ich kann versichern, dass die Probefahrten bisher ohne Probleme wie Entgleisungen vonstatten gegangen sind.

    Ich hoffe, auf Juha's kurz vorher geposteten Beitrag zu MOB-Güterzügen noch einen draufzusetzen zu können, damit nicht nur Jörg ins 'Grübeln' kommt.... :K
    Wie gerüchteweise verlautete, sei bei der Vorstellung von Rollbock-/-schemelverkehr auch Felix ins Schwärmen geraten... :D

    Und, was meint ihr zu meiner Projektstudie?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich hoffe, auf Juha's kurz vorher geposteten Beitrag zu MOB-Güterzügen
    noch einen draufzusetzen zu können, damit nicht nur Jörg ins 'Grübeln'
    kommt.... :K
    Wie gerüchteweise verlautete, sei bei der Vorstellung von Rollbock-/-schemelverkehr auch Felix ins Schwärmen geraten... :D

    Und, was meint ihr zu meiner Projektstudie?

    Sadist ! :D

    Sieht absolut super aus.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Super geworden, werde meine Rollschemel auch so umbauen :thumbup: :respekt: . Geht viel einfacher, als mit meiner Bemo-Rollbock-Idee :D
    Die Kuppelstange interessiert mich auch näher. Wie hast Du diese gebaut?

    Danke & Grüsse
    Urs

  • Hallo Don
    Deine Umsetzung des Rollschemelbetriebs find ich super; habe auch schon damit geliebäugelt, wäre jedoch nicht auf die Idee mit den Liliput-Wagen gekommen.
    @ Felix: auf deinen Bericht der Weinert-Rollschemel-Bausätze bin ich gespannt.
    Freundliche Grüsse
    Stefan