Ein unechter Bündner

  • Hallo miteinander

    Erlaubt mir das ich mich kurz vorstelle: Urs,um die 50, mit einem Familiennamen, der wenn man ihn falsch ausspricht wie Bündner tönt. Ich bin eigentlich ein geborener Luzerner, der Beruflich ins schöne Graubünden umgezogen ist. Wohnhaft in Maienfeld. Maienfeld ist zwar SBB Land (Man stelle sich vor, der einzige Bahnhof in Graubünden ohne RhB Anschluss), aber das lässt sich einfach kompensieren.

    Eigentlich bin ich ein vollkommen ungeschickter Bastler, aber das Bauen an meiner Anlage lenkt mich herrlich ab. Gehöre also nicht zur Profi Fraktion, sondern eher zum Typus: Hauptsache es mach Spass. Insofern basiert meine Anlage vollkommen auf Phantasie, ist nicht Vorbildgenrecht. Idee ist es einen SBB Bahnhof welcher parallel als RhB Bahnhof dient, darzustellen. Wer an Chur oder Landquart denkt ist selber schuld, denn der Bahnhof "Pünten" hat gar nichts damit zu tun. Da ich mir meiner Limitation Vollkommen bewusst bin, existieren 2 Teile der Anlage. Einen 80 cm mal 4 Meter 80 Bahnhof (mit Landschaft etc.) und einen 5 Meter 20 mal 1 Meter Schattenbahnhof (unbebaut).

    Ich setze momentan auf Märklin C-Gleis und Peco H0m. Für den Märklin Teil setzte zur Zeit eine Uralt Control Unit (6002/6021/6040) Digitale Kontrolle ein. Der H0m Teil ist noch analog soll aber ebenfalls auf Digital gebaut werden.

    Digtal ist für mich ein Muss, da ich beruflich ganz ähnlich agiere. Insofern ist hier auch kein Stress angesagt sondern eher die Faszination des Geniessers.

    Ich werde mit der Zeit sicher einiges interessantes für euch bereithalten können, denn wie heisst es so schön: Die dümmsten Bauern haben die grössten Kartoffeln.

    Insofern

    Verschneite Grüsse aus dem Bündnerland

    Urs

    Ach ja, wer sich fragt wie die komischen Typenbezeichnungen der RhB zustande kommen, hier eine kleine Anleitung zum Entziffern von Triebfahrzeugen

    Triebfahrzeugbezeichnungen
    Grossbuchstaben:
    G Schmalspurlok
    T Traktor
    X Dienstfahrzeug
    Kleinbuchstaben:
    . Dampflok
    e elektrisches Triebfahrzeug
    m thermisches Triebfahrzeug
    f mit Funkfernsteuerung
    rot Schneeschleuder
    Zahlen:
    2/. (1.Zahl) angetriebene Achsen
    ./2 (2.Zahl) total vorhandene Achsen
    z.B:
    Ge 6/6: Lok mit 6 Achsen,
    davon alle 6 angetrieben

    Z21, Viessmann 8331, LDT 1-DEC, ESU SwitchPilot Servo, k83, Tillig H0m Gleis, Kato Unkitrack N, Märklin K-Gleis, C-Gleis.

  • Grossbuchstaben:

    E offener Wagen, Regelbauart
    F offener Wagen, Sonderbauart
    G gedeckter Wagen, Regelbauart
    H gedeckter Wagen, Sonderbauart
    K zweiachsiger Flachwagen, Regelbauart
    P einer Privatfirma
    L Flachwagen, Sonderbauart
    R Drehgestell-Flachwagen, Regelbauart
    S Drehgestell-Flachwagen, Sonderbauart
    U Sonderwagen, die nicht unter F, H, L, S oder Z fallen
    X Dienstwagen
    Z Kesselwagen, Behälter aus Metall, Transport flüssiger oder gasförmiger Erzeugnisse

    Kleinbuchstaben:
    a 4 Achsen, bei S 6 Achsen, bei L Gelenkwagen
    aa 6 oder mehr Achsen, bei S 8 oder mehr Achsen
    b 2A > 25 m3
    c Entladung mit Druck, Schwerkraftentlad, allenfalls Stirnwandtüren
    e Klappbare Seitenborde oder elektrische Heizeinrichtung
    i Öffnungsfähige Seitenwände, Lademassüberschreitung, nichtmetallischer Behälter oder bewegliche Abdeckung
    k Begrenzte Tragkraft (2A < 15t; 4A < 30t)
    l Ohne Rungen
    m Begrenzte Ladelänge (2A < 6m; 4A < 10m)
    q Elektrische Zugsammelschiene für alle Stromarten
    qq Elektrische Zugsammelschiene und Heizeinrichtung für alle Stromarten
    t Pneumatische Speiseleitung 7-10 bar (weiss)
    u El.-hydr. Kippvorrichtung oder Kühlaggregat
    v Zugsammelschiene 300 V
    w Bewegliche Handbremsspindel und Geländerteile
    x Drehrahmen für ATCS
    y Wärmeisolation
    z 12-adriges UIC-Kabel (LBT= Lautsprecher, Beleuchtung, Türsteuerung )

    Z21, Viessmann 8331, LDT 1-DEC, ESU SwitchPilot Servo, k83, Tillig H0m Gleis, Kato Unkitrack N, Märklin K-Gleis, C-Gleis.

  • Hallo Urs
    Willkommen in diesem Forum. Leute die hier aktiv mitmachen sind sehr gefragt.
    Jeder betreibt sein Hobby soweit wie's ihm Spass macht. Der eine geht bis zum FF,
    der andere gibt sich etwas früher zufrieden. Dies ist auch richtig so.
    Uebrigens auch ich bin ein geborener Luzerner ( Stadt ) und auch mich hat's für 12 Jahre
    ins Bündnerland verschlagen. Das war aber von ende 60er bis anfang 80er Jahre.
    Ich wohnte aber etwas weiter oben als Maienfeld. Also hoffen wir auf das eine oder andere Foto
    Deiner Arbeiten.
    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Herzlichen Dank für die nette Begrüssung. Als Dankeschön habe ich eine nächsten Wissenshappen gespendet.

    Gruss
    Urs

    Z21, Viessmann 8331, LDT 1-DEC, ESU SwitchPilot Servo, k83, Tillig H0m Gleis, Kato Unkitrack N, Märklin K-Gleis, C-Gleis.

  • Reisezugwagenbezeichnungen

    Grossbuchstaben:
    A 1. Klasse
    B 2. Klasse
    D Gepäckwagen
    WR Speisewagen
    WS Sonderwagen

    Kleinbuchstaben:
    i Invalidenkonform
    p Panorama
    s Service oder Salon
    t Steuerwagen

    Beispiele:
    Api: 1. Klasse, Panoramawagen mit Invalidenabteil
    ABt: Steuerwagen, 1.u. 2. Klasse,

    Z21, Viessmann 8331, LDT 1-DEC, ESU SwitchPilot Servo, k83, Tillig H0m Gleis, Kato Unkitrack N, Märklin K-Gleis, C-Gleis.