Beiträge von Pünten

    Hallo zusammen

    die "verpendelten" Albula Gliederzug Kompositionen wurden bestellt. Um Missverständnissen Vorzubeugen: Die GE 4/4 III werden diese Kompositionen ziehen/stossen. Lediglich der Steuerwagen ist im Allegra - Look. Bis zur Auslieferung wird's wohl eine Zeitlang dauern ...

    Gruss
    Urs

    Hallo Tom

    hatte das Problem auch mit meiner Mainefeld und auch bei der Glacier Lok mit Sound Decoder. Eine Kombination aus vielen Kleinigkeiten hat teilweise Abhilfe gebracht:

    Die beiden Besten:
    1) 60 Minuten einfahren gegen Nagel
    2) Stromzufuhr (Stromkontakte an Gleis massiv erhöht => alle 30-80 cm)

    Das Manipuliere der CV und der Anzahl Fahrstufen hat nicht's gebracht. Wie Du schon festgesetellt hast, läuft die Lok Problemlos ohne Sound, sobald man den Sound einstellt wird soviel Strom gezogen, das alle Kontakte TipTop sein müssen, sonst beginnt Sie zu ruckeln und bleibt gar stehen.

    Ich gebe dir bezüglich Bemo sehr recht, meine Entäuschung war riesig und ich habe an mir gezweifelt.

    Es gibt dazu übrigens schon einen Threat hier im Forum.

    Gruss
    Urs

    Liebe RhB Modellbauer

    Wie ihr wisst haben Thierry und Bernina-fechi
    (Christian) die xrot 954 ? 01 bis 04 sowie den Schneepflug 9132 aus Karton
    nachgebaut. Vor ein paar Tagen habe ich die Modelle bekommen und bin fast
    ausgeflippt (Nochmals vielen Dank Christian). Heute habe ich dann das schöne Wetter
    genutzt und den Vergleich Modell ? Original gemacht. Bitte vergleicht mittels
    der beigelegten Bilder selber:

    Das Orginal, schaut mal auf die Schiene davor.


    Weitere Fotos findet ihr aus Platzgründen hier:

    https://www.dropbox.com/sh/5zveqyzkprg…9LW5WK-dFIxIOLa


    Kann euch die Modelle nur empfehlen

    Gruss
    Urs

    @Stefan Der Film wird Weltweit gezeigt.
    Zum Thema Citrix: Die Software läuft seit 6 Monaten stabil. Die Lokführer greifen täglich darauf zu um ihre Dienstpläne zu sehen ..

    Gruss
    Urs

    Hallo Urs,

    das ist ein schöner Film (dass ich mit Citrix auf Kriegsfuss stehe, schmälert das nicht). ABER: Was ist denn das für eine zuckersüsse Interpretation eines neuen RhB-Fahrzeuges bei 1:38 min auf dem Landwasserviadukt???

    Nun ja, die amerikanischen Juristen haben durchgesetzt, dass keine "Fremdwerbung" in den Film darf. Deshalb wurden Werbelooks digital nachbearbeitet. z.B. Auch die RhB.ch ....

    Gruss
    Urs

    http://youtu.be/qGqIkGctalU

    Liebe AlbulanerInnen

    Es freut mich euch einen Film zu präsentieren, der letzten Dezember im Rahmen des Grossprojektes
    IT Avegnir der Rhätischen Bahn aufgenommen wurde und gestern in Annaheim Californien Premiere hatte.

    Viel Spass dabei

    Gruss
    Urs

    Und ja ... Ich bin auch im Film. :S

    Hallo zusammen

    heute hatte ich endlich Zeit die hier empfohlenen Sachen auszuprobieren. Hab mir bei Piroviono noch schnell einen Standartkreis (Bemo) gekauft um sauber einfahren zu können.

    CV- Werte: bei der Maienfeld habe ich die CV3 / CV 4 auf 28 gestellt -> Problem blieb bestehen.

    Einfahren: Dann habe ich die Maienfeld 25 Minuten mit Vollgas je Richtung geschickt --> Problem blieb bestehen.

    Im Anflug geistiger Höhenflüge habe ich dann nochmals alle Werte der Z21 und der Lok kontrolliert. Und dabei gesehen das die Lok auf 128 Fahrstufen steht (in der Z21 werden 3 Stufen angeboten: 14 / 28 / 128 ). Probehalber auf 28 reduziert. Und siehe da, die Maienfeld läuft auch auf kleinster Fahrstufe ohne Maken.

    Dann Gegenprobe mit der nicht eingefahrenen, nicht CV veränderten Fidieris. Ebenfalls auf 28 Fahrstufen reduziert. Und siehe da, auch Sie hat keinen Problem mehr.

    Merke: LokSound V4.0 nur mit 28 Fahrstufen fahren.

    Danke für eure Gedanken zu dem Thema.

    Gruss
    Urs

    Hallo zusammen

    ich habe das Problem auch mit meiner GE 4/4 III Maienfeld und mit meiner GE 4/4 III Glacier on Tour. Beide mit Loksound und recht neu. Das mit den Kontakten (Räderschleifen etc) habe ich Probiert, dann ging nichts mehr. Pirovino musste mir dann neue Radsätze einbauen. Erstaunlich ist, dass wenn man den Loksound abstellt, die Lok's besser Kontakt haben und besser fahren (aber immer noch nicht gut). Besonders im Langsamfahrbereich bleiben Sie unberechenbar stehen. Wäre schön wenn sich einer der Profis des Problems annehmen könnte, denn es scheint mir ein allgemeines zu sein.

    Gruss
    Urs

    Hallo Marco

    da ich gar nichts von elektronischer Feinarbeit verstehe, bin ich für deinen Input sehr dankbar. War mir nicht bewusst, dass ein Sound Decoder nicht in die Krokodil passt. Schade.

    Wie gesagt suche ich ja jemanden der das für mich macht, da ich mir selber das nicht zutraue.

    Da ich auf H0 zwangsmässig auf Märklin Motorola fahre (bzw den Umbau aller Märklin Fahrzeuge auf DCC vermeiden möchte), wäre also Motorola angesagt (Schade finde DCC süss).

    Gruss
    Urs

    Hallo zusammen

    nächste Woche wird meine neue Z21 geliefert. Somit wird nicht nur noch der H0 Teil der Anlage digital gefahren, sondern auch der RhB Teil.

    Deshalb ist eine Umrüstung der Bemo RhB Ge 6/6 - Krokodil 414 (ca 1 Jahr alt) von analog auf Digital angesagt.

    Meine Wünsche:
    - Digital mit Sound (möglichst viele Geräusche wie das Vorbild)
    - DCC oder Moturola (Die Z21 spricht beides)
    - Lichsteuereung möglichst detailiert
    - ggf. leichte Alterung und restliche Zurüsttele sauber montieren
    - Ev. Eure Erfahrung einfliessen lassen.

    Wer hat das Fachwissen, Lust und Zeit das für mich (gegen Bezahlung) zu übernehmen?
    Willkommen sind auch Erfahrungen von bereits getätigten "Umbauten"

    Danke

    Gruss
    Urs

    Hallo Marco

    das IPad mit den Streckendaten ist im Moment noch Privat, bzw Teil eines Pilotversuches. Es ist geplant das ab Februar 2013 alle RhB Lokführer mit einem IPad ausgerüstet werden. Darauf sind dann die Steckendaten und die Betriebsreglemente verfügbar. Die Kader der RhB wurden übrigens im Dezember 2012 mit IPad ausgerüstet.

    Gruss
    Urs

    Reisezugwagenbezeichnungen

    Grossbuchstaben:
    A 1. Klasse
    B 2. Klasse
    D Gepäckwagen
    WR Speisewagen
    WS Sonderwagen

    Kleinbuchstaben:
    i Invalidenkonform
    p Panorama
    s Service oder Salon
    t Steuerwagen

    Beispiele:
    Api: 1. Klasse, Panoramawagen mit Invalidenabteil
    ABt: Steuerwagen, 1.u. 2. Klasse,