Die Rhätische Bahn in Splügen

  • Hallo Allen,

    Gerne mochte ich hier meine Anlage vorstellen.

    Das Thema ist das Bahnhof Splügen, an der schon geplante aber leider nie gebaute Bernardinostrecke. Ich habe dieses Thema gewählt weil ich kein bestehendes Motiv bauen will. Da kann ich alles machen was ich schön finde an einem Bahnhof. Und da hab ich noch etwas dazu phantasiert: zwei Nebenbahnen von Splügen aus. Zum ersten die strecke nach Vals/Ilanz. Das ist eine Teilstrecke welche betrieben wird von der FO. (Ich fand diese Terassenlok so schön :) )
    Zweite Teilstrecke führt über den Splügenpass nach Chiavenna. Das ist eine Gleichstrom Linie, dass Rollmaterial ist gleich an dass der Berninalinie.

    Nach ein Umzug in Februar dieses Jahr, habe ich angefangen mit der Bau der Schattenbahnhöfe. Der sind gleich sehr gross gebaut, Mann kann ja nie genügend Aufstellgleise haben!


    Schattenbahnhof Chur


    Links Schattenbahnhof Chiavenna, rechts Schattenbahnhof Bellinzona



    Und hier Splügen im Bau. Die Züge nach Chiavenna halten ganz Rechts, an der Vorseite der Bahnhof. Es gibt ein Übergangsgleis nach dem Stamnetz. Schön für Rangierfahrten!

    Die Ganze Anlage wird gesteuert mit Koploper, aber die Züge fahre ich selbst.

    Ein detailliertes Anlagenplan habe ich nicht, nur ein Zeichnung mit ein Basisidee. Es wird doch immer anders als geplant... Ich hoffe alles passt im Raum


    (Fast eine Dumme Frage.. aber wie fügt Mann Bilder zu in den Beitrag? Das hat noch nicht geklappt :( )

    Gruss aus Splügen in der Niederlande ;)

    Marc

  • Hallo Allen,

    Seit eine Woche funktioniert das Gleis am Bahnhofsvorfeld. Hier beginnt die Bahn über der Splügenpass nach Chiavenna. Diese Linie ist eine Gleichstromlinie, ähnlich der Berninastrecke der Rhätischen Bahn.

    Hier zwei Bilder vom Bahnhof Splügen. An die eine Seite des Bahnhofgebäude die Gleise nach Chiavenna, am andere Seite die Gleise richtung Bellinzona

    Die andere Seite des Bahnhofes: Ausfahrt in Richtung Chur.

    Gruss

    Marc

  • Hallo Allen,

    Noch immer keinen Frühling, also genügend Zeit für das Moba am Dachboden...

    In Splügen habe ich jetzt alle Gleise verlegt, jetzt sieht Mann alle Möglichkeiten. Links die Gleise der Gleichstrombahn nach Chiavenna. Gerade aus kommt das Zahnradgleis nach Vals, nach rechts geht sie Strecke nach Medels uns Bellinzona.


    (da dreht Imageschack das Bild immer wieder, entschuldige :huh: )

  • Guten Morgen Marc,

    ich finde Deine Idee mit der fiktiven Bahnlinie gut - da haste viele Freiheiten! :D

    Bin ja selber ein Betreiber einer nur im Modell existierenden Bahngesellschaft und Strecke... ;)

    Freu mich auf weitere Bauberichte & Fotos!

    Gruß Matthias

  • Hallo Allen,
    Es wird Zeit wieder einiges zu schreiben über meine Anlage...
    Da hab ich schon einiges bei gebaut. Die Strecke nach Vals (mit Zahnrad) ist schon in Betrieb. Der Bahnhof ist fertig, und da muss ich jetzt auch alle Landschaft gleich beibauen. Dass kann nicht mehr wann der ganze Anlage fertig ist, da vorne baue ich noch den Bahnhof Medels. Na ja, seht mal den Bilder an:

    Zug aus Ilanz trefft in Vals ein.

    Übersicht von Bahnhof Vals. Im Hintergrund die Zahnrad Strecke Richtung Splügen.

    Kran in Vals. Die muss ich noch fertig machen, schön Gelb mit ein bisschen Rost.

    Grüsse aus Splügen in den Niederlanden
    Marc

  • Hallo Marc,

    sieht sehr gut aus. Dein Vals ist schön, so mit der Gleisen im Kurvelage. Auch dass Abstelgleis semi fiktiv nach eine Situation in Blausee-Mitholz?

    Wenn ich so zurück sehen in dein Topic, bemerke ich dass unsere zwei Splügen zum Glück ganz Unterschiedlich sind :rolleyes:


    Herzlichen Grüsse aus dem andere Splügen


    Aad

  • Hoi Marc,

    Schön ! Frei erfunden oder bestehend, die Glaubwürdigkeit liegt ja in die umgesetzte typische Details.
    Und das gelingt dir ganz gut, ich freue mich auf weiteres.

  • Hallo Allen,

    Nach alle Beitrage von euch über Selbstbau von Gebäude, hab ich mich entschlossen auch mal etwas selber zu bauen.
    Ich möchte gerne einen kleinen Hotel oder Restaurant in Splügen machen. einen schönen Terrasse dabei, für den durstigen Eisenbahnfreunde :bier:
    Da es in Splügen in Wirklichkeit auch keinen Bahnhof gibt, kann ich mich einen ganz eigenen Entwurf leisten. Aber da hab ich schon Inspiration von einen Hotel in Splügen bekommen, sei es nur ein kleinen teil:

    Zum ersten machte ich einen Entwurf aus Papier, und setzte das Papiermodell mal auf der Anlage. So könnte ich sehen, ob der Massnahme gut sind.

    Für die Wände verwende ich Foamboard, aber wie mache ich den Fenster? Das ist eine grosse Herausforderung. Aus Holz ist das sehr schwierig, sicher denn ich keine gute Werkzeuge dafür hab (Laserschneider oder Fräse).
    Dan kam ich auf die Idee das in 3D drück zu machen. Zuerst suchte ich ein gutes Programm für die PC um das zu zeichnen. Gar nicht einfach, nach viele versuchen kamm ich auf 123D Design von Autocad. Kostenlos zu downloaden und nach einige Stunden üben, könnte ich meine Fenster zeichnen.

    dann musste dass noch gedrückt worden... Via Internet kam ich auf die Seite http://www.3dhubs.com . Via diese Seite fand ich einen 3D Drücker in meinen Wohnort. Aber diese gibt es via diese Seite überall, auch in der Schweiz. Das Resultat ist schön:


    Die Kosten sind nicht gross: etwa um SFr 10,- Startkosten per Fenster und dann noch etwa SFr 0,10 per einzelne Fenster. Und einfach zu teilen:
    https://www.dropbox.com/s/jedx02fgdmd1xko/Raam1.stl
    https://www.dropbox.com/s/86qdwqppswqrftw/Raam2.stl

    Im Kürzen mache ich eine neue Beitrag mit Bilder von das Hotel.

    Grusse,
    Marc