• Hallo zuammen
    Ich bin auf der Suche nach einem Foto vom Abschluss der Zwangsschienen auf der alten Thusner Eisenbrücke. Oder notfalls auch von anderen Eisenbrücken. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen ^^ .
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hoi Bastian

    Die sind dazu da, damit bei einer Entgleisung, die Achsen/ Räder nicht ganz aus dem Gleis springen und der Wagen/ die Lok so in die Brückenkonstruktion fährt. SO erhofft man sich schlimmeres zu vermeiden, im Fall der Fälle...
    Wird auch oft bei Unterführungen oder neben Brückenpfeilern, Pfeilern von Perron Hallen (Luzern) so gemacht. Wobei je nach Lage des zu schützenden Bauteils auch nur eine Fangschiene ausreichen kann.
    Ist eigentlich eine ähnliche Funktion wie die Radlenker an den Weichen. Zwar nicht ganz das gleiche, aber im Sinn sehr ähnlich ;)

    Besti Grüess, Ciril

  • Bei der ASD gibt es sogar Fangschienen in Kurven. Besonders dort wo es neben dem Gleis weit und steil runter geht. Vermutlich nicht, um bei einer Entgleisung die Bäume zu schonen. Nervenkitzel mit dem GA, statt auf dem Rummelplatz.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis