• Hallo zusammen

    Ich möchte euch meine Konstruktion eines Reinigungswagen vorstellen:

    Saugmotor mit einem PC Lüfter, Stromversorgung mit Lipo Akku, Chassis Sperrholz 2,5mm, Bodenplatte etwas stärker.
    Mit der Reinigungsleistung bin ich sehr zufrieden. Der Reinigungswagen wird mit einer Lok gestossen.


    als Filter dient ein Stück eines alten Damenstrumpfes. (kann auch neu sein, Dame vorher fragen :D )



    12V PC Lüftermotor, saugt Staub und Schmutz ein


    Resultat nach 10 Min. Reinigung


    Schaumstoff und darunter befestigtes Tuch, beschwert mit Metall, reinigt die Schienen. Könnte zusätzlich noch mit
    Reinigungsflüssigkeit getränkt werden.


    auch nach 10 Min


    Der Lüftermotor wird angetrieben mit einem Lipo Akku Pack, 2x 7,4V. Reicht für ca. 1.5 Std. Für die Aufladung wird jedoch ein
    spezielles Ladegerät benötigt.


    Der Reinigungswagen wird gestossen. Kein Problem für das Kroki, funktioniert auch im Wendel


    Es grüsst euch freundlichst

    Bruno

  • Hallo Ulli

    Zitat

    wie wärs denn mit einer kleinen Bauanleitung?

    Ist eigentlich relativ einfach: Bodenplatte aus Sperrholz 21x3cm 6mm stark , im Bereich des Lüfters 4cm breit. Seitenwände und Dach aus Sperrholz 2.5mm stark.

    Handelsüblicher PC Lüfter 4x4cm wird darunter geschraubt oder geklebt, innen ist alles offen und auf dem Dach wird ein Stück ausgeschnitten und ein Damenstrumpf
    als Filter eingesetzt. Wenn der Lüfter im Betrieb ist wird der Schmutz aufgesogen und durch den Filter im Innenraum gehalten. Der Akku befindet sich hinten und wird
    mit einem Schaumgummistück vor Verschmutzung geschützt. Der Filter kann abgenommen werden und der Schmutz kann ausgeleert werden. Ein kleiner Schalter ermöglicht
    das ein- und ausschalten des Lüfters.

    Auf die Bodenplatte wird ein Metallstück "schwebend" befestigt ein Stück Schaumstoff und Tuch aufgeklebt. Das Ganze reinigt die Schienen, könnte zusätzlich noch mit
    Reinigungsflüssigkeit getränkt werden.

    Die Räder, von einem alten Güterwagen, habe ich direkt auf die Bodenplatte angeschraubt. der Reinigungswagen kann auf Wunsch noch bemalt werden.

    Kosten für Holz, Lüfter, Akku und Kleinmaterial ca. CHF 50.00

    ich hoffe, ich konnte eine kleine Anregung geben. :)

    Gruss Bruno