Montreux-Oberland Bernois MOB

  • Hallo
    Ich habe einen GTW bestellt, aber nie erhalten. Mich hat die Tatsache irritiert, dass die blauen Zierlinien offensichtlich mit Filzstift gemalt wurden. Meine Frage, ob dies bei der Serie noch verbessert würde, kam gar nicht gut an.
    Ein Kollege von mir macht sich Gedanken zur Realisierung eines Modells in H0m. Ich versuche ihn zu Überzeugen, dass eine kleine Serie wohl ihre Käufer finden würde. Was denkt ihr?
    Grüsse
    M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • ... Ein Kollege von mir macht sich Gedanken zur Realisierung eines Modells in H0m. Ich versuche ihn zu Überzeugen, dass eine kleine Serie wohl ihre Käufer finden würde. Was denkt ihr?


    Hängt natürlich von der Ausführung und vom Preis ab. Sofern diese Punkte stimmen, glaube ich schon, dass sich Käufer finden liessen. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Danke für deine weiteren, 'aufwühlenden' :thumbup: Bilder, Jo!





    'Aufwühlend' sind deine Bilder, weil sie daran erinnern, dass die typischen Kehrichtwagen noch nicht greifbar sind.
    So ein Kehrichtzug wäre schon ein typisches, hübsches Züglein! 8o

    Wollte nicht Aku mal diese Wagen bauen?

    Wie könnte man sonst zu derartigen Wagen kommen?

    ?( ?( ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoi Jo

    Vielen Dank für die Bilder der Kerichtwagen.
    Leider sind Informationen zu diesen extrem schwer zu finden, genauso wie Bilder. Falls sich noch Mehr Bilder dazu finden würden, ich wäre sehr interessiert :D
    Ja, hab auch schon seit langem nichts mehr von Aku gehört, glaube das Projekt ist "gestorben"... leider...
    Weiss jemand wem diese Wagen damals gehörten? Oder wo man Unterlagen dazu erhalten könnte?

    Dani, an so einem Modell wäre ich auch interessiert, aber wie Don schon schrieb, die Ausführung und Ausstattung sind wichtige Kriterien... Signalmeister hat ja vorgemacht, wie es "nicht" sein soll, oder teilweise nicht sein sollte...

    Beste Gruess, Ciril


  • Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.Wenn ich etwas höre stelle ich es hier rein. :kaffee: :kaffee: :kaffee:


    Gerne, danke Bastian! :thumbup:

    Ich vermute auch, dass das Projekt bei Aku gestorben ist. Aber was nun?

    Klemmt es nur an den Kehricht-Containern oder auch an den Wagen?

    Was ist erhältlich, was nicht und wie könnte es beschafft werden?
    - Ich denke an eine Light-Version mit einigermassen passenden Wagen und und ebenso in etwa passenden Containern, nach dem Motto 'besser als nichts'.
    - Ich hoffe aber natürlich auf stimmige Wagen, deren Realisierung aber Zeit, Geld und Kompetenz erfordern dürfte... Wer käme dafür in Frage?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Habe mal die Bilder etwas studiert und durfte feststellen, dass dies ja Wagen sind, welche Aku schon mal produziert hat. Einfach als Flachwagen mit Rungen und Bordwänden...
    Daher wäre es sehr naheliegend, etwas auf Basis von Aku wagen zu machen oder gleich vermehrt (mehrere einzelne, oder als Gruppe) bei Aku anfragen und das Interesse an den Wagen bekunden :)

    Hier noch ein Link zu einer Auktion mit so einem Aku-Wagen :guck: Kkkm (SBB)

    Beste Gruess, Ciril

  • Möglicherweise habe ich das in diesem Forum schon geschrieben. Ist ja auch eine lange Geschichte.
    Die Firma Aku ist mit diesem Projekt schon sehr weit. Die Produktion des Wagens wird sich kaum von anderen unterscheiden. Bei der Reproduktion des Containers stellte sich heraus, dass eine detaillierte Nachbildung, z. B. aus Ms, den Endpreis des Wagens viel zu stark in die Höhe treiben würde. Die 3D-Drucktechnik eröffnet da ganz neue Perspektiven.... Wenn da einer käme, mit einem sauber gedruckten Container, würde Aku vielleicht die passenden Untersätze liefern. Um so mehr, als die Zahl der MOB-Fans doch sehr gestiegen ist.
    Dann fehlen mir nur noch vorbildgerechte Rollböcke zum Glück.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • ... Die 3D-Drucktechnik eröffnet da ganz neue Perspektiven.... Wenn da einer käme, mit einem sauber gedruckten Container, würde Aku vielleicht die passenden Untersätze liefern. Um so mehr, als die Zahl der MOB-Fans doch sehr gestiegen ist.
    ...


    Ehm, dann sind die Aufgaben wohl verteilt?!? :D ;( :rolleyes: :thumbup: 8o

    Cordiels salüds, cher Ciril! :thumbup:

    :kaffee: :K grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ...Alles klar... :whistling: :P

    Dann knüpfe ich gleich mal an und stelle die Frage, welche mir am wichtigsten erscheint, hat jemand gute Unterlagen zu den Containern?
    Auch Fotos wären schon sehr Hilfreich.
    Eine Seitenansicht habe ich bereits, aber die Fronten, Deckel,... Oder weiss jemand wer der Hersteller dieser Container war?
    Werde Heute mal noch versuchen, bei der AVAG nach zu fragen, ob die etwas weiteres wissen könnten.

    Besti Grüess, Ciril

  • Ich denke, die AVAG könnte da hilfreich sein. Möglicherweise besitzt sie ja noch solche Behälter. Einer stand bis vor Kurzem in meiner Nähe herum. Ich habe es aber verpasst, eine Massabnahme zu Veranstalten. Aku sollte eigentlich auch Pläne haben. Vermutlich sogar umgerechnete. Wie sonst hätte er die Herstellung des Modells planen sollen?

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis


  • De 4/4 28 soll in Chernex vorbereitet werden, dass eine remisierung in Montbuvon stattfinden kann.

    Weiss da jemand mehr dazu?


    Hallo Juha und andere MOB-Ferrovipathen :D

    Zu deiner Frage hat mich folgende Antwort erreicht: "Dass das 28gi remisiert werden soll habe ich auch gehört. Die BC hätte es gerne genommen aber leider fehlt der Platz. Die Remise in Mtb wird vom Bahndienst genutzt, die Abdeckung mit einer Blache lässt eher auf einen Aussenplatz schliessen."

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen

    Ich war Heute noch kurz in Zweisimmen. Da habe ich den X 20 gesehen, welcher das Schild "hors service" trug.
    Weiss jemand was mit ihm geschehen wird? Hors Service heisst bei der MOB ja nicht gleich abbruch ;)

    Besti Grüess, Ciril

    Hi Ciril

    Der X 20 hat das Zeitliche gesegnet.
    http://www.x-rail.ch/MOB/Dienstwage…er/X20_G017.jpg
    ebendso der X 52
    http://www.x-rail.ch/MOB/Dienstwage…er/X52_G013.jpg

    Der X 21 soll laut X Rail an die BC übergeben worden sein.

    gruß Bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von mob4004 (6. Dezember 2013 um 15:13)

  • Leider nur aus dem fahrenden Zug fotografiert.....

    Der 28er wird zur Zeit für Profilmessfahrten für die 9000er verwendet. (Für Nicht-MOB-Ferrovipathen: 9000er = die neuen Triebwagenzüge, weder finanziert noch bestellt)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus