Filisur 2002 - Albulabahn

  • Ich kann zu dieser klasse Anlage nichts mehr sagen!!! :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Röbi,

    Den Aufwand die Segmente nach draussen zu holen ist eher bescheiden: es gilt nur zwei Alu-büchsen pro Segment herauszuschieben, an beiden Enden ein M8 Mutter lösen und schon kann mann sie abheben. Die Abmessungen sind 3x 110x60 und ein Ecksegment von etwa 80x80. Mein Kellerraum hat eine Tür direkt nach aussen also keine Treppe oder schwierige Ecken! Nur wenn die Fahrleitungsanlage mal fertig ist, dann geht es nicht mehr so einfach, aber das dauert noch eine Weile, obwohl die Masten/ Quertragjoche ungefähr jetzt an die Reihe sind!

    Robert: ganz einverstanden, jetzt noch mal herausfinden wie ich den Farbwiedergabe auf Bilder mit kunstlicht verbessern kann. Ich muss gestehen das ich an die Leuchtstoffröhre bislang noch nichts geändert habe, also das kann noch eine Verbesserung ergeben!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Gerade noch vor Ende des Monats mal wieder ein kleiner Bericht über Fortschritte auf meiner Albula-Anlage. Es ist in letzter Zeit wenig passiert, was u.a. zu erklären ist durch den Umstand das ich mal wieder vor Ort einiges Angeschaut und Fotografiert habe. Leider war das Wetter nicht gut genug um die erhoffte Hintergrundfotos für das Landwasser Viadukt machen zu können. Hab zwar einiges an Bildmaterial geschossen, aber leider wenig brauchbar.....
    Dieses Wochenende bin ich mich mal angefangen mit den Station Preda. Es war vorerst nur ein loses aufgelegtes Durchgangsgleis, jetzt beginnt es aber ein bisschen Form anzunehmen:

    Die viele Drähte am umgekehrt vorne auf dem Bild ersichtliche Weiche sind angelötet weil ich jegliche Stromunterbrechung innerhalb der Weiche vorbeugen will: die Weichenzunge, das anschliessende Herzstück und linke und rechte Schiene bekommen alle gesondert ein Stromeinspeisung. Das hat sich bis heute bestens bew"hrt, denn die meisten Loks fahren Anstandslos über jedenWeichenkombination. Aber leider viel Arbeit :rolleyes:

    Musste auch mal wieder so einen Segmentübergang Basteln:

    So sieht Preda jetzt aus, zustand nach den Umbau von 1998, also stimmig mit dem Zustand von "Filisur 2002"........... :D

    So das war's wieder für heute, irgenwann muss ich auch mal wieder mit die Landschaft weiter.....aber ja :rolleyes:

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • :]Hallo Michiel,
    Deine Fortschritte sind super.
    Ich löte von je her die Zungen auch einzeln an mit dünnen Litzen ;
    zusätzlich mit 0,33er Litzen auch Außen- und Innenschiene.
    Dann trenne ich mit einer feinen Diamantscheibe bei den Peco-Weichen das Herzstück ab, das dann polarisiert wird.
    Funktionert seit Jahren störungsfrei.

    Viele Grüße von
    :)Günti :)

  • Quizfrage: Was ist denn den Unterschied zwischen den Untenstehendem Bild unt das letzte Bild aus meinem vorherige Bericht?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Zitat

    hast Du vielleicht das falsche Bild eingestellt?

    Nicht mal einen anderen Zeitpunkt habe ich in den Bildeigenschaften gefunden!?


    ... ich denke, dass wollte Michiel uns sagen: Es hat sich absolut NICHTS getan - es sind - so denke ich jedenfalls - die gleichen Bilder :D

    HALT - eine Weinflasche fehlt im Gestell ;)

  • Zitat

    Es hat sich absolut NICHTS getan - es sind - so denke ich jedenfalls - die gleichen Bilder :D


    Falsch! - und - Richtig! 8)

    Zitat

    HALT - eine Weinflasche fehlt im Gestell ;)


    Das natürlich sowieso :D

    Nein, was sich inzwischen getan hat ist hierunter sichtbar, beansprucht aber auch sicherlich 12 stunden fleissarbeit:

    Das Segmententeil Preda wurde in mühsame Arbeit (ich mag kein elektrik, muss ich gestehen) fertiggestellt um

    Solche Zugkreuzungen möglich zu machen, vollständig Vorbereitet um mit TC 5.8 ( 8) ) angesteuert zu werden. Alles Funktioniert nach voller zufriedenheit, es kann also demnächst eingeschottert werden......

    Ganz nebenbei habe ich auch eine lösung gefunden für ein grosses Problem: seit die erweiterung mit dem Landwasserviadukt hatte ich keinen Arbeitstisch mehr, konnte also im Moba zimmer also fast keine Basteleien mehr durchführen. Hatte immer so ein bisschen auf den Linken Filisurteil gewerkelt, aber bei zunehmender Detaillierungsarbeiten ging das ja nicht mehr. Mann kann seinem Moba zimmer ja auch zu voll verbauen..... :D Irgendwie hatte ich immer die idee in die letze freie Ecke noch ein etwas geschwungenen Arbeitstisch schaffen zu können und nachdem ich eine Alte Tischplatte erwerben konnte lag es also nahe dieser in diesem Ecke zu befestigen. Man kann noch bequem zwischen Gleiswendel und Tisch laufen und man kann sogar darauf sitzen und oh ja, Giorgio, das rechte Tischbein stammt aus dem Küchenbau :D

    So dann ist mal wieder jederman auf den laufenden,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • :]Hallo Michiel,
    Deinen neuen Arbeitsplatz hast Du ja irgendwie genial gemacht.
    Die Anleitung für das Landwasserviadukt gefällt mir auch sehr gut -
    ich habe sie oft angeschaut.
    Wie viele von den Vollmerplatten hast Du da verarbeitet?
    Mein Rohbausegment trägt ein Viadukt 1:100, also Radius 100cm -
    Länge ca. 130 cm.
    Viele Grüße von :)Günti

  • Hallo Günti

    Danke fürs kompliment! bringt mir fast zum erröten..... :] Ich hoffe du kannst etwas mit der Anleitung anfangen, sonst nur fragen! (PN). Mein LW Viadukt ist 110cm lang und hat radius 95cm, ist also etwas gestreckter als das Vorbild, es wurden 28 stück Mauerplatten verarbeitet (übrigens mit wenig 'abfall', sonst würden es noch mehr gewesen sein! Es wird momentan an die landschaft-untergrund gearbeitet, also eine schmutzarbeit mit Gips...Bilder folgen noch :]

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • :)Hallo Michiel,
    vielen Dank für Deine rasche Antwort und viel Ausdauer - Geschick
    hast du ja - für das Gelände.
    Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
    Viele Grüsse von
    :)Günti

  • Hallo Allemal,

    Schon mal wieder grosse Fortschritte, habe nach diesem Wochenende gar keine hände mehr übrig vom harten arbeit mit Drahtgaze, Tacker, Gipstuch und letztendlich Gips (-abgüsse)
    aber lassen wir zuerst mal die Bilder sprechen:

    Hier den übersicht von der Drahthaut, etwas zu grobes Gaze eigentlich, aber ich hatte es noch herumliegen, für den AV III / IV teil wird dann feineres Gaze verwendet werden.

    Den oberen Zalaint-Tunnel, wo bei mir die Reise auf meine Anlage anfängt... :]

    Gipstuch-haut, eine richtige kleckserei, aber funktioniert tadellos.....

    Gesamtübersicht mit erster basis anstrich, es ist jetzt nicht mehr so hellweiss

    Irgendwie habe ich versucht eine art Kulisse anzufertigen, in eine mellierte grün/braun-Ton gehalten. Wie schon früher mal gesagt, ich habe noch keine fotos welche ich als Hintergrund verwenden kann, in Mai war das Wetter zu trüb um etwas anständiges festhalten zu können..... ;( Aber nicht getrauert, irgendwie funktioniert's so auch. Den umriss muss noch etwas verfeinert werden. so oder so, irgendwo muss ja die Anlage ein abschluss haben, ob es nun die Mauer ist, einen Durchgang oder eben eine Kulisse, nicht wahr? 8)

    Noch einen übersicht von Filisur aus gesehen.

    Zwischendurch wurde wieder Zeit an den Gebäudebau gewidmet.....Preda ist an der reihe, und irgendwie fällt dieses Gebäude immer zuerst ins Auge...

    So das war's dann wieder, für alle die in den Ferien fahren werden: Schone Ferien gewünscht von

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet