Filisur 2002 - Albulabahn

  • Hallo Zusammen,

    Tradition verpflichtet, also sollte ich mal wieder berichten: es hat sich verschiedenes getan in Filisur 2002!
    1. Es gab einige Tage Ferien in sachen Fasching: also an die Arbeit!
    2. Endlich war meine Microscale Bestellung eingetroffen: Signaleinbau in Filisur.
    3. Hier und da allerhand kleinkram gebastelt
    4. Aufforstung im Albulatal
    5. Den Albula Nordtunnel wurde geritzt

    Hier die eingetroffenen neuen Microscale Signale für Filisur anno 2002:

    Ausfahrsignal richtung Engadin:

    Gleisräumungssignal am Westseite:

    Schöne Signale, aber Ich muss sagen, sie lassen leider auch noch einiges zu wünschen übrig: alle haben sie den selben, nich ganz vorbildgerechten Mast, hinterseite der Signalblende doch ziemlich grob, drähte auf der aussenseite der Mast angeklebt, ein Signal stand 10 grad schief auf der Sockel, Zusatzsignale von der Seite her betrachtet ziemlich herausragend, also, vielleicht lässt sich da noch einiges verfeinern!

    Weichenlaterne mit zusatztafel beim Bahnhof Gleis 1:

    Ausfahrt bei Hotel Grischuna mit individuell gelöteter Brückengeländer.... 8)....., und allerhande kleinkrams:

    Malieragalerie mit immer mehr Fichten und schon ein bisschen vor sich hin rauschender Albula:

    Einfahrt an der Nordseite im Albulatunnel in Preda, in mühsahmer handarbeit geritzt....... :lol:

    Also wieder einige neuen Bilder zum anschauen. Apropos umbaupläne: diese wurden vorsichtigerweise eine Weile auf's Eis gelegt. Andere nicht Mobarelatierte Projekte werden in den nächsten Monate zuviel Zeit fragen um auch noch Unordnung im Mobakeller zu rechtfertigen!

    Bis zum nächsten mal, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    2 Mal editiert, zuletzt von mwdb (19. März 2008 um 23:21)

  • Hallo Michiel,
    das Trafohaus gefältt mir sehr gut.
    Könntest Du mir bitte einige Maße davon mitteilen.

    1. Grundfläche:
    2. Sockelhöhe:
    3. Traufhöhe( Dachrinne ):
    4. Gesamthöhe:

    Vilen Dank
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix,

    Betrifft das Schalthaus Filisur: Ich habe mal nachgemessen: die Grundfläche ist 85x70, Sockelhöhe ist 24mm, der höhe bis Dachrinne ist 90mm, Gesamthöhe 120mm.
    Mit dem Massen habe ich etwas gemogelt: richtiger wäre einen Grundfläche von etwa 85x80, aber bei mir passte das damals nicht zwischen die Gleise am westlichen Bahnhofsausfahrt.
    Inzwischen aber wurde dieses Teil geändert um das Landwasserviaduktsegmentl möglich zu machen, also es hätte jetzt eigentlich die richtigeren Masse haben können. Vom gesamteindruck aber gefiel mir es so auch, habe es darum nicht mehr geändert!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    vielen herzlichen Dank für die schnelle übermittlung der Grundmaße.
    Werde mal eine Zuschnittplan für das Gebäude erstellen.

    Noch einen schönen Sonntagabend
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Zitat

    Original von kosta
    Ja was, ziehst du etwa auch noch um!?


    nein, nein, ist ganz etwas anderes, ein anderes (sommer)hobby von mir!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Nein, Segeln!

    Aber ehe es sofern ist muss man manchmal viel Unterhaltsarbeiten ausführen (unterwasserschiff schleifen, lackiern, und sonstige arbeiten welche am besten im trockenem Lager ausgeführt werden sollen). Dabei muss man halt fortmachen denn diese Lagerräume müssen meistens ende April wieder leer sein, also, die letzten drei Wochen wurde schon sehr hart gearbeitet und abends hat man dann eben leider keinen Energie mehr zum Basteln :]

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Michiel

    Zitat

    unterwasserschiff schleifen


    oh je, da beneide ich dich nicht darum. Kenne das von früher, Kupferfarbe anschleifen bis alle Atemwege zu sind. Da hab ich mir immer ein kleineres Schiff gewünscht.

    Gruss Robert

  • Zitat

    Original von Münsti
    Tut sich hier mal wieder was? :] Ich bin gespannt auf neue Bilder...

    Wird noch ein weilchen dauern, es wird zwischendurch ein wenig an Bäume gebastelt, weiter aber erst wird später wieder kommen!

    Gruss, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Meinem Grossprojekt ist endlich vollendet und ab jetzt kann ich mich in nächster Zeit wieder ein wenig den Modellbau widmen! Ab anfang Februar herrschte stillstand im Anlagenkeller, zwischenzeitlich aber habe ich mir noch ein klein wenig Zeit gegönnt um etwas Bäumebau zu versuchen! Vor allem den Bau von Tannen und Lärchen hat es mir angetan und, Reto Sager sei dank, habe endlich etwas gefunden was wirkt und nicht all zu viel Zeit in anspruch nimmt, seht aber selbst, den Prototyp, ähnlich der von Raphael (Rafi). So sollten noch vielen entstehen!

    Zuerst aber gibt's Ferien, danach wird es wohl wieder regelmässig etwas zu berichten geben! 8)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet