Mini 0m Anlage Baustart

  • Servus

    Hier stelle ich jetzt mein neues Bauprojekt vor welches den Bau meines Ospizio Bernina nach hinten schiebt!
    Mein Vater hat sich mit 0m Material von Fama/Utz und Roco Alpine line eingedeckt!
    Viele Loks und Wagen!"Schön" dachte ich!
    Dann kam die BITTE meines Erzeugers ihm dafür doch eine kleine Anlage für sein Arbeitszimmer zu Bauen!
    "Schön" dachte ich nochmal!
    Größe der Anlage 2,00x1,50m und aus 2 Teilen je 2,00 x 0,75m

    Gedacht ist ein Bahnhof als Reliefgebäude auf einem oberen Teil über einen Zahnstangenabschnitt geht es dann in einen Tunnel wo eine Wendeschleife ist
    die das Zügli wieder nach oben schickt!

    Der Unterbau ist bereit beim Tischler in der Anfertigung!

    Anbei eine kleine Skizze,ist nicht schick,ist nicht toll,zeigt aber einen groben Einblick was ich plane!
    also bitte nicht lachen!


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    das kleine Diorama in Spur 0m hat was für sich - aber sag hinterher nicht ich hätte Dich nicht gewarnt; 0m ist ein Virus...
    Das Rollmaterial von AlpinLine Rollmaterial lässt sich ziemlich gut pimpen und vor allem man sieht die Details in dieser Spurgrösse viel besser. Oberleitungen gibt es übrigens auch hier unter dem Menuepunkt 0m.

    Viel Erfolg und viele Grüsse

    Matthias

  • Danke für die Oberleitungs-Info!Da mir hier der Platz fehlt um sowas dauerhaft aufzubauen ist 0m erstmal noch uninteressant für mich!
    Mein Vater ist eben darauf umgestiegen weil ihm H0e zu klein geworden ist!Gartenbahn IIm haben wir ja auch noch!
    Aber von der Art und Weise finde ich das 0m Thema schon nicht schlecht!nur die Loks sind etwas laut!

    MfG

    Christian

  • so der Gleisplan wurde auf Wunsch meines Vaters nochmal überarbeitet und jetzt ist es
    möglich im Kreis zu fahren!


    Allegra Christian (du vorbildlicher Sohn)!

    Ich versteh deinen Herrn Papa sehr gut: Es ist ja sehr vorbildlich, strikten Punkt zu Punkt-Verkehr zu betreiben - aber irgend wann hast du die Nase voll (ich rede aus Erfahrung) und willst einfach nur in Ruhe deinen Zügen zuschauen oder eine neue Lok einfahren... Und dann bist du froh, einen (vorbildwidrigen, aber gut getarnten Kreis) zur Verfügung zu haben! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Naja mal schauen ob ich es noch irgendwo mit rein bekomme!
    Ist alles recht eng und n bißchen Landschaft soll ja auch noch sein!

    Wenn die beiden Unterbauten dann vom Tischler kommen werde ich die Gleise erstmal legen und
    dann auf ihre richtige Höhe bringen!Dann werde ich ja sehen wo noch was möglich ist!

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    wäre nicht wenigstens ein verdecktes Abstellgleis, z.B. als Gleisstumpen unter dem sichtbaren Bahnhof, sinnvoll?
    Gegen Kreisfahren habe ich nichts (ist halt Geschmackssache), aber das der Zug immer wieder sofort in den Bahnhof muss, bevor ein anderer Zug fahren kann, das würde mich schon stören.

    (Das mögliche Argument, dass es nur einen Zug gibt, würde ich nicht gelten lassen. Ich kenne kaum Modellbahner, bei denen es bei einem Zug geblieben ist ... ;) :) )

    Auch jeden Fall aber viel Spaß und Erfolg beim Bauen!

    Viele Grüße
    Volker

  • Hi Volker
    Da hast du recht und es ist auch eingeplant!
    Unterirdisch kommt noch eine art Abzweiggleis auch aus dem Grund dass
    mein Vater irgendwann evtl. noch was an die Anlage ansetzen möchte, Modul etc!
    Momentan ist zwar nicht der Platz bei Ihm im Arbeitszimmer,
    aber man kann ja nie wissen und ich kenne meinen Vater!Da denke ich lieber gleich ein Stück weiter
    Dieser Abzweig ist hier nicht aufgezeichnet da ich noch keine Ahnung hab in welche Richtung er geht weil das abhängig ist vom
    unterbau des Berges.
    Am besten wäre ein Abzweig aus dem Wendel Richtung Bahnhof aber das sehe ich dann später!
    Nicht vergessen sind nur 2m x 1,50m!

    Gruß Christian

    Gruß Christian

  • So lange nix passiert weil Sommer und kein Bock aber jetzt geht's mal weiter!
    Die Anlage ist in der Mitte Trennbar und der Übergang über den Wendel kann dann zum Transport der beiden Platten entfernt werden!
    Ist nur eine kleine Anlage ohne Vorbild mit einem ganz kurzen Zahradabschnitt!


    Gruß Christian